Chronos, der Herr der Zeit.

Wenn es tatsächlich der Anfang alle Dinge war, würde ich von einem Urknall sprechen. Anderseits könnte es aber sein, dass es da um einen immerwährenden zyklischen Prozess vom Kommen und Vergehen des Universums (Multiversum) gehen und da fände ich die Rede vom Großen Knall doch treffender.
Wenn man von Prozessen spricht, dann sind alle Ereignisse, die ihn ausmachen und während seiner Dauer ablaufen, ausschließlich Folgewirkungen. Selbst das, was einen Prozess in Gang bringt, ist eine Folgewirkung. Sie markiert den Übergang von der Prozesslosigkeit zu dem Prozess. Dann reden wir zwar von einem Anfang als Prozessbeginn, aber tatsächlich ist da kein Anfang.

Nur eine unverzichtbare vorherige Wirkungslosigkeit gewährleistet, dass man einen tatsächlichen Anfang als solchen bezeichnen kann.

Wer hat da also in der Ursuppe des Nichts begonnen mit dem Kochlöffel zu rühren, bis am Ende alles überschwappte?
”Ursuppe“ ist eine Metapher, die benötigt wird, damit es etwas Vorhandenes gibt, über das man reden kann.
Denn das Nichts ist gleichbedeutend mit Nichtvorhandensein.

Die Begriffe ”Ursuppe“ und ”Nichts“ passen daher nicht zueinander.
Entweder da ist eine Ursuppe, oder keine.

Deine Wer-Frage lässt sich so beantworten:
Jemand, der eine solche Ursuppe benötigt. Denn offensichtlich erfüllt sie bestimmte Zwecke.

Ja und was ist das Nichts
Es ist die sprachliche Kurzform für Nichtvorhandensein.

haben wir heute nicht schon erkannt, dass sich in dem scheinbaren Nichts Kräfte bewegen, von denen wir bis vor nicht all zu langer Zeit noch gar nichts ahnten?
Ich kenne niemanden, der in der Lage sein könnte, ein Nichtvorhandensein erkennen zu können.
Das Bemerken von Kräften ist dagegen eindeutig ein Zeichen für ein Vorhandensein.
Vorhandene Kräfte als Nichts zu bezeichnen, ist Unsinn.

Ohne Zeit verändert sich jedenfalls nicht einmal das Nichts.
Das Nichts, sprich, das Nichtvorhandensein beinhaltet keinen Impuls für Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja und was ist das Nichts –
Das "Nichts" ist nichts, die absolute Leere. Gibt es Die? Und ein altes Sprichwort sagt: Aus Nichts kann nichts werden. In unserer Vorstellung ist das Nichts nicht vorhanden denn wir können nur wahrnehmen wenn es etwas gibt.
Also kann der Urknall nicht aus dem "Nichts" entstanden sein, sondern da muß etwas da gewesen sein das den Anstoß dazu gab. Ja was denn? Das ist die Einserfrage. Man behilft sich damit zu sagen der Urknall wäre aus einer Singularität entstanden. Wenn aber diese Singularität vorhanden war, dann war da kein "Nichts" Ursache, und die Zeit schon vor dem Urknall da. Soweit so gut,
was ist aber so eine "Singularität"die auch im Mittelpunkt eines schwarzen Loches lauert wie eine Spinne im Netz?
Dazu gibt es auch Theorien, genau weis mans aber nicht.
Aber ich kann der Hypothese, dass im Mittelpunkt des Universums ein unvorstellbares gigantisches schwarzes Loch sitzt, wo im Mittelpunkt eine super Singularitätsspinne im Laufe der Äonen unser Universum auffrisst, schon Einiges abgewinnen. Vor Allem wenn ich mir vorstelle, daß sie, wenn sie alles aufgefressen hat, platzt und somit ein neues Universum (Urknall) schafft.
Ein kosmisches perpetuum mobile.............
Blöd ist nur dass das Universum sich ausdehnt. Momentan flieg alles auseinander aber vielleicht ist der "Umkehrpunkt" noch lange nicht erreicht.
Es ist aber genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen...........

Verzeiht mein eher flapsiges Herangehen an die Materie, aber es muß ja nicht immer "bitterernst" sein.;)

LG:flower2:
 
Das "Nichts" ist nichts, die absolute Leere. Gibt es Die? Und ein altes Sprichwort sagt: Aus Nichts kann nichts werden. In unserer Vorstellung ist das Nichts nicht vorhanden denn wir können nur wahrnehmen wenn es etwas gibt.
Also kann der Urknall nicht aus dem "Nichts" entstanden sein, sondern da muß etwas da gewesen sein das den Anstoß dazu gab. Ja was denn? Das ist die Einserfrage. Man behilft sich damit zu sagen der Urknall wäre aus einer Singularität entstanden. Wenn aber diese Singularität vorhanden war, dann war da kein "Nichts" Ursache, und die Zeit schon vor dem Urknall da. Soweit so gut,
was ist aber so eine "Singularität"die auch im Mittelpunkt eines schwarzen Loches lauert wie eine Spinne im Netz?
Liebe Starman,

Du schreibst davon, dass aus ein Nichts die absolute Leere sei – aber ist das so? Schau einmal an den Nachthimmel, dann wirst Du erkennen müssen, dass das Universum überwiegend mit dem Nichts ausgefüllt ist. Selbst auch im kleinen Kosmos eines Atoms ist das nicht anders, in dem die Teilchen nur deshalb interagieren können, weil sie im Nichts eingebettet sind.

Zudem bestand das Universum nach dem Urknall mindestens 100 Millionen Jahre nur aus reiner Energie. Erst danach bildeten sich die ersten Atome und damit auch die 3 Grundelemente Wasserstoff, Helium und Deuterium. Erst 280.000 Millionen Jahre später entstanden die Gasriesen als Sterne der 1. Generation. Ihre immense Massen verwandelten sie in gewaltige Schmelzöfen, in denen neu Atome und Moleküle entstehen konnten.

Sie lebten aber nicht lange, denn sie waren schon nach 100 Millionen Jahre ausgebrannt und endeten in Hyper-Novas. Mit dem Tod dieser Gasriesen wurden deren neue Atome und Moleküle in den Raum geschleudert und damit Geburtsstunde der Sterne der 2. Generation eingeläutet. Wenn man so will, nach dem embryonalen Stadium, die eigentliche Geburt des heutigen Universums.

Du siehst, wie durch Interaktion der Energie Materie entstehen kann. Mögliche Boten aus dieser frühen Welt sind die Neutrinos, die so gut wie keine Masse besitzen oder die Higg-Mechanismen, ohne die es keine Materie gäbe.

Ich hoffe, dass ich damit auch auf Meikels Einwand zum Ursüppchen ausreichend eingegangen bin.

Dazu gibt es auch Theorien, genau weis mans aber nicht.
Aber ich kann der Hypothese, dass im Mittelpunkt des Universums ein unvorstellbares gigantisches schwarzes Loch sitzt, wo im Mittelpunkt eine super Singularitätsspinne im Laufe der Äonen unser Universum auffrisst, schon Einiges abgewinnen. Vor Allem wenn ich mir vorstelle, daß sie, wenn sie alles aufgefressen hat, platzt und somit ein neues Universum (Urknall) schafft.
Ein kosmisches perpetuum mobile.............
Blöd ist nur dass das Universum sich ausdehnt. Momentan flieg alles auseinander aber vielleicht ist der "Umkehrpunkt" noch lange nicht erreicht.
Es ist aber genug Zeit sich darüber Gedanken zu machen...........
Zum Ende dieses Universums gibt es mehrere Visionen, von denen ich hoffe, dass der Big-Chrunch die Oberhand gewinnt. Damit wäre zumindest noch die Hoffnung verbunden, dass nach dem Rücksturz der Materie auf den Ausgangspunkt der Grundstock für einen neuen Big - Bang möglich wäre.

Eine andere Version wäre, dass die das Universum überdehnt und somit die Kräfte der Gravitation verloren gingen. Die Schwarze Energie, mit der sich das Universum ausdehnt, würde dann damit das Universum von außen nach innen auflösen (Universum > Galaxien > Sonnensysteme > Planeten > Atome). Ein etwas ähnliches Szenarium ergäbe sich da noch als der Big – Freeze, bei dem sich die Sterne und Planeten im Raum verlieren, und in einer ewigen Finsternis einsam auskühlen.

Du brauchst Dir dazu aber keine Sorgen machen, denn bevor dies geschieht, wird spätestens in 900 Millionen Jahren die Sonne schon im Sterben liegen. Sie wird sich dabei zu einem Riesen aufblähen und damit wird hier auf Erden kein Leben mehr möglich sein.

Nur gut, dass wir eine unsterbliche Seele haben und uns dann das ganze Schauspiel aus sicherer Entfernung betrachten können. :)



Merlin
 
dass das Universum überwiegend mit dem Nichts ausgefüllt ist.
Aber ist das wirklich so? Dunkle Materie und Dunkle Energie sind doch nicht Nichts? Ich verstehe das Nichts als absolute Abwesenheit von Etwas, und es wird ja vermutet dass das Universum voll von dunkler Materie und Dunkler Energie ist............
Aber in allem Anderen hast Du schon recht, und fürchten brauchen wir uns auch nicht, denn die Zeiträume, in denen sich alles abspielt ,sind ja sehr sehr groß......
Sei es wie es sei.....

LG:flower2:
 
Werbung:
Schau einmal an den Nachthimmel, dann wirst Du erkennen müssen, dass das Universum überwiegend mit dem Nichts ausgefüllt ist.
Da ist kein Nichts.

Begründung:

Da ist überall und ohne jegliche Lücken (!) die Gesamtheit des elektromagnetischen Spektrums, wie u.a. Strahlungsintensitäten und Gravitation.

Deine Schlussfolgerungen basieren auf Informationsmangel, was man bei keinem durchschnittlich gebildeten Menschen zu Beginn des 3. Jahrtausends eigentlich nicht mehr erwarten dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben