Buddhistischer Mönch missbraucht Kinder

Werbung:
Zen-Priester wie in diesem Fall sind meistens keine Mönche.

Und warum sollte es nicht auch da Pädophile geben?
 
Zen-Priester wie in diesem Fall sind meistens keine Mönche.

Und warum sollte es nicht auch da Pädophile geben?
In dem Srtikel steht dass er ein Mönch ist, ich weiß da nichts Gegenteiliges, auch wenn "in den meisten Fällen Zen-Priester keine Mönche sind".

Wenn man dann mal "Missbrauch Kindermönche" googelt findet man so einiges ......

R.
 
Werbung:

Das ist kein Mönch, sondern ein Priester. Diese gibt es im Grunde nur in Japan, da es nur dort die besondere Regelung gibt, dass auch nicht ordinierte Männer als buddhistische "Geistliche" wirken dürfen. Eigentlich verwalten sie aber vor allem die Tempel. Das ist historisch der Hauptgrund, warum sie nicht als Mönche ordiniert waren, denn buddhistischen Mönchen (Bikkhus) ist es untersagt, Geld zu handhaben. In anderen Ländern regelt das ein Komitee von Laien. In buddhistischen Kreisen gibt es immer mal etwas Aufregung über japanische "Dating-Veranstaltungen", bei denen solche Priester Frauen suchen. Eben weil das Ganze ein japanisches Phänomen ist und diese Priester auch heiraten können. Buddhisten in anderen Ländern (die die buddhistischen Regeln traditionell strenger auslegen) haben da auch Probleme, bis sie diese Sondersituation verstehen. Daher ist die Verwechslung im Artikel verständlich.
 
Zurück
Oben