Coronavirus - Verhaltensmaßnahmen, Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Erreger auf Münzgeld haben es schwer. Die Münzen haben nicht nur eine glatte Oberfläche, auch wirkt das enthaltene Kupfer antibakteriell. Denn Kupfer-Ionen zerstören die Membrane von Mikroorganismen.
...
... Dabei gelten EU-weit die gleichen Auflagen für die Qualität von Geldscheinen. Sie werden, bevor sie von Kunden an Automaten gezogen werden können, maschinell auf Beschädigung und Verschmutzung untersucht und gegebenenfalls aussortiert.
...
... Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Kontakt mit Viren oder Bakterien auf Scheinen ausreicht, um tatsächlich krank zu werden. Die trockenen Scheine sind insgesamt kein guter Nährboden für die Erreger. Denn Bakterien und Viren benötigen Wärme und Feuchtigkeit, um zu überleben und sich zu verteilen. Da sich die Keime auf den Geldnoten nicht vermehren, weist die Oberfläche von Bargeld nicht mehr Krankheitserreger auf als beispielsweise Obst vom Markt. Dementsprechend handelt es sich um eine geringe Besiedlungsdichte. Zudem nimmt die Anzahl der Keime mit dem Alter der Scheine zu. In der EU werden sie jedoch innerhalb weniger Jahre aus dem Verkehr gezogen.

Quelle

... soviel zur Allgemeinbildung der TE
 
Erreger auf Münzgeld haben es schwer. Die Münzen haben nicht nur eine glatte Oberfläche, auch wirkt das enthaltene Kupfer antibakteriell. Denn Kupfer-Ionen zerstören die Membrane von Mikroorganismen.
...
... Dabei gelten EU-weit die gleichen Auflagen für die Qualität von Geldscheinen. Sie werden, bevor sie von Kunden an Automaten gezogen werden können, maschinell auf Beschädigung und Verschmutzung untersucht und gegebenenfalls aussortiert.
...
... Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Kontakt mit Viren oder Bakterien auf Scheinen ausreicht, um tatsächlich krank zu werden. Die trockenen Scheine sind insgesamt kein guter Nährboden für die Erreger. Denn Bakterien und Viren benötigen Wärme und Feuchtigkeit, um zu überleben und sich zu verteilen. Da sich die Keime auf den Geldnoten nicht vermehren, weist die Oberfläche von Bargeld nicht mehr Krankheitserreger auf als beispielsweise Obst vom Markt. Dementsprechend handelt es sich um eine geringe Besiedlungsdichte. Zudem nimmt die Anzahl der Keime mit dem Alter der Scheine zu. In der EU werden sie jedoch innerhalb weniger Jahre aus dem Verkehr gezogen.

Quelle

... soviel zur Allgemeinbildung der TE
Ich glaub ja, die Tastatur der Bezahlgeräte in den Geschäften hat eine deutlich höhere Keimbesiedlung.

Also immer unter 25 Euro einkaufen, dann reicht ein kurzes Hinhalten der Bankomatkarte, ohne dass man den Code eintippen muss...:D
 
...
... soviel zur Allgemeinbildung der TE

da Du gebildet bist und sinnerfassend zu lesen vermagst (Fr.W. oder Herr E. ? bin mir nicht ganz sicher, dem Text nach könnte sowohl als auch sein...) , hast Du in meinem Post vor allem Reaktionen/Haltung der Trafik- und Bäckereiverkäufer herausgelesen. Bei meiner Anmerkung zu Münzen stand zwar ;) , aber die Angaben zu Münzen aus Deiner Quelle kannte ich tatsächlich nicht...ich behaupte sogar öfters im Forum (sinngemäß), Niemand vermag Alles zu wissen, und wer das behauptet, lügt - bewußt oder unbewußt, aber immerhin.
 
ja, das ist der Fall, wird im Link auch beschrieben.
Kann man aber auch vor Gebrauch mit einem Hygienetuch abwischen ...
Aja....habs erst jetzt im Nachhinein gelesen.
Ich hatte früher auch schon immer Hygienetücher in meiner Firma in der Schreibtischlade, um morgens die PC-Tastatur zu reinigen (die PCs wurden von mehreren Menschen benutzt) und den Telefonhörer usw.
Hab dafür immer Gelächter geerntet von den Kollegen....:D..aber krank wurden die anderen, ich nie...:D
 
Viel diskutiert wird ja auch die Verwendung von desinfizierenden Handgels

Nur dass die meisten lediglich antibakteriell sind und gegen einen Virus so gar nix bringen

Man muss also schon eine Händedesinfektion verwenden, die zumindest bedingt viruzid ist
Die sind wesentlich teurer

Ich persönlich desinfiziere meine Hände jetzt schon ziemlich häufig
Also z.B. wenn ich nach dem Einkaufen die Griffe des Einkaufswagens oder im Bus Haltegriffe angefasst habe

Leider hat man ja festgestellt, dass der Virus auch bei Kälte auf Oberflächen lange aktiv bleibt

wer das für übertrieben hält: ich bin lungenkrank und gehöre damit zur Hochrisikogruppe mit der größten Chance, eine Ansteckung nicht zu überleben und hab ne 13-jährige Tochter, die mich noch ein paar Jahre braucht (vorsorglich angemerkt, bevor mir einer erzählen möchte, meine Vorsicht sei völlig übertrieben:rolleyes:)
 
Werbung:
Aber nicht Immun gemacht
Ich merk schon, du willst hier jeden Müll zu stehen haben.
Soll dieser Thread nicht hilfreich sein?

eine unnötige Bemerkung, weil wenn kein entgültiger Wissenstand, sind Unterschiede zwischen Müll und Tatsache nicht auszumachen...
Kein Diskussionsthread = keine Schleifen mit Zwischengesprächen, OTs, um beim Thema zu verbleiben, übersichtlich!
Und ich halte User für mündig genug, für sich herauszunehmen, was Sie brauchen, was Ihnen gut tut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben