Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ja, und das ist sowohl positiv als auch negativ zu bewerten. Positiv, weil junge und gesunde Menschen deswegen nicht in Panik ausbrechen müssen, wenn sie sich angesteckt haben - und es ist abzusehen, dass ein großer Anteil der Bevölkerung sich anstecken wird. Deswegen will man ja die Kurve flach halten, damit das nicht bei allen gleichzeitig passiert.

Negativ, weil so auch sehr viele Menschen ansteckend sein können, die es gar nicht merken. Die Dunkelziffer der Covid-Träger ist ziemlich hoch. Ich erinnere mich da an eine Zahl, dass Experten davon ausgehen, dass zu jedem bekannten Fall 10 unerkannte Virus-Träger kommen. Evtl. schreiben hier also auch Leute mit, die sich angesteckt haben, es aber nicht merken und auch nicht groß merken werden.
Deswegen ist das Testen von möglichst allen so wichtig.

Hier wird sehr verständlich erklärt, welche Optionen es gibt, wie Wellen der Pandemie aussehen könnten und was sie für das Gesundheitssystem bedeuten:
https://www.quarks.de/gesellschaft/...rona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/
 
Werbung:
Ich stehe jedwedem "keine Schläuche und Quälerei wollen" u.ä. sehr skeptisch gegenüber, in meiner Patientenverfügung steht, dass bitteschön alles und zwar wirklich alles getan werden soll, notfalls über Jahre (hätten sie bislang auch getan, da ich so alt noch nicht bin, aber nun siehts doch ganz anders aus).

Ich habe beruflich noch nie jemanden erlebt, der sterben wollte, ganz im Gegenteil - selbst sehr alte und kranke Leute hängen an ihrem Leben und nehmen den Verlust ihres Oberschenkels und vieles mehr in Kauf, wenn sie nur weiterleben können.
Außerhalb des Berufs habe ich grad zwei aktuelle Fälle im Famienkreis: um die 85 und sehr krank sowie eingeschränkt und beide wollen um jeden Preis (um wirklich jeden Preis) leben.

Vorher kann man gut reden, - wenn man in der Situation ist, siehts in der Regel ganz anders aus.

Ein 85 Jähriger dem etwas amputiert wird lebt 5 Tage mit schweren Schmerzen. Dann stirbt er und das habe ich nun schon oft miterlebt, und von anderen gehört. Nein, diese Ärzte verdienen nicht meine Hochachtung, dass tun sie schon lang nicht mehr.
 
Ständig hört man was über die Krankheit, was aber ist nun mit Heilung?
Hat sich in der Hinsicht was entwickelt?
 
Also ich habe es noch nicht gehört, aber ich lese auch nicht so sehr viel darüber.

Das ist aber schon seid Wochen bekannt. Die Infektion kann ohne Symptome verlaufen. Aber auch leicht, schwer und tödlich.

Das ist ja das fiese: du bist infiziert, merkst davon nichts, gehst deshalb deinem normalen Alltag nach und steckst dabei reihenweise Menschen an, von denen nicht alle das Glück haben auch einen unbemerkten oder leichten Verlauf zu haben. Und die stecken dann wiederum wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 85 Jähriger dem etwas amputiert wird lebt 5 Tage mit schweren Schmerzen. Dann stirbt er und das habe ich nun schon oft miterlebt, und von anderen gehört. Nein, diese Ärzte verdienen nicht meine Hochachtung, dass tun sie schon lang nicht mehr.

Wo hast du denn das mit den fünf Tagen her?
Gegen Schmerzen gibt es sehr gut wirksame Mittel und natürlich kann man eine Amputation auch bei einem 85jährigen durchführen!
Es ist doch gerade diese recht hohe Altersgruppe, in der leider - wenn auch nicht gleich ein Obgerschenkel, dann aber oft ein Zeh oder Fuß - öfter amputiert werden muß, damit diese Menschen weiterleben können und die allermeisten können sogar gefragt werden!
 
Ständig hört man was über die Krankheit, was aber ist nun mit Heilung?
Hat sich in der Hinsicht was entwickelt?

Man kann davon ausgehen, dass die allermeisten nach 2 bis 3 Wochen wieder gesund sind. Die Rate dürfte bei weit über 90% liegen. Bei sehr schweren Verläufen kann es länger dauern. Die kämpfen dann aber weniger mit dem Virus selbst sondern eher mit der Immunreaktion des Körpers darauf.
 
Ja, und das ist sowohl positiv als auch negativ zu bewerten. Positiv, weil junge und gesunde Menschen deswegen nicht in Panik ausbrechen müssen, wenn sie sich angesteckt haben - und es ist abzusehen, dass ein großer Anteil der Bevölkerung sich anstecken wird. Deswegen will man ja die Kurve flach halten, damit das nicht bei allen gleichzeitig passiert.

Negativ, weil so auch sehr viele Menschen ansteckend sein können, die es gar nicht merken. Die Dunkelziffer der Covid-Träger ist ziemlich hoch. Ich erinnere mich da an eine Zahl, dass Experten davon ausgehen, dass zu jedem bekannten Fall 10 unerkannte Virus-Träger kommen. Evtl. schreiben hier also auch Leute mit, die sich angesteckt haben, es aber nicht merken und auch nicht groß merken werden.

Die Dunkelziffer ist von Land zu Land sehr verschieden. In den USA ist sie wahrscheinlich sehr hoch, in Italien ist sie natürlich sehr hoch. Auch in England und vielen anderen Ländern. In Deutschland und Österreich ist sie vermutlich ziemlich niedrig.

Insofern... weltweit gesehen würde ich eher von einer höheren Dunkelziffer als Faktor 10 ausgehen. Denn abgesehen von Ländern die das Testen verschlafen haben gibt es auch noch Länder die tatsächlich kaum Kapazitäten haben. In Deutschland glaube ich nicht mal unbedingt dass es mehr unerkannte als erkannte Fälle gibt. Das Problem ist aber, dass auch 5000 Unerkannte reichen damit es sich unter normalen Umständen, also ohne Maßnahmen, massiv weiterverbreiten würde.
 
Werbung:
Die Dunkelziffer ist von Land zu Land sehr verschieden. In den USA ist sie wahrscheinlich sehr hoch, in Italien ist sie natürlich sehr hoch. Auch in England und vielen anderen Ländern. In Deutschland und Österreich ist sie vermutlich ziemlich niedrig.

Insofern... weltweit gesehen würde ich eher von einer höheren Dunkelziffer als Faktor 10 ausgehen. Denn abgesehen von Ländern die das Testen verschlafen haben gibt es auch noch Länder die tatsächlich kaum Kapazitäten haben. In Deutschland glaube ich nicht mal unbedingt dass es mehr unerkannte als erkannte Fälle gibt. Das Problem ist aber, dass auch 5000 Unerkannte reichen damit es sich unter normalen Umständen, also ohne Maßnahmen, massiv weiterverbreiten würde.

Ja, aber damit sagst du gleich, wie unkalkulierbar das Ganze eh ist.

(wohlgemerkt in einem Nenbensatz.. diese Fahrlässigkeit kann nachhintenraus höchst unwissenschaftlich sein!)

Aber mal was anderes Condemn, kennst DU dich ggf. hier a bissel aus?

https://www.esoterikforum.at/threads/biologen.231820/#post-6729627
 
Zurück
Oben