Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Ist ja nicht so das nicht gestorben wurde nach der Impfung, aber...
----
Zusammenhang unwahrscheinlich

Institut prüft zehn Todesfälle nach Impfung
In Deutschland versterben mehrere Menschen kurz nachdem sie gegen das Coronavirus geimpft wurden. Das Paul-Ehrlich-Institut untersucht nun die jeweilige Todesursache. Experten erwarten jedoch, dass andere Faktoren als die Impfung eine Rolle gespielt haben.

Das Paul-Ehrlich-Institut prüft bislang zehn Todesfälle kurz nach einer Corona-Impfung - ein Zusammenhang gilt den Experten zufolge aber als eher unwahrscheinlich. In diesen Fällen waren schwer kranke Menschen innerhalb von vier Tagen nach der Immunisierung gestorben, berichtete das für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel zuständige Bundesinstitut im hessischen Langen.

"Aufgrund der Daten, die wir haben, gehen wir davon aus, dass die Patienten an ihrer Grunderkrankung gestorben sind - in zeitlich zufälligem Zusammenhang mit der Impfung", sagte Brigitte Keller-Stanislawski, die zuständige Abteilungsleiterin für die Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Über Einzelfälle könne sie aus Gründen des Personenschutzes nichts sagen, "aber es handelt sich um sehr schwer kranke Patienten mit vielen Grunderkrankungen". Manche seien palliativ behandelt worden. Bislang haben in Deutschland mehr als 800.000 Menschen eine erste Impfdosis erhalten.

Zusammenhang unwahrscheinlich: Institut prüft zehn Todesfälle nach Impfung - n-tv.de (n-tv.de)
-------
 
Aber was heißt kurz?

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Gedanke dahinter ist, dass ein harter Lockdown weniger Zeit benötigt,um auf eine Ziel-Inszidenz runter zu kommen, während im aktuellen Zustand u.U. kein Ende in den nächsten Monaten abzusehen ist.
 
Wenn die Risikogruppen und das medizinische Personal durchgeimpft sind, sollte zumindest die Sterberate nachhaltig etwas gedrückt sein. Danach wird eine Durchimpfung von etwa 70% benötigt, so dass die Gruppenimmunität ausreicht um das Infektionsgeschehen klein zu halten - das ist zumindest ein Richtwert, der immer angegeben wird.

Das hängt allerdings auch davon ab, wie lange die Immunität anhält. Wenn wir Pech haben, wird eine saisonale Auffrischung notwendig.

Ab welchem Durchimpfungsgrad welche Locketungen vertretbar sind, weiß ich nicht. Aber es werden wieder Stimmen laut, die einen Lockdown der sog. ZeroCovid-Strategie fordern. Das wäre ein wirklich harter Lockdown, aber dafür zeitlich absehbar begrenzt, während ein Ende der Maßnahmen in der aktuellen Strategie nicht abzusehen ist bzw. stärker von den Impfungen abhängt.

Ich habe gehört, daß man für die neue britische Mutation von Corona eine viel höhere Durchimpfungsrate bräuchte, über 90%, weil die so extrem ansteckend ist. :unsure:
 
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Gedanke dahinter ist, dass ein harter Lockdown weniger Zeit benötigt,um auf eine Ziel-Inszidenz runter zu kommen, während im aktuellen Zustand u.U. kein Ende in den nächsten Monaten abzusehen ist.

(y)

Tatsächlich fürchte ich eher in den nächsten Jahren ... :confused:
 
Ich habe gehört, daß man für die neue britische Mutation von Corona eine viel höhere Durchimpfungsrate bräuchte, über 90%, weil die so extrem ansteckend ist. :unsure:
Jo, das habe ich auch gelesen. Allerdings dann auch noch von weiteren Mutationen, die sich aber alle unterscheiden. Wie Joey sagt, sei das ja normal bzw. nichts ungewöhnliches. Aber schon allein daher fürchte ich tatsächlich, dass wir an dieser Geschichte vermutlich noch länger zu knabbern haben werden!
 
Ist natürlich auch klar, dass Leute die bei Todesfällen im Zusammenhang mit Corona, eben solchen Zusammenhang leugnen, sich auf Todesfälle im Zusammenhang mit der Impfung stürzen und einen Zusammenhang mit der Impfung herstellen.

Durch Corona sterben keine Leute, durch Impfung ja... so werden sie sagen
Für sie werden die Leute an der Impfung gestorben sein und nicht mit der Impfung, während Leute ja nur mit Corona und nicht an Corona sterben.

Tja, mit solcher Denkweise müssen wir dann wohl leben
 
Werbung:
Ist natürlich auch klar, dass Leute die bei Todesfällen im Zusammenhang mit Corona, eben solchen Zusammenhang leugnen, sich auf Todesfälle im Zusammenhang mit der Impfung stürzen und einen Zusammenhang mit der Impfung herstellen.

Durch Corona sterben keine Leute, durch Impfung ja... so werden sie sagen
Für sie werden die Leute an der Impfung gestorben sein und nicht mit der Impfung, während Leute ja nur mit Corona und nicht an Corona sterben.

Tja, mit solcher Denkweise müssen wir dann wohl leben
:ROFLMAO:

Jo!

Allerdings... und vice versa! *g
 
Zurück
Oben