Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ja. Das würde dann insgesamt heißen, dass die Krankheit weniger gefährlich wäre als bisher angenommen. Insofern könnte man sich dann sogar wünschen, dass es eine hohe Dunkelziffer bei den Infizierten gibt, gleichzeitig eine niedrige bei den Toten.

Ich glaube das bisher aber nicht, obwohl ich es eigentlich gerne würde. Denn bei dem Kreuzfahrtschiff gibt es vermutlich keine oder nur eine sehr geringe Dunkelziffer. Eine Dunkelziffer ist insofern möglich, als dass vielleicht manche das Virus schon symptomfrei überstanden hatten als sie getestet wurden. Ich glaube aber nicht, dass das besonders viele gewesen sein können.

Schaut man sich die Zahlen an:

Infizierte: 712
Bisher gestorben: 10
Noch kritisch: 15

Die Sterblichkeitsrate liegt da momentan also bei 1,4% und wird eher noch steigen - wegen der kritischen Fälle.

Natürlich muss man bedenken, dass der Altersdurchschnitt auf einem Kreuzfahrtschiff eher höher als in der Normalbevölkerung ist. Aber dennoch, das ist schon ein recht hoher Wert.

Deutschlandweit, würde man die aktuellen Zahlen nehmen wie sie sind: 0,55%

Auch das stimmt so natürlich nicht, denn jene die sich in den letzten Tagen infiziert haben hatten noch nicht die Zeit um die ganz schweren Verläufe zu entwickeln und daran zu sterben. Insofern steigt diese Zahl noch - während es natürlich eine Dunkelziffer geben muss die wesentlich über der des Schiffes liegt.
Das Kreuzfahrtschiff wurde anscheinend durchgetestet, sonst gäbe es die präzisen Zahlen der Infizierten nicht, bzw. würden sie nicht stimmen.

Worauf ich aber hinaus will ist: Wäre die Dunkelziffer sehr hoch, z.B. 10 mal die Anzahl der bekannten Infizierten und die Dunkelziffer der Covid19-Toten um ein Vielfaches geringer, dann wäre die Sterblichkeitsrate insgesamt bedeutend unter 0,5%.

Das wäre natürlich wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass es eine sehr hohe Differenz zwischen Schiff und Normalbevölkerung geben wird. Ich glaube, dass die Sterblichkeit unter 0,5% liegen könnte. Aber nicht bei 0,1 oder so.

Und angenommen wir wären tatsächlich bei über 300.000 Infizierten, von denen mindestens 3% dann ins Krankenhaus müssen und oft schwere Verläufe haben, dann wären das bereits 9000 Personen. Experten gehen davon aus, dass die Rate derer die intensivmedizinische Behandlung brauchen sogar höher ist.

Worauf ich hinaus will ist: Wäre die Dunkelziffer der Infizierten wirklich derart hoch wären die Krankenhäuser bereits sehr ausgelastet oder vielleicht auch schon überlastet.
Das Gefährliche an diesem Virus ist die Masse der Erkrankten. So sind wenige Prozente trotzdem viele Menschen. Du verwechselst bei Deiner Angenommen-300.000-Rechnung das eben wegen der Dunkelziffer es nicht 3% und auch nicht 0,55% Sterbefälle sein können, weil Sterbefälle entgegen der nicht gezählten Unbekannten Infizierten mit leichtem Verlauf nicht heimlich sein können. Ein Toter hat in Deutschland Arztkontakt, ein Infizierter mit leichtem Verlauf kann aber unterm Radar bleiben, weil er entweder die Bedingungen für einen Test nicht erfüllt oder schlicht keinen Bock hat.
 
Werbung:
Das Gefährliche an diesem Virus ist die Masse der Erkrankten. So sind wenige Prozente trotzdem viele Menschen. Du verwechselst bei Deiner Angenommen-300.000-Rechnung das eben wegen der Dunkelziffer es nicht 3% und auch nicht 0,55% Sterbefälle sein können, weil Sterbefälle entgegen der nicht gezählten Unbekannten Infizierten mit leichtem Verlauf nicht heimlich sein können. Ein Toter hat in Deutschland Arztkontakt, ein Infizierter mit leichtem Verlauf kann aber unterm Radar bleiben, weil er entweder die Bedingungen für einen Test nicht erfüllt oder schlicht keinen Bock hat.

Ich will Mal was zu den Tests sagen...........
Der Chef von meinem Onkel wurde positiv getestet.
Mein Onkel wurde vom Gesundheitsamt angerufen, dass er sich testen lassen kann, wenn er will.
Meine Oma aber nicht, obwohl es bei ihr viel wichtiger wäre.
Ich denke auch, sie sollten insgesamt mehr testen.
Bisher wars so (was ich in meinem Umfeld so mitbekommen hab) dass geschaut wurde ob Symptome vorhanden sind und wenn nicht, wurde auch nicht getestet.
 
Ich will Mal was zu den Tests sagen...........
Der Chef von meinem Onkel wurde positiv getestet.
Mein Onkel wurde vom Gesundheitsamt angerufen, dass er sich testen lassen kann, wenn er will.
Meine Oma aber nicht, obwohl es bei ihr viel wichtiger wäre.
Ich denke auch, sie sollten insgesamt mehr testen.
Bisher wars so (was ich in meinem Umfeld so mitbekommen hab) dass geschaut wurde ob Symptome vorhanden sind und wenn nicht, wurde auch nicht getestet.

Danke für den Hinweis.
Wenn der Chef getestet wurde, hat er die Namen und Kontaktdaten seiner Mitarbeiter angeben müssen, so erkläre ich mir den Anruf bei Deinem Onkel.

Darf ich noch etwas fragen dazu:
Ist der positiv getestete Chef in Zuhause-Quarantäne geschickt worden?
Der Chef hat nicht die Oma mit Namen und Kontaktdaten angegeben, vermute ich?
Lebt die Oma denn im gleichen Haushalt wie Dein Onkel?
 
Ich will Mal was zu den Tests sagen...........
Der Chef von meinem Onkel wurde positiv getestet.
Mein Onkel wurde vom Gesundheitsamt angerufen, dass er sich testen lassen kann, wenn er will.
Meine Oma aber nicht, obwohl es bei ihr viel wichtiger wäre.
Ich denke auch, sie sollten insgesamt mehr testen.
Bisher wars so (was ich in meinem Umfeld so mitbekommen hab) dass geschaut wurde ob Symptome vorhanden sind und wenn nicht, wurde auch nicht getestet.
Ich glaube, dass sehr viel mehr getestet werden kann, ist in Arbeit - zumindest bei uns in Ö
 
Das ist aber schon seid Wochen bekannt. Die Infektion kann ohne Symptome verlaufen. Aber auch leicht, schwer und tödlich.

Das ist ja das fiese: du bist infiziert, merkst davon nichts, gehst deshalb deinem normalen Alltag nach und steckst dabei reihenweise Menschen an, von denen nicht alle das Glück haben auch einen unbemerkten oder leichten Verlauf zu haben. Und die stecken dann wiederum wieder an.
und gerade deswegen gibt es diese Kontaktsperre, man versucht damit zu verhindern das sich zu viele anstecken aber da wir nicht in China wohnen muss man sich hier auf die Bevölkerung verlassen .
Naja in 2-3 Wochen wird man sehen ob es auf diese Weise was bringt.
 
Das Gefährliche an diesem Virus ist die Masse der Erkrankten. So sind wenige Prozente trotzdem viele Menschen. Du verwechselst bei Deiner Angenommen-300.000-Rechnung das eben wegen der Dunkelziffer es nicht 3% und auch nicht 0,55% Sterbefälle sein können, weil Sterbefälle entgegen der nicht gezählten Unbekannten Infizierten mit leichtem Verlauf nicht heimlich sein können. Ein Toter hat in Deutschland Arztkontakt, ein Infizierter mit leichtem Verlauf kann aber unterm Radar bleiben, weil er entweder die Bedingungen für einen Test nicht erfüllt oder schlicht keinen Bock hat.


Du schreibst nun auch ;-), was ich vermehrt hier mitteilte. Aber es kommt nur bedingt an, wie auch immer.

Selbst das RKI mit Lothar Wieler bestätigt mittlerweile bzgl. Dunkelziffer genau das, was ich in der Gebetsmühle seit einiger Zeit rotieren lasse.

Eben hörte ich ein Radio-Interview mit einem weiteren Prof., der die Dinge sehr differenziert entkräftet. Und der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung, Andreas Gassen, spricht ebenfalls von einer "hysterischen Überreaktion". Es mag sein, dass diese Fachleute ein recht gutes differenzierendes Urteilsvermögen besitzen, vlt. sogar noch besser, als verschreckte und durch die massive Berichterstattung panisch reagierende Laien.

Es wird immer interessanter ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für den Hinweis.
Wenn der Chef getestet wurde, hat er die Namen und Kontaktdaten seiner Mitarbeiter angeben müssen, so erkläre ich mir den Anruf bei Deinem Onkel.

Darf ich noch etwas fragen dazu:
Ist der positiv getestete Chef in Zuhause-Quarantäne geschickt worden?
Der Chef hat nicht die Oma mit Namen und Kontaktdaten angegeben, vermute ich?
Lebt die Oma denn im gleichen Haushalt wie Dein Onkel?

Natürlich darfst du fragen :)
So viel ich weiß ist der Chef in Quarantäne seit er es weiß.
Mein Onkel ist seit 2 Wochen im Homeoffice, deswegen ist es recht unwahrscheinlich dass er sich angesteckt hat.
Ich weiß allerdings nicht alle Details und die zeitlichen Abläufe, es wurde mir nur am Telefon von meiner Oma und Mama erzählt.
Und ja, Oma und Onkel wohnen im selben Haushalt.
Ich war nur etwas erstaunt, dass das Gesundheitsamt Recht spät reagiert hat, mein Onkel die Wahl hat sich testen zu lassen, aber meine Oma nicht, obwohl sie zur Risikogruppe gehört.
 
Zurück
Oben