Curcuma

Dazu fällt mir folgendes Rezept ein:

Goldene Milch
250 ml (heisses) Wasser
2 EL geschälte Hanfsamen
5 Datteln
15 g friches Kurkuma (oder 1TL Pulver)
1 TL Kokosöl
1 TL Gotu Kola
1/4 TL Galgant
1/2 TL Zimt Anis schwarzer Pfeffer Muskatnuss


-schmeckt mega gut, hat nix mit Milch zu tun, die exotischen Zutaten muss man jezt nicht unbedingt dazu nehmen, gibt aber alles im Bio-Laden oder im Netz.

mfg
Hatten mer schon.

Also ich weiss nicht wo das "mega gut" schmeckt, ich find es eklig.
Mir kann auch keiner weissmachen, dass er jeden tag ein Glas von diesem Gebräu trinkt.

Ich hab auch probiert, allen möglichen Kram mit meiner Frau. Am ehesten ging bisher noch, ne frische Wurzel in kleinen Stücken zum Brot dazu zu essen, naja oder halt ordentlich als Gewürz mit verwenden.
 
Werbung:
Seit einiger Zeit bin ich auch auf die Kurkuma-Wurzel gekommen. Doch die Mengen, die man zu sich nehmen muss, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, sind schon sehr grenzwertig - vor allem geschmacklich.
So ist die Rede von 3-5 Gramm pro Tag. Das ist für ein Gewürz eine beachtliche Menge.
3-5 Gramm frische Wurzel oder 3-5 Gramm getrocknetes Pulver ? Das macht bestimmt einen Unterschied aus!
Aber ich denke mal, wenn man Kurkuma als Therapie verwendet-, z.B.: als begleitende Krebsbehandlung - ist es einem wahrscheinlich ziemlich egal wie es schmeckt, vorausgesetzt - man ist überzeugt, dass Kurkuma Krebs heilen kann!
Denn dann ist der Wille zur Heilung im Normalfall größer, als das Geschmacksempfinden...
Und falls es nicht als Therapie eingesetzt wird, reicht Kurkuma auch so als vielseitig verwendbares Gewürz
in ganz normalen Mengen, um dem Körper gutes zu tun...
 
Ich habe mir Kurkuma-Milch gestern zum ersten Mal gemacht und finde sie total lecker. Habe eine Paste nach diesem Rezept angerührt (allerdings ohne Safran, Vanille und Muskat):

2 Teelöffel von der Paste habe ich dann abends in 100 ml Kokosmilch plus 100ml Wasser und etwas braunem Zucker eingerührt und kurz aufgekocht. Ich könnte mich da reinlegen - süß, cremig und scharf, tolle Kombination. Das wird mein neuer Gute-Nacht-Trunk
n078.gif


Von der frischen Wurzel hab ich mal ein Stück probiert. Ist nicht so mein Ding und würde mir auf's Brot geschnippelt nicht schmecken.
 
Mein persönlicher Curcuma-Smoothie :
Halbe Banane, ein Stück Ananas (ca. gleich viel wie Banane), ein nuss großes Stück Ingwer, 1Tl Kurkuma, 1Tl Zimt, 2Tl Chiasamen, schwarzer Pfeffer, ein paar Tropfen Olivenöl, oder ein anderes hochwertiges Öl, 1/4 Liter Wasser, oder auch Soya/Reis-Milch mit Kokosgeschmack.

Mmmmh, das habe ich ja jetzt erst gesehen. Wird definitiv ausprobiert, denn am liebsten frühstücke ich flüssig.
e025.gif
 
Avocadocreme (plus Honig, Knoblauch, Salz und Pfeffer). Mehr fällt mir spontan nicht ein.
das habe ich gerade ausprobiert - schmeckt ganz gut. - habe auf eine Avocado etwa einen halben gestrichenen Teelöffel Curcuma gegeben, eine Knoblauchzehe, eine Prise Salz, einen kleinen Teelöffel Honig und einen gehäuften Teelöffel Sonnenblumenkerne - mit einem Pürierstab vermixt - fertig.

LG
 
Ich hab auch probiert, allen möglichen Kram.

Da geht es dir wie mir. Ich probiere immer noch. Das Beste war bisher noch ein Knabbergebäck...

Die Krux bei mir ist die: Vom fertigen Gebäck müsste ich täglich relativ viel essen. Als Verzehrempfehlung werden 1,5 bis 3g täglich empfohlen. Wenn ich aber mehr als 1Tl (3g) auf 100g Mehl verwende, schmeckt es mir schon nicht mehr.

Das Ziel ist, so viel Kurkuma in ein leckeres, kleines, einigermaßen haltbares Gebäck, einen Keks, etc. zu kriegen dass ich die nötige Dosis erreiche wenn ich mir über den Tag nur zwei oder drei davon reinhaue...!
 
@Icelady
danke schon mal für den Tipp .... Ingwer meide ich in größeren Mengen, da ich durch die Wechseljahre da wieder mehr Hitzewallungen bekomme - da muss man auch erstmal drauf kommen.
Dabei erklärt sich für mich gerade warum sie momentan wieder mehr geworden sind, Curcuma ist ja auch ein Ingwergewächs.

Interessant, dass du das schreibst. Ich bin gestern mit bzw. von einer Monster-Migräne wach geworden. Einer meiner drei Migräneauslöser ist Östrogenüberschuss, dazu gehören leider auch Phytoöstrogene (z.B. in Leinsamen, Haferflocken, Buchweizen usw.). Könnten diese in Curcuma enthalten sein? Ich habe widersprüchliche Angaben dazu im Netz gefunden. So ein Mist. Jetzt muss ich erst mal eine Kurkuma-Pause einlegen.
 
Werbung:
Ich verwende Curcuma als Gewürz, z.B.auch in einem Eiaufstrich , aber wenn man zuviel erwischt schmeckt es mir nicht.
Nicht vergessen in den Currymischungen ist auch Curcuma enthalten.
Ingwer habe ich schon im Topf gezogen also müsste es mit der Curcumawurzel auch gehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben