Cholesterin ... eine grosse Lüge?

Margarine ist kompletter Mist, da bin ich bei dir.

Im Wesentlichen braucht man kein Ghee ... denn auch bei uns wurde früher ja sehr viel mit Butterschmalz gekocht. Wobei ja grundsätzlich gegenüber der Butter mal kein Unterschied besteht, was das Fett betrifft. Die minimalen Mengen an Eiweiss und Zustazstoffen wie Karottin sind vernachlässigbar bzw. für den Metabolismus genauso notwendig. Mit Butter kochen ist daher immer noch die gesündeste Methode.

???? ... Ghee ist eine Form von Butterschmalz ...

:zauberer2artor
 
Werbung:
???? ... Ghee ist eine Form von Butterschmalz ...

:zauberer2artor

Hallo artor,

ich habe mir mal (Bio-) Ghee gekauft, aber der Geruch war so gruselig - kann ihn aber nicht beschreiben -
ich konnte es nicht essen (benutzen) weil es mich so geekelt hat.
Ist dieser Geruch normal? Schmeckt es auch so wie es riecht?
 
Hallo artor,

ich habe mir mal (Bio-) Ghee gekauft, aber der Geruch war so gruselig - kann ihn aber nicht beschreiben -
ich konnte es nicht essen (benutzen) weil es mich so geekelt hat.
Ist dieser Geruch normal? Schmeckt es auch so wie es riecht?

Ich darf mal meinen Senf dazu geben? Also Ghee riecht eigentlich wie Butter.
Hast du mal Butter ausgelassen, dass riecht genauso.
Bei mir hält Ghee auch wochenlang ohne Kühlung .
Wenn es riecht ist es vllt. schlecht geworden. Saurer Geruch oder ranziger Geruch ist ein Zeichen, es nicht mehr zu essen.
 
Hallo Rudyline ...

beim Ghee gibt es eine ganze Anzahl von unterschiedlichen Varianten ...

wenn Du dir Butterschmalz selber machst, riecht das köstlich ... ist auch gut als Bratfett anwendbar ... Anleitungen wie das geht, gibt es massenhaft auf youtube ...

ist wirklich besser, billiger und ganz einfach ...

am besten nimmst du dazu Süßrahmbutter ...

Dir noch einen schönen Abend

:zauberer2artor
 
Ghee scheint eine Art Mode zu sein.

Auch in der äthiopischen Küche hat Butterschmalz – amharisch Nitir qibe (ንጥር ቅቤ, nət’ər qəbe, oft auch niter qibe) oder auf Tigrinya tesmi genannt – eine lange Tradition und zählt zu den für die Landesküche charakteristischen Zutaten.

In seiner Zubereitung ist es dem Ghee vergleichbar, allerdings werden während des Siedens verschiedene Gewürze (Knoblauch und Ingwer, daneben auch Kümmel, Koriander, Kurkuma, Kardamom, Zimt oder Muskatnuss) zugegeben. Das noch flüssige Butterschmalz wird anschließend filtriert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

Wann kommt wohl mal Nitir qibe in Mode?
 
@taftan, @artor
vielen Dank für die Infos :)
Ok, dann war das Zeug wahrscheinlich wirklich nicht mehr gut (roch säuerlich, stimmt)
obwohl das Haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten war und ich es im Kühlschrank hatte. Hab's ja auch weg geworfen.
VG Rudyline
 
Ca 8 Monate nach der Geburt meines Kindes ging es mir schlecht. Ich hatte Atemnot .... ( Ich hatte sehr viel Stress mit dem kv ) ging dann also zum Arzt...
Blutabnahme usw..
Und sie wollte mir gleich Tabletten für meine Schilddrüse und Cholesterin geben !
Ich verneinte das alles mit der Frage ob denn nicht gesund werden ksnn ohne gleich Tabletten anhängig zu sein...
Ärztin war pöse dann...

Tja und als das Kind ca 1 Jahr war war alles weg...

Der Körper braucht Zeit ... Hormonen uvm... was sich geändert hat und nach der Geburt wieder weiter sich zurückbilden tut...
Und dann sagt diese blöde Ärztin ich soll Tabletten nehmen...
 
Werbung:
Und wir haben erhöhten Cholesterin genetisch in der Familie. Mein Bruder hat über 400 und nimmt einen Senker.
Ich habe zur Zeit über 300 und nehme nichts.
Versuche nun mehr gute fette zu nehmen. Wobei ich eh schon vor einiger Zeit auf butterschmalz umgestiegen bin. Und dann ist da eben die Sache mit den Zellwänden.

Hab keine Ahnung was richtig oder falsch ist. Vielleicht komme ich noch dahinter :)
 
Zurück
Oben