Cogito ergo sum

Werbung:
Ich habe diesen Spruch neben dem Eingang eines Laufhauses gefunden.
Mit meinem Freund habe ich diskutiert.
Ergebnis hier ist eindeutig dem Steinmetz ein Schreibfehler unterlaufen.

Es hieße nämlich in dem Fall:

coitio ergo sum
 
Stimmt, da geb ich Dir Recht. Cogito ergo sum - wär auch mal interessant, andere dazu zu hören @ELi7 oder nochmal @taftan und natürlich @NuzuBesuch und viele andere!

Na gut, habe heute neuen Senf gekauft : )
Ich denke, also bin ich.

Naja.
Ziemlich kopflastig der Herr Montaigne.
Klar, das denken ist gut, um z.B. den Text hier zu schreiben......aber in die Zeitlosigkeit kommt man mit dem Denken ganz bestimmt nicht.

Durch das Denken passiert leider zuviel Schrott –
man sieht es ja an der Erde, wo einen eine übermässige Verstandesbetonung hingebracht hat.

Too much mind !!!!!! No good !

Das Ich, das Ego existiert doch nur im Denken...
Was ich denke, das bin ich, ... -- ist eine leidvolle Identifikation, imo, ein Kardinalfehler !

Das Denken kann nicht die Wahrheit sein.
Schauen, lauschen, fühlen, lachen, schmecken....leben....
...in jedem Moment des Lebens, ist sooooviel mehr als denken. Macht dieses erfahren, nicht das Leben aus ?—dieses Gegenwärtige in der Gegenwart ?
 
Na gut, habe heute neuen Senf gekauft : )
Ich denke, also bin ich.

Naja.
Ziemlich kopflastig der Herr Montaigne.
Klar, das denken ist gut, um z.B. den Text hier zu schreiben......aber in die Zeitlosigkeit kommt man mit dem Denken ganz bestimmt nicht.

Durch das Denken passiert leider zuviel Schrott –
man sieht es ja an der Erde, wo einen eine übermässige Verstandesbetonung hingebracht hat.

Too much mind !!!!!! No good !

Das Ich, das Ego existiert doch nur im Denken...
Was ich denke, das bin ich, ... -- ist eine leidvolle Identifikation, imo, ein Kardinalfehler !

Das Denken kann nicht die Wahrheit sein.
Schauen, lauschen, fühlen, lachen, schmecken....leben....
...in jedem Moment des Lebens, ist sooooviel mehr als denken. Macht dieses erfahren, nicht das Leben aus ?—dieses Gegenwärtige in der Gegenwart ?

Kennst Du C. G. JUNG und seine Typologie? Du klingst schwerpunktmäßig nach dem Empfindungstyp. Ich bin eher ein Mensch mit dem Schwerpunkt der Intuition und inneren zeitlosen Wahrnehmung, nicht nur der Gegenwart, sondern auch in der Vorausschau und im Rückblick. Bis vor kurzem wollte ich mich ändern, weil ich dachte, dass von dort meine Probleme herrühren (Weltabgewandtheit durch Blick nach Innen), aber ich merkte, dass eine Freundin mit eindeutiger Empfindungstyp-Lebenseinstellung dieselben Probleme wie ich hat. Deshalb weiß ich nun, dass für mich die spirituellen Wahrnehmungen wichtiger sind, weil ich dadurch an die spiritelle Welt andocke. Gerade bei der Sterbebegleitung meiner Mutter war das sehr hilfreich, weil ich sie spirituell begleiten konnte. Ich sah den Todesengel, so wie auch meine Mutter ihn sah. Und ich konnte sie auf das Sterben vorbereiten, weil ich es vorher wusste. Sie war nicht allein, wir konnten für eine Weile in dieser Zwischenwelt zusammen sein, so als wäre ich in ihren Traum gestiegen, nur dass es real war. Das Denken muss dabei nicht aufhören, es verbindet sich vielmehr mit dem inneren Wissen und speist sich aus einem inneren Cogito ergo sum. Es muss kein Gegensatz sein.
 
Kennst Du C. G. JUNG und seine Typologie? Du klingst schwerpunktmäßig nach dem Empfindungstyp

Ja, Volltreffer :) Wobei die Intruition, das Zeitlose, mir immer näherkommt.

inneren zeitlosen Wahrnehmung, nicht nur der Gegenwart, sondern auch in der Vorausschau und im Rückblick.

Zeitlos ist für mich ohne Zeit .
Also kann ich nicht Gegenwart, "Vorausschau und Rückblick" sagen.
 
Werbung:
Alles Wissen ist konzeptionell und deswegen unwahr.

Predige Du mal weiter in Deinem eigenen Thread, Meikel. Solche abgehobenen So-ist-Sätze von selbsternannten Gurus gehen mir am Allerwertesten vorbei. Sorry für meine Offenheit, aber ich möchte nicht, dass Du den Thread wieder derart für Deine Botschaften vereinnahmst. Jetzt dürfen auch mal andere was dazu schreiben.
 
Zurück
Oben