Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Meine Meinung zu den Impfungen solange wir nicht alle geimpft sind werden wir kaum Ruhe haben.
Eine Nichte von mir lebt in Frankreich und war im Frühjahr an Corona erkrankt, jetzt sollte sie nach Asisi fahren, daher wurde sie vorher getestet und natürlich wieder positiv. Sie hat aber überhaupt keine Symptome und spürt nichts. So stelle ich mir das dann mit den geimpften auch vor. Selbst bist davor geschützt aber übertragen kannst es wahrscheinlich an nicht geimpfte.
 
Weitere Daten zur Übersterblichkeit speziell für @Darkhorizon und @Alfa-Alfa:

Mehr als 90.000 Menschen starben insgesamt 2020 in Österreich, das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Die Lebenserwartung sank um rund ein halbes Jahr.

Der Vergleich mit der Grippewelle 2016/17 zeigt eine ähnliche Sterberate, allerdings wurde damals nicht wirklich etwas gegen die Grippewelle getan. Hätte man gegen Corona auch nichts getan wäre die Todesfälle durch die Decke gegangen.

https://www.derstandard.at/story/20...90-000-todesfaelle-2020-lebenserwartung-sinkt
 
Meine Meinung zu den Impfungen solange wir nicht alle geimpft sind werden wir kaum Ruhe haben.
Eine Nichte von mir lebt in Frankreich und war im Frühjahr an Corona erkrankt, jetzt sollte sie nach Asisi fahren, daher wurde sie vorher getestet und natürlich wieder positiv. Sie hat aber überhaupt keine Symptome und spürt nichts. So stelle ich mir das dann mit den geimpften auch vor. Selbst bist davor geschützt aber übertragen kannst es wahrscheinlich an nicht geimpfte.

Wenn die Risikogruppen und das medizinische Personal durchgeimpft sind, sollte zumindest die Sterberate nachhaltig etwas gedrückt sein. Danach wird eine Durchimpfung von etwa 70% benötigt, so dass die Gruppenimmunität ausreicht um das Infektionsgeschehen klein zu halten - das ist zumindest ein Richtwert, der immer angegeben wird.

Das hängt allerdings auch davon ab, wie lange die Immunität anhält. Wenn wir Pech haben, wird eine saisonale Auffrischung notwendig.

Ab welchem Durchimpfungsgrad welche Locketungen vertretbar sind, weiß ich nicht. Aber es werden wieder Stimmen laut, die einen Lockdown der sog. ZeroCovid-Strategie fordern. Das wäre ein wirklich harter Lockdown, aber dafür zeitlich absehbar begrenzt, während ein Ende der Maßnahmen in der aktuellen Strategie nicht abzusehen ist bzw. stärker von den Impfungen abhängt.
 
Wegen dem Lockdown: Habe gelesen , dass wahrscheinlich bis Ostern dauert.
Aber die nächste Verlängerung kommt ganz bestimmt.
Dank Menschen, die Parties machen müssen, unnötig Reisen....

Ja. Darum werden jetzt auch wieder Stimmen laut, die einen kurzen harten Lockdown fordern, so dass annähernd ZeroCovid erreicht wird. Das ist in deren Augen besser als dieses aktuelle rumgeeiere.
 
Lockdown auf Schwedisch:

20210112_085207.jpg

Übersetzt sinngemäß: Wegen Restriktionen aufgrund der Covid19-Pandemie dürfen sich im Baronen-Einkaufszentrum nur maximal 1000 Personen gleichzeitig aufhalten.

Dieses Einkaufszentrum ist allerdings nicht besonders groß - auch mit 1000 Personen ist es noch relativ voll: Etwa 20 bis 30 Kunden pro Geschäft, und die sind jeweils auch nicht groß.

Ähnliche Restriktion im kleinen Dorfsupermarkt, in dem wir hier immer einkaufen. Da sind maximal 25 Kunden gleichzeitig erlaubt,

Es ist ja nicht so, dass Schweden keine Maßnahmen hätte o.ä. Aber sie sind im Vergleich zu den meisten anderen Ländern sehr schwach.

Dafür nehmen es viele Leute sehr ernst. Zumindest in der Region, in der ich hier lebe. Von anderen Regionen habe ich leider schon gegenteiliges gehört.

Ich hatte heute einen Notar-Termin, um ein paar Dokument-Kopien beglaubigen zu lassen. Bei der Anmeldungs bat mich die Notarin schon, dass ich bitte einen MNS tragen möge (ist hier ja noch immer freiwillig), und dass es so ablaufen werde, dass ich ihr nur an der Tür die Dokumente gebe, und ich draußen warten oll, während sie beglaubigt, stempelt und unterschreibt.
 
Werbung:
Lockdown auf Schwedisch:

Anhang anzeigen 81465

Übersetzt sinngemäß: Wegen Restriktionen aufgrund der Covid19-Pandemie dürfen sich im Baronen-Einkaufszentrum nur maximal 1000 Personen gleichzeitig aufhalten.

Dieses Einkaufszentrum ist allerdings nicht besonders groß - auch mit 1000 Personen ist es noch relativ voll: Etwa 20 bis 30 Kunden pro Geschäft, und die sind jeweils auch nicht groß.

Ähnliche Restriktion im kleinen Dorfsupermarkt, in dem wir hier immer einkaufen. Da sind maximal 25 Kunden gleichzeitig erlaubt,

Es ist ja nicht so, dass Schweden keine Maßnahmen hätte o.ä. Aber sie sind im Vergleich zu den meisten anderen Ländern sehr schwach.

Dafür nehmen es viele Leute sehr ernst. Zumindest in der Region, in der ich hier lebe. Von anderen Regionen habe ich leider schon gegenteiliges gehört.

Ich hatte heute einen Notar-Termin, um ein paar Dokument-Kopien beglaubigen zu lassen. Bei der Anmeldungs bat mich die Notarin schon, dass ich bitte einen MNS tragen möge (ist hier ja noch immer freiwillig), und dass es so ablaufen werde, dass ich ihr nur an der Tür die Dokumente gebe, und ich draußen warten oll, während sie beglaubigt, stempelt und unterschreibt.
Da wundert es mich doch, dass Handerker immer noch in die Wohnungen dürfen und nur unter Druck bekannt geben was für Hygienebedingungen sie anwenden, wenn sie eine Wohnung betreten.

So was ärgert mich unsagbar.

Kein Wunder, dass die Pandemie nicht weichen will.
 
Zurück
Oben