Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
sind's mehrheitlich Deutsche? oder ähnlich wie Erntehelfer, Osteuropäer
die für die Zeit des Einsatzes in Unterkünften wohnen müssen?​
Du meinst, dass ausländische Billigarbeiter das Virus erst wieder neu reingetragen haben?
Stimmt, das kann natürlich mit ein Grund sein (siehe auch Kritik an Sammelunterkünften).

Aber da aktuell wieder so viele betroffen sind, hat eine Ausbreitung im Kühlbereich vielleicht auch für die vielen Fälle gesorgt.
Achso, wenn's natürlich extremst feucht ist, dann fallen die Aerosole natürlich schneller zu Boden.

Hier noch zwei Artikel, der erst kürzlich bzw. gestern veröffentlicht wurden:
Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Coronaviren breiteten sich ähnlich wie Grippe aus

Gesundheit: Verstärkt kühle Luft die Ausbreitung von Corona?

Bei der Viren-Ausbreitung spielen natürlich mehrere ineinander greifende Faktoren zusammen.
_______

wohl um die 2600 Südosteuropäer,
die in Unterkünften und sogar in Wäldern campiert haben, um Geld zu sparen.
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus diesem Artikel:
Eine vor einer Woche vorgestellte Studie hatte Hinweise darauf ergeben, dass sich das Corona-Infektionsgeschehen besonders stark in Regionen mit ähnlicher Temperaturspanne und Luftfeuchtigkeit abspielt. Stark betroffene Städte hatten demnach 20 bis 30 Tage vor dem ersten Coronatoten Durchschnittstemperaturen von fünf bis elf Grad und eine spezifische Luftfeuchtigkeit von drei bis sechs Gramm pro Kilogramm Luft. Klar ist aber auch, dass bei der Ausbreitung viele weitere Faktoren Einfluss haben - nicht zuletzt die jeweils getroffenen Maßnahmen.
Jetzt hab ich kurz mal geschaut, was für ein Prozentanteil der Luftfeuchtigkeit bei einer Temperatur von "fünf bis elf Grad und eine spezifische Luftfeuchtigkeit von drei bis sechs Gramm pro Kilogramm Luft" bedeutet.

Da hab ich diese Tabelle gefunden. Dort sind die Werte aber auf einen Kubikmeter Luft berechnet.
Ein Kubikmeter Luft wiegt etwas über 1 kg (1,293 kg).

Jetzt mal ganz grob überschlagen scheinen die Viren bei einer Temperatur von 5 bis 11 °C und einer Feuchte von etwa 45 bis 55 % am besten zu "überleben".
Problem: der Mensch verträgt genau diesen Grad der Luftfeuchtigkeit am besten.

Also, man hat entweder die Wahl, in die heiße, trockene Wüste oder in den heißen, extrem luftfeuchten Dschungel zu gehen! :D

_________

Mal schauen, ob man irgendwann die Umweltstabilität bzw. Infektiosität dieses Corona-Virus genau so gut einschätzen kann wie die des Influenza-Virus (siehe Wikipedia).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben