Burnout Gedankenaustausch + Treffen Linz, Oberösterreich, Wien

Hallo Larissale,

ich glaube, damit, einmal zum Arzt zu gehen und dann zu hören, "Sie haben burn-out", damit ist es leider nicht getan. Kein Arzt wird so schnell diese Diagnose stellen. Erst einmal checken Sie Dich von Kopf bis Fuß durch und das Ganze noch einmal, und selbst danach werden sie noch nicht an burn-out glauben, einfach weil die meisten Ärzte an diese Krankheit gar nicht glauben! Du würdest wohl zu einem Spezialisten für burn-out gehen müssen, die vermutlich nur in großen Städten existieren, um die Diagnose zu kriegen.

Was die burn-out-Leute wohl gemeinsam haben, das ist der Drang danach, perfekt zu funktionieren. Das habe ich auch ganz stark. Dies und widrige Umstände im Leben treiben einen über Jahre hinweg in den burn-out. Letzterer entsteht sicher nicht innerhalb von einem oder zwei Jahren, sondern braucht etliche Jahre, um sich zu manifestieren.

Du könntest auch "nur" eine schwere Erschöpfung, eine Depression sowie einen drohenden Nervenzusammenbruch haben oder bekommen. Dies ist auch sehr schlimm, aber noch kein burn-out. Der burn-out braucht viele Jahre, um sich zu etablieren und wahrscheinlich auch Jahre, um wieder wegzugehen.
 
Werbung:
Also ich finde es eine großartige Idee zu diesem Thema diesen Thread oder einen Stammtisch zu gründen.

Leide zwar selbst nicht darunter (oder noch nicht, ist ja nicht gesagt, dass mich nicht auch mal ein Burn Out ereilt) aber kenne mittlerweile bereits mehrere Leute in meinem Umfeld welche davon bereits betroffen sind/waren und 10 mal soviele kenne ich, welche sich diesbezüglich am Limit bewegen. Das zieht sich durch alle Altersgruppen. Der jüngste war 27 als er sein erstes Burn Out hatte, pippi feiner Unternehmensberaterjob, 2 - 3 Jahre vollgasarbeiten, Wochenenden inklusive haben ihn dann doch sehr mitgenommen und er zeigte alle Anzeichen eines Burn Outs. Er konnten nicht mehr aufstehen, war immer müde, schleppte sich quasi mit letzter Kraft in die Arbeit etc. Ihn hat dann ein Jobwechsel, verbunden mit einer 3 monatigen Auszeit, wieder auf die Beine geholfen. Zum Thema Verspannungen, wie oben in einem Beitrag erwähnt. Mir hat mal eine Richterin erzählt, sie war ein Jahr lang Familienrichterin und hat über die Zeit hinweg immer mehr Verspannungen bekommen und konnte am Ende gar nicht mehr aufstehen, weil ihr alles so weh getan hat. Dann hat sie die Abteilung gewechselt (Liegenschaftsgericht) und lebt seither ohne Verspannungen. Die Familienstreitigkeiten, wie Scheidungen, Obsorge etc. haben sie einfach total mitgenommen. Oder dann kenne ich einen Anwalt, der hat von einem zum anderen Moment einen Gehörsturz gehabt und musste dann einige Zeit Ruhe halten. So ein Glück für ihn. Leider beginnt man halt meist erst nach/umzudenken wenn man schon mitten drin steckt.

Jedenfalls finde ich es gut und wichtig, wenn man sich mit seinem Thema dann jemanden anvertrauen kann bzw. Erfahrungen austauschen kann. Auch merkt man dann, dass man nicht der einzige ist, dem es so ergeht. Und vielleicht hilft es einem, anhand anderer Beispiele, sich selbst beim Schopf aus der Kriese zu ziehen.

Allen Betroffenen viel Kraft für den Weg aus dem Burn Out und viel Kraft für die vielleicht notwendigen Änderungen in der Lebensführung.
 
Hallo, Ihr Lieben,

arbeite in Wien als Coach für Lebensbalance. Habe also sehr oft mit burn-out-gefährdeten Menschen zu tun. Bin 54 und war selbst nah dran. Bin gern bereit, mit Betroffenen zu sprechen.

Also, wer mag, schreibt mich einfach an.

Alles Liebe
Robert
 
Hallo!
ich finde es grundsätzlich großartig das es soviele Reaktionen auf meinen Burnout Bericht gibt, das hätt ich mir nie gedacht..
SYMBOLITION hat geschrieben das er noch einige kennt
die auch betroffen sind, vielleicht können die sich da eintragen
und dann können wir mal was machen oder sich kennenlernen.

Alleine schon der Austausch hier drinnen hilft schon sehr.
Ich bin im letzten Monat draufgekommen, dass das wichtigste
und das ist jetzt nicht (tschuldige an manche), das ist nicht Kartenlegen, alternativ medizin oder Yoga, sondern das WICHTIGSTE ist das man
1.) seine Probleme löst und sich selbst findet
2.) mit Menschen Kontakt hat die einen Freude bereiten
3.) das man beruflich das macht (soweit als möglich) was einen wirklich Freude und Kraft gibt (das ist bei mir zb. http://www.sexy-markenmode.de) am besten auch in Zusammenarbeit mit anderen Menschen und natürlich
4.) einen Partner hat mit dem man glücklich ist
(das könnt ich zb. noch gebrauchen..;-)

Dann vergeht die Müdigkeit etc ganz von alleine,
also das ganze lässt sich hauptsächlich im Kopf lösen

Freu mich auf weitere Einträge!
lg
Harmonica
 
hallo lieber harmonica!

auch ich kann mich hier in die reihen einfügen. es ist zwar schon ein paar jahre her, aber der prozess für sich dranzubleiben besteht weiterhin. es waren verschieden faktoren, die mich damals so grausam aus der bahn warfen und auch ich habe es lange nicht wahrhaben wollen.
ich habe sehr vieles ausprobiert und war 1 jahr lang im krankenstand.
deinem letzten eintrag stimme ich absolut zu. ändern und helfen kann man nur sich selbst - und es ist eine sache des denkens.
für mich sehr hilfreich war, eine kinesiologieausbildung (mit ganz, ganz viel selbsterfahrung). während dieser zeit hat sich eine menge verändert. meine selbstliebe und wahrnehmung, die art mit mir und anderen umzugehen, wieder meine kraft zu finden, vieles meiner vergangenheit in einem anderen blickwinkel sehen zu können..........usw.

sollte es zu einem treffen kommen, wär ich gerne auch dabei (bin übrigens auch aus leonding...*g*).

LICHT-und LIEBEvolle
grüße
fühlchen
 
Hallo Harmonica und Fühlchen!

Ich finde auch, dass man an sich selbst etwas ändern muss, sich vor allem Luft verschaffen muss. Das heißt bei mir aktuell, dass mein geliebter Hund gehen muss, denn ich bin mit den Gassigängen restlos überfordert. Als wir ihn bekamen, teilten wir uns die Fürsorge für den Hund durch vier Leute. Jetzt bin nur noch ich selbst übrig.

Das fällt mir unglaublich schwer, weil der Hund ja nicht nur eine Belastung sondern auch eine Bereicherung ist. Aber ich musste es einfach einsehen, dass es für mich so nicht mehr weiter geht. Vor allem, weil mein Gleichgewichtssinn auch nicht mehr in Ordnung ist und ich mir immer wieder Stürze zuziehe, wonach ich dann lange nicht gut laufen kann.

Außerdem "schenke" ich mir eine Kur. Also gebe ich mir Zeit für mich selbst. Weg von den Familienangehörigen, die laufend an mir zehren, weil ich ihnen helfen soll. Ich hoffe, ich baue so neue Energie auf.
 
fühlchen;1171771 schrieb:
hallo lieber harmonica!

auch ich kann mich hier in die reihen einfügen. es ist zwar schon ein paar jahre her, aber der prozess für sich dranzubleiben besteht weiterhin. es waren verschieden faktoren, die mich damals so grausam aus der bahn warfen und auch ich habe es lange nicht wahrhaben wollen.
ich habe sehr vieles ausprobiert und war 1 jahr lang im krankenstand.
deinem letzten eintrag stimme ich absolut zu. ändern und helfen kann man nur sich selbst - und es ist eine sache des denkens.
für mich sehr hilfreich war, eine kinesiologieausbildung (mit ganz, ganz viel selbsterfahrung). während dieser zeit hat sich eine menge verändert. meine selbstliebe und wahrnehmung, die art mit mir und anderen umzugehen, wieder meine kraft zu finden, vieles meiner vergangenheit in einem anderen blickwinkel sehen zu können..........usw.

sollte es zu einem treffen kommen, wär ich gerne auch dabei (bin übrigens auch aus leonding...*g*).

LICHT-und LIEBEvolle
grüße
fühlchen

Hallo Fühlchen,
das horcht sich ja interessant an,
was macht man in der kinesiologie ausbildung?
ich habe vor 2 jahren die nlp ausbildung gemacht, kennst sicher,
da gehts auch viel um sichtweisen und um persönlichkeit,
leider bin ich erst nach dieser Ausbildung in das burnout geschlittert..
Wenn sich vieles positiv verändert gibt es auch oft neue probleme..
bin gerade auf der suche nach einem kurs der ähnliches anbietet
(autogenes, entspannung, etc.) muss das mit anderen leuten machen
zuhause mach ich das nicht, grundsätzlich hab ich es schon im griff,
kann aber nur behutsam arbeiten sobald es zuviel wird fängts wieder an,
da ist so eine art warnschalter eingebaut worden,
machst auch gerade eine Ausbildung?
lg
harmonica
 
hallo harmonica,

dschuldigung, dass ich dir erst jetzt antworte (war ein paar tage im waldviertel....)

die ausbildung habe ich größtenteils in leonding gemacht. ich habe mir dafür 5 jahre zeit lassen, also umfassendes wissen gesammelt. normalerweise kannst du den ganzen ausbildungsweg in 2 jahren vervollständigen.

der facilitator (so nennt man jemanden, der den abschluß hat) begleitet dich auf der suche, nach der ursache deiner streßauslösenden themen.
über den muskelfeedback wird quasi kontakt zum unterbewusstsein aufgenommen (so wird das glubenssystem umgangen). es ist eine total sanfte und respektvolle methode (vor beginn wird abgecheckt, dass nix kommt, was im moment nicht zu verarbeiten wäre....auch das wird über den muskeltest geprüft). du begibst dich quasi in das alter der ursache und dort wird mittels der von dir ausgesuchten balancetechnik (wieder übers feedback - nix vom kopf *g*) der stress, das thema wie auch immer man es nennen möchte, abgelöst (da gibts dann unmengen von möglichkeiten........da wird mit den meridianen, den chakren, den muskelkreisläufen, visualisierungen, entspannungsübungen, essencenenergien etc. etc. etc. gearbeitet, was immer du brauchst......)

vor allem erfährst du für dich wieder, dass alles was du wissen musst und brauchst, du in dir selbst trägst. so bekommst du die möglichkeit, dich in der gegenwart wieder anders zu verhalten, dich von nicht mehr nützlichen verhaltensmustern verabschieden zu dürfen und wieder in deine kraft zurückzukehren.

und das alles erfährst du natürlich erst mals an dir selbst, wenn du die ausbildung machst.
so genug :)....sonst wirds zu umfangreich und verwirrend...wennst noch fragen hast, schreib mir einfach eine pn.

nlp ist mir ein begriff, finde ich sehr interessant und auch hilfreich!
ich habe übrigens auch diversteste entspannungsmethoden erlernt, mich aber jetzt für die täglichen übungen für eine art der meditation entschieden - denn eines der wichtigsten dinge die ich lernen durfte war :....in der ruhe liegt die kraft :)) :morgen:.

diese wünsche ich dir auch!!!!

LICHT- und LIEBEvolle grüße

fühlchen
 
Werbung:
Hallo,
ursprünglich wollten wir uns ein Treffen vereinbaren,
aber auch hier im forum gabs ein sehr gutes Feedback in Form von Antworten.
Wir können es auch gerne so machen das wir uns bei eurem Treffen mal anhängen, wer kommen will der kommt oder Delfine?
wann ist da wieder was?

weiters zu fühlchen
ich finde das sehr interessant genau das richtige für mich
nicht als ausbildung sondern als anwender
ich würde das gleich ausprobieren, mehr ruhe und entspannung würde mir gut tun. NLP ist auch so ähnlich, da gehst oft in eine Art Trance um mit dem Unterbewusstsein Kontakt aufzunehmen und bei einer anderen Übung gehst du in dein vergangenes ich, echt spannend war das.

Deins ist da sicher noch viel spezialisierter, vielleicht bist ja auch dabei bei einen dieser Forums Treffen.

lg harmonica


www.sexy-markenmode.de
und jetzt auch
www.esprit-lagerverkauf.eu
 
Zurück
Oben