Corona und Ausgangs-Sperre und Forenwelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Werbung:
Es ist halt so, @Romulus, dass es auch so etwas wie ein kollektives Schicksal oder Karma gibt. Und weiters treffen die negativen Folgen der Globalisierung oft gerade die, die "nichts dafür können". Die Menschheitsfamilie sitzt in einem Boot, und auch dieses Boot ist ein lebendiger Gesamtorganismus, in dem alles mit allem zusammenhängt.

Die positiven Seiten der Globalisierung haben wir aber auch alle tüchtig genossen. Wie selbstverständlich. Und auch in der Krise zeigt sie ihre positiven Seiten, obwohl diese durch ihre negativen Seiten verursacht wurde.

Ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann irgendwo anders einen Orkan auslösen. Eine infizierte Fledermaus am Speiseplan...Wir mögen es nicht, dass uns unsere Verletzlichkeit nun so drastisch vor Augen geführt wird, noch dazu von der Natur selbst. "Oh, Viren können mächtiger sein als der Mensch, unter gewissen Bedingungen. Dürfen die denn das?" Wir sind so überheblich geworden. Frühere Generationen haben sich noch nicht so selbstverständlich sicher gefühlt, das ist ein Phänomen unserer Zeit. Wir haben gelebt wie Kinder in Disney World, keine Feinde, keine Gefahren. Zumindest in unseren Köpfen war es so. Wir sollten dankbar sein, dass wir diese lange, sorgenfreie Zeit genießen durften. Ohne Hunger, ohne Krieg, ohne Naturkatastrophen und Pandemien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben