Bücher zu Veden u Advaita Vedanta

träumendeKatze

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juli 2011
Beiträge
281
Ort
Deutschland
Hallo Forum,

Habe das Buch
'Die Wirklichkeit verstehen / Vedanta
eine praktische Einführung' James Swartz
gelesen.

War bisher der Meinung dass das o. g. Buch in Kombination mit Buddhismus und aktuelles physikalisches Wissen mir reicht ( nach dem Motto ich muss nicht alles im Detail wissen, Hauptsache ich komme zurecht) doch nun habe ich Zweifel, fühle mich wieder wie ein naiver Anfänger und möchte mehr wissen.
Das Buch ist wohl so wie es auf dem Umschlag steht: eine Einführung...

Kann mir jmd weiterführende Bücher empfehlen?

Mein Fokus liegt auf
1. Verstehen der Wirklichkeit
2. entspannte Akzeptanz der Wirklichkeit.
 
Werbung:
Liebe Träumende Katze,

nach meinem Verständnis wird man seine Seele nicht zwischen zwei Seiten eines Buches finden können, sondern im Herzen. Die Physik der Seele folgt zudem ihrer ganz eigenwilligen Logik, wie man in den Träumen leicht erfahren kann. Soll heißen, dass es eine Zeit für die rationale Logik gibt und eine andere für das Glauben in der Spiritualität.

Es gibt in uns so eine Art Seelenlogik, die sich durch nichts bestechen lässt und sich immer wieder zu Wort meldet. Wenn Du also im Glauben eine Wirklichkeit suchst, wirst Du deshalb keine Ruhe finden können. Der Zweifel, das Misstrauen und die Erwartungen sind oft die Hürden, die uns am Glücklichsein hindern.


Merlin
 
Kann mir jmd weiterführende Bücher empfehlen?
Das kommt sehr darauf an, was du willst, wie weit du gehen willst. Bisher ist mir dein Wunsch noch nicht klar genug. Willst du nur soweit gehen, dass es für dich nur akzeptabel sein kann, solange es für dich entspannend bleibt?

1. Verstehen der Wirklichkeit
Was meinst du mit Wirklichkeit, die physische, psychische und/oder die spirituelle?

2. entspannte Akzeptanz der Wirklichkeit.
Wenn physisch von der Wirklichkeit eines Klimawandels gesprochen wird, wie soll man da entspannt bleiben? Gerade weil unentspannt darauf reagiert wird, gibt es Proteste. Ein Unentspanntes kann durchaus Kräfte entwickeln.
 
Kann mir jmd weiterführende Bücher empfehlen?

Mein Fokus liegt auf
1. Verstehen der Wirklichkeit
2. entspannte Akzeptanz der Wirklichkeit.
Srila Prabhupadas Bücher sind durchaus zu empfehlen. Seine Kommentare sind an die moderne Welt angepasst und zeugen von seinem umfassenden Verständnis der Veden. Da hat man erstmal zu tun, denn er war sehr produktiv und hat über 80 Bücher verfasst. :sneaky:
 
Srila Prabhupadas Bücher sind durchaus zu empfehlen. Seine Kommentare sind an die moderne Welt angepasst und zeugen von seinem umfassenden Verständnis der Veden. Da hat man erstmal zu tun, denn er war sehr produktiv und hat über 80 Bücher verfasst. :sneaky:
Diese Empfehlung mit über 80 Büchern würde mich doch in eine unproduktive Unruhe versetzen, statt in eine Kräfte bringende Anspannung, wollte ich ein grundlegendes Verständnis über die Veden erlangen.
 
Hallo Forum,

Habe das Buch
'Die Wirklichkeit verstehen / Vedanta
eine praktische Einführung' James Swartz
gelesen.

War bisher der Meinung dass das o. g. Buch in Kombination mit Buddhismus und aktuelles physikalisches Wissen mir reicht ( nach dem Motto ich muss nicht alles im Detail wissen, Hauptsache ich komme zurecht) doch nun habe ich Zweifel, fühle mich wieder wie ein naiver Anfänger und möchte mehr wissen.
Das Buch ist wohl so wie es auf dem Umschlag steht: eine Einführung...

Kann mir jmd weiterführende Bücher empfehlen?

Mein Fokus liegt auf
1. Verstehen der Wirklichkeit
2. entspannte Akzeptanz der Wirklichkeit.
Ich kann dir das "Srimad Bhagavatam" empfehlen, wie ich sehe gibt es die Bücher inzwischen auch als PDF, was mich besonders freut.
Wenn man die Bücher allerdings zu Hause haben möchte kann man sie sich auch nacheinander bestellen,wie ich es gemacht habe.
https://www.ananda-dham.com/publikationen/weitere-bücher-zum-download/srimad-bhagavatam-deutsch/
 
Diese Empfehlung mit über 80 Büchern würde mich doch in eine unproduktive Unruhe versetzen, statt in eine Kräfte bringende Anspannung, wollte ich ein grundlegendes Verständnis über die Veden erlangen.
Ist klar, dass man nicht bei einem 12-bändigen Werk anfängt mit Original Sanskrit, Transliteration und allem Drum und Dran. Doch Srila Prabhupada hat auch einfache Bücher in normalem Stil geschrieben die leichter zu lesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, dass man icht bei einem 11-bändigen Werk anfängt mit Original Sanskrit, Transliteration und allem Drum und Dran.
Huch, da bekomme ich aber einen großen Schreck, wenn gleich 11 Bände als ein Muss auf mich zukommen sollten.

Doch Srila Prabhupada hat auch einfache Bücher in normalem Stil geschrieben die leichter zu lesen sind.
Was heißt "leichter", etwa "dümmer"?

Ich kann dir das "Srimad Bhagavatam" empfehlen
Dafür wird leider kein Grund angegeben - wäre dieser denn nicht notwendig?
 
Werbung:
Zurück
Oben