Caydens 3er Serie

Nein, ich weiß nicht wie bei dir der genannte Eindruck entsteht.

Ich kann in dieser Hinsicht lediglich von mir ausgehen. ;)

Allgemein zweifel ich es aber an, dass man den Wesenskern eines anderen Menschen so umfassend wahrnehmen könne, dass die Behauptung zulässig wäre, man habe "hinter die Kulissen" geschaut.

Naja, da könnte man einwerfen, was den der Einzelne darunter versteht unter " hinter den Kulissen". Du hast ja schon mal erwähnt (Wesenskern, Charakter, die Essenz der Persönlichkeit). Nur sind das ganz verschiedene "Dinge". Was will jetzt wer schauen?

Dann kann man darüber diskutieren ob es möglich ist "das" zu sehen oder nicht. Und dann kann man darüber erst diskutieren ob dies überhaupt geschieht (möglich ist) und wie.
 
Werbung:
Allgemein zweifel ich es aber an, dass man den Wesenskern eines anderen Menschen so umfassend wahrnehmen könne, dass die Behauptung zulässig wäre, man habe "hinter die Kulissen" geschaut

Ich habe von einem Gefühl gesprochen, welches aus der Situation entspringt.
Ich habe das Wort Wesenskern nicht einmal erwähnt. :)
 
Ich denke, "hinter die Kulissen schauen" und Wesenskern eines Menschen erkennen können sind verschieden Dinge.

Hinter die Kulissen schauen ist im reallife nicht schwer.

Auch den Wesenskern eines Menschen kann man erkennen. Das ist etwas schwieriger. Raus aus jedweder Bewertung, wenn alles gleich-gültig ist, beobachten, Aufmerksamkeit, Hingabe, Annahme, Liebe.
 
Naja, da könnte man einwerfen, was den der Einzelne darunter versteht unter " hinter den Kulissen". Du hast ja schon mal erwähnt (Wesenskern, Charakter, die Essenz der Persönlichkeit). Nur sind das ganz verschiedene "Dinge". Was will jetzt wer schauen?

Bingo. :)

Diese Frage sollte genau das abstecken:

Zimmer217 schrieb:
Was genau meinst du mit "hinter die Kulissen" sehen?

Diese Schlagworte, eingebunden in eine Frage:

Zimmer217 schrieb:
Den Wesenskern, Charakter, die Essenz der Persönlichkeit erkennen?

...dienten der näheren Bestimmung, wobei sie lediglich eine Auswahl bzw. Vermutung meinerseits gewesen sind, um zu ergründen von was genau denn hier die Rede ist.

Diesen Frageteil hatte ich bei dir weggelassen, obwohl er mit der anderen Frage zusämmenhängt. Ich tat es in der Annahme, dass du erfasst hattest, worauf ich hinaus wollte. Ist ja nicht schlimm, jetzt weißt dus ja. :)

Dann kann man darüber diskutieren ob es möglich ist "das" zu sehen oder nicht. Und dann kann man darüber erst diskutieren ob dies überhaupt geschieht (möglich ist) und wie.

Ja, das wäre ein Ablauf, den ich begrüßen würde. :)

Allerdings stellt es kein Muss dar und würde den Rahmen dieses Threads eh sprengen. ;)
 
Ich denke, "hinter die Kulissen schauen" und Wesenskern eines Menschen erkennen können sind verschieden Dinge.

Ich habe einen sehr wichtigen Zusatz in diesem Aussagesatz vergessen:

ursprünglicher Beitrag von mir schrieb:
Allgemein zweifel ich es aber an, dass man den Wesenskern eines anderen Menschen so umfassend wahrnehmen könne, dass die Behauptung zulässig wäre, man habe "hinter die Kulissen" geschaut.

Hier der modifizierte:

Ergänzung schrieb:
Allgemein zweifel ich es aber an, dass man z.B. den Wesenskern eines anderen Menschen so umfassend wahrnehmen könne, dass die Behauptung zulässig wäre, man habe "hinter die Kulissen" geschaut

Die Behauptung, "hinter die Kulissen" schauen zu können, ist an etwas geknüpft. Etwas Substantielles muss vorhanden sein, damit der Eindruck entstehen kann.

Sunset meinte, sie habe von Gefühlen gesprochen, die ihr diesbezüglich 'Klarheit' verschaffen.

Ich formuliere nun meinen ursprünglichen Beitrag noch einmal um, damit es noch deutlicher wird, worauf ich ursprünglich hinaus wollte:

Allgemein zweifel ich es aber an, dass man z.B. auf Grund eines 'situationsentsprungenden' Gefühls einen anderen Menschen "umfassend wahrnehmen" könne.

Dabei lasse ich nun die Redwendung "hinter die Kulissen schauen" weg, damit kein Missverständnis mehr aufkommt. ;)

Zudem sei erwähnt, dass der Ausdruck "umfassend wahrnehmen" von mir stammt. Es handelt sich hier lediglich um eine Interpretation, wie Sunset wohl das hier gemeint haben könnte:

Sunset77 schrieb:
Hallo Zimmer,

für mich heißt "richtig bzw. im Ganzen" sehen, wenn ich nicht nur das offensichtliche bzw. die Fassade wahrnehme, sondern auch hinter die Kulissen sehe.

Wenn nicht nur die Fassade wahrgenommen wird, dann kommen, laut meiner Interpetation von Sunsets Worten, noch Dinge hinzu, die man als "umfassend"(er) beschreiben könnte.


So...und ein *kotz*

Das ist immer so das Ding an Foren. Hier muss man manchmal regelrecht bei Adam und Eva anfangen, wofür mir eigentlich meine Zeit zu schade ist. In einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht kann es viel schneller und ohne einem 'großen' Schreibaufwand erklärt, und somit gleich zu den wesentlich interessanteren Teil der Diskussion vorgedrungen werden.

Schönen Sonntag noch. :)
 
@ Zimmer

Zitat von Sunset77

Allgemein zweifel ich es aber an, dass man z.B. auf Grund eines 'situationsentsprungenden' Gefühls einen anderen Menschen "umfassend wahrnehmen" könne.

Wie es scheint hätte ich den Begriff "Fassade" definieren sollen. Fassade ist für mich der Anschein.

Das Gefühl (Hinter den Kulissen) hilft mir, in der jeweiligen Situation einen "Abgleich" von Verstand und Herz, damit für mich Klarheit zu erlangen. In einer Situation kann eine "Fassade" gespielt sein, daß Gefühl hingegen ist in der Regel unverfälscht.

für mich heißt "richtig bzw. im Ganzen" sehen, wenn ich nicht nur das offensichtliche bzw. die Fassade wahrnehme, sondern auch hinter die Kulissen sehe.

Wenn nicht nur die Fassade wahrgenommen wird, dann kommen, laut meiner Interpetation von Sunsets Worten, noch Dinge hinzu, die man als "umfassend"(er) beschreiben könnte.


So...und ein *kotz*

Das ist immer so das Ding an Foren. Hier muss man manchmal regelrecht bei Adam und Eva anfangen, wofür mir eigentlich meine Zeit zu schade ist. In einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht kann es viel schneller und ohne einem 'großen' Schreibaufwand erklärt, und somit gleich zu den wesentlich interessanteren Teil der Diskussion vorgedrungen werden.

Ich habe meinen Worten nicht soviel Gewicht beigemessen.
Was ich in diesem Forum wohl noch lernen muß; mich präziser auszudrücken ;)
Nichts für ungut.

Dir auch einen schönen Sonntag. :)
 
Bingo. :)

Diese Frage sollte genau das abstecken:

Diese Schlagworte, eingebunden in eine Frage:

...dienten der näheren Bestimmung, wobei sie lediglich eine Auswahl bzw. Vermutung meinerseits gewesen sind, um zu ergründen von was genau denn hier die Rede ist.

Diesen Frageteil hatte ich bei dir weggelassen, obwohl er mit der anderen Frage zusämmenhängt. Ich tat es in der Annahme, dass du erfasst hattest, worauf ich hinaus wollte. Ist ja nicht schlimm, jetzt weißt dus ja. :)

*Lol...zu Anfangs schon (hab ichs geknissen), doch als du mich dann plötzlich fragtest wurde ich unsicher (ob du jetzt weißt wovon du da schreibst oder dir denkst, dass ich es nicht kneiss). Naja wurst, es hat sich aufgeklärt.

Ja, das wäre ein Ablauf, den ich begrüßen würde. :)

Allerdings stellt es kein Muss dar und würde den Rahmen dieses Threads eh sprengen. ;)

Das dachte ich mir auch.:)
 
Allgemein zweifel ich es aber an, dass man z.B. auf Grund eines 'situationsentsprungenden' Gefühls einen anderen Menschen "umfassend wahrnehmen" könne.

Ja. Da gehen wir D`Akkord.

So...und ein *kotz*

Das ist immer so das Ding an Foren. Hier muss man manchmal regelrecht bei Adam und Eva anfangen, wofür mir eigentlich meine Zeit zu schade ist. In einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht kann es viel schneller und ohne einem 'großen' Schreibaufwand erklärt, und somit gleich zu den wesentlich interessanteren Teil der Diskussion vorgedrungen werden.

Schönen Sonntag noch. :)

Nana Zimmerchen, biste ein wengerl gereizt:D

bist aber nicht die Einzige heut.


Dir auch nen schönen Sonntag:)
 
Werbung:
Ist doch alles gut. :)

Dann könnt ma ja weiter machen.

Obwohl ich denke, dass wir keine Antworten auf die Fragen, die wir Sunset stellten, von Sunset erhalten werden:D

Also worüber red ma zuerst? Ich denke der Wesenskern ist das Schwierigste und auch wiederum nicht...wenn man mal zu einem bestimmten Schluss gekommen ist.

Was ist eigentlich dieser Wesenskern eines Mesnschen? Darunter verstehen ja schon so Einige verschiedenes.

Viele Menschen kennen ja oft nicht mal den eigenen Wesenskern. Wie wollen sie dann den Wesenskern eines anderen erkennen? Behaupte ich mal.:)
 
Zurück
Oben