Cholesterin ... eine grosse Lüge?

Werbung:
Wer sich ausgewogen und gesund erhährt, mit viel Gemüse und Obst und sich ausreichend bewegt, braucht diese ganzen teuren Produkte nicht. Und Ärzte können dann auch beraten wie man den Cholesterin -Spiegel senkt, ohne übermässig Geld für Marken- Produkte auszugeben, deren Nutzen fraglich ist.
 
Wir sollten wahllos einige Passanten "herausgreiffen" und sie zu ihrem Konsum von Cholesterin-senkenden Lebensmitteln befragen.

Soviel ich gehört habe, gibt es keine Cholesterin-senkenden Lebensmittel, lediglich kann man über eine gesunde Ernährung erreichen, dass man eben keine erhöhten Werte hat, aber ein Lebensmittel das den Cholesterin-Spiegel senkt, gibt es, soweit ich weiss, nicht... wozu dann diese Umfrage?
 
Soviel ich gehört habe, gibt es keine Cholesterin-senkenden Lebensmittel, lediglich kann man über eine gesunde Ernährung erreichen, dass man eben keine erhöhten Werte hat, aber ein Lebensmittel das den Cholesterin-Spiegel senkt, gibt es, soweit ich weiss, nicht... wozu dann diese Umfrage?

Ich weiss nicht vielleicht war es nur falsch formuliert, denn die Umfragen bezogen sich ausgerechnet auf Becel und co, diese Produkte waren gemeint und auch noch andere dieser Marken-Produkte. Ich erlebte das bei mehreren Umfragen also dass wie sie verfälschen sollten und drum kündigte ich den Job, dabei wollte ich nicht mitmachen, Geldnot hin oder her. ;)
 
Ich weiss nicht vielleicht war es nur falsch formuliert, denn die Umfragen bezogen sich ausgerechnet auf Becel und co, diese Produkte waren gemeint und auch noch andere dieser Marken-Produkte. Ich erlebte das bei mehreren Umfragen also dass wie sie verfälschen sollten und drum kündigte ich den Job, dabei wollte ich nicht mitmachen, Geldnot hin oder her. ;)

Naja, das würde ja dann heissen, dass alle, die einen erhöhten Wert haben, keine Tabletten mehr schlucken müssen, wenn sie sich nur täglich ganz dick die Becel auf´s Brot schmieren... ((n))
 
Drum sage ich immer: "Traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast". ähnlich wie bei Umfragen ist doch das Fälschungspotential hier sehr hoch, denke ich, weil hier finanzielle Markt-Interessen im Vordergrund stehen.

Natürlich lassen sich Statistiken und Studien unheimlich leicht fälschen bzw. "tendentiell abändern". Merkt man alleine schon in der Politik, wo für jede Partei die Umfrage zum gleichen Thema zu einem anderen Ergebnis führt.

Diese Cholesterin - schonenden Produkte sind nämlich echt teuer, auch diese ganzen Lebensmittel und so kann man wieder schön den Konsumenten das Geld aus der Tasche ziehen. Gerade im Lebensmittel-Sektor wird hauptsächlich abgezockt, ich sah gestern auf ARD in den Nachrichten, dass die Inflation hier in DE hauptsächlich beim Strom und den Lebensmitteln vorherrscht-also Abzockerei.

Na ja, jein. Die Inflation bei Lebensmitteln ist leider mehr der verarbeitenden Industrie (Steigerung der Gewinnmargen) und den Supermärkten (Längere Öffnungszeiten) als den cholesterinreduzierten Produkten geschuldet. Klar ist, dass sowohl in der Herstellung als auch im Vertrieb die Kosten höher sind, wenn mehr und differenziertere Produkte produziert, gelagert und präsentiert werden müssen (dass Horrorszenario, dass es nurmehr 0,5-1%iges Zeug zu kaufen gibt, mag ich mir gar nicht vorstellen).
Aber der Konsument ist halt so dumm, dass er für den Mist auch noch viel bezahlt.
 
vielleicht noch ein Hinweis: Margarine in jeglicher Form ist als Gesundheitskiller bekannt, der die Membranen der Zellwände verstopft ... das beste Fett ist und bleibt immer noch Ghee ... muss man aber nicht teuer einkaufen, sondern lässt sich leicht aus Süßrahm-Butter selber herstellen ... Anleitungen wie das geht gibt es reichlich im Netz ...

:zauberer2Artor
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Margarine ist kompletter Mist, da bin ich bei dir.

Im Wesentlichen braucht man kein Ghee ... denn auch bei uns wurde früher ja sehr viel mit Butterschmalz gekocht. Wobei ja grundsätzlich gegenüber der Butter mal kein Unterschied besteht, was das Fett betrifft. Die minimalen Mengen an Eiweiss und Zustazstoffen wie Karottin sind vernachlässigbar bzw. für den Metabolismus genauso notwendig. Mit Butter kochen ist daher immer noch die gesündeste Methode.
 
Zurück
Oben