chinesisches, japanisches

A

anothershade

Guest
hey ihr!

sagt mal, was wisst ihr so ueber magie aus china& japan? kennt ihr interessante ansaetze aus der region? und habt vllt eigene erfahrungen damit, die ihr gern teilen moegt?

liebe gruesse !
 
Werbung:
Falls es Dich interessiert, ich hätte da einen Buchtipp für Dich:

"Das Geheimnis des goldenen Elixiers" von Chang Po-Tuan.

Ich hab das Buch bislang 2x gelesen, weil ich mir beim 1. Mal lesen etwas schwer getan hab, zu verstehen.. eigentlich ne gute Idee, ich werde es nochmal lesen ...
 
ich lese gerade schon etwas, aber ich behalte es mal im hinterkopf. danke für den tipp.
falls du eine stelle im buch hast, die dir besonders gefällt, dann erzähl oder zitier mal.

ich hab das geheimnis der goldenen blüte im regal, aber irgendwie mag ich es nicht mehr lesen,
weil ich, glaube ich, eine blöde übersetzung habe - also nicht die von richard wilhelm.
es gibt hier eine interessante seite, die einen einblick in das buch gibt:
https://terebess.hu/keletkultinfo/wilhelm.html

ich frage mich, was magier hier über die 4 beschriebenen stadien denken,
inwiefern sie ihre eigenen erfahrungen oder ansichten in diesen wiederfinden.

wilhelm1.jpg

wilhelm2.jpg

wilhelm3.jpg

wilhelm4.jpg
 
Die Bilder sind toll...
Für mich bedeuten sie
1. In die Meditation gehen.. üben... Konzentration auf einzelne Punkte

2. Sammeln der Energie im Unteren Dantian, aber auch im Sinn des Arbeitens mit den Elementen.
Feuer unter dem Kessel machen ...

3. Öffnung des Bai Hui

4. Verbindung mit dem Universum, dem Göttlichen, dem Himmel, dem … wie man es auch immer nennen mag... und Eins sein
 
aha, aha - die konzentrationspunkte schaue ich mir an, klingt interessant.
wie arbeitest du damit? konzentration auf die punkte in meditation und
schauen, was passiert oder auch eher physisch zb durch akupunktur? machst du qi gong?
 
Chi Kung, taoistische Meridianmeditation... kann ich so auf die Schnelle nicht erklären, hast Du Mantak Chia gelesen? Meditation des kleinen Energiekreislaufes?
Ich sammle Energie, konzentriere sie und kann sie dann gezielt lenken...

Ich mach das jetzt seit über 3 Jahren, aber mein Bai Hui geht nicht auf :( … naja, macht nichts, ich bin grad dabei, die Energie in die Hände zu leiten bzw. dort zu konzentrieren und zu halten, dazu mach ich die Chi Gong Übungen 1-4 (fast) täglich...

https://www.google.at/search?source...i30j33i22i29i30.notucjkZn4g#spf=1575206599784
 
Chi Kung, taoistische Meridianmeditation... kann ich so auf die Schnelle nicht erklären, hast Du Mantak Chia gelesen? Meditation des kleinen Energiekreislaufes?
Ich sammle Energie, konzentriere sie und kann sie dann gezielt lenken...

Ich mach das jetzt seit über 3 Jahren, aber mein Bai Hui geht nicht auf :( … naja, macht nichts, ich bin grad dabei, die Energie in die Hände zu leiten bzw. dort zu konzentrieren und zu halten, dazu mach ich die Chi Gong Übungen 1-4 (fast) täglich...

https://www.google.at/search?source=hp&ei=J79zXIyTMcX5qwHgoqqgCA&q=shaolin+qi+gong+übungen+1-4&oq=shaolin+übung+1-4&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30.1334.10564..12923...0.0..0.92.1446.17......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0j0i22i10i30j33i22i29i30.notucjkZn4g#spf=1575206599784

habe mantak chia nicht gelesen (kommt auf die liste). hab mir bisher "nur" einen eher philosophischeren überblick über taoismus usw. verschafft. deine hinweise inspirieren mich gerad sehr. kannst dich hier ruhig austoben im thread. :p

bis bald!
 
Werbung:
ich lese gerade schon etwas, aber ich behalte es mal im hinterkopf. danke für den tipp.
falls du eine stelle im buch hast, die dir besonders gefällt, dann erzähl oder zitier mal.

ich hab das geheimnis der goldenen blüte im regal, aber irgendwie mag ich es nicht mehr lesen,
weil ich, glaube ich, eine blöde übersetzung habe - also nicht die von richard wilhelm.
es gibt hier eine interessante seite, die einen einblick in das buch gibt:
https://terebess.hu/keletkultinfo/wilhelm.html

ich frage mich, was magier hier über die 4 beschriebenen stadien denken,
inwiefern sie ihre eigenen erfahrungen oder ansichten in diesen wiederfinden.

wilhelm1.jpg

wilhelm2.jpg

wilhelm3.jpg

wilhelm4.jpg
Ich habe keine Ahnung bzgl. japanischer/chinesischer Magie, finde aber die vier Stadien in dem einen oder anderem Aufbau von Gruppenritualen oder Einzelritualen wieder, das ist interessant.
 
Zurück
Oben