Buddha und das Konzept

ja nix genaues weiß man nicht, aber jeder erklärt einem wie es geht,
das ist ja das Problem, man kann nicht gemeinsam forschen
da ist schon so viel an
VORSTELLUNG

wieso geht es nicht darum? Na sicher geht es darum
haben wir ja bei
@Holztiger gelesen, lauter Fremdwörter in Pali
ich möchte jedoch bezeifeln das es nötig ist, überhaupt auch nur eines von diesen worten zu kennen, nein ich behaupte sogar
das das alles vollstopfen mit Vorstellung ist, darüber wie etwas zu sein hat.


da geh ich mit, Praxis ist immer gut

jep, wir können darüber diskutieren ob diese ganzen endloskonzepte nötig sind um zufrieden zu leben
oder ob sie gar schädlich sind
oder wir lassen es einfach

ja, ich halte schon einiges auf Meditation und ich finde da kann man sich durchaus inspirieren lassen, solange man nicht mit Ideen indoktriniert wird, so nebenbei

So wie es aussieht kann man alles mögliche recherchieren, der eine sagt Buddha hätte dies gesagt, ein anderer meint wieder was ganz anderes total im Widerspruch stehend
und der Dalei Lama zb nimmt schon die Kernlehren "Buddhas" als Ausgangspunkt, so meine ich das vernommen zu haben
also wieder im Gegensatz zu deiner Aussage.

Jeder sagt was anderes :)

ja nix genaues weiß man nicht, aber jeder erklärt einem wie es geht,
das ist ja das Problem, man kann nicht gemeinsam forschen
da ist schon so viel an
VORSTELLUNG

wieso geht es nicht darum? Na sicher geht es darum
haben wir ja bei
@Holztiger gelesen, lauter Fremdwörter in Pali
ich möchte jedoch bezeifeln das es nötig ist, überhaupt auch nur eines von diesen worten zu kennen, nein ich behaupte sogar
das das alles vollstopfen mit Vorstellung ist, darüber wie etwas zu sein hat.


da geh ich mit, Praxis ist immer gut

jep, wir können darüber diskutieren ob diese ganzen endloskonzepte nötig sind um zufrieden zu leben
oder ob sie gar schädlich sind
oder wir lassen es einfach

ja, ich halte schon einiges auf Meditation und ich finde da kann man sich durchaus inspirieren lassen, solange man nicht mit Ideen indoktriniert wird, so nebenbei

So wie es aussieht kann man alles mögliche recherchieren, der eine sagt Buddha hätte dies gesagt, ein anderer meint wieder was ganz anderes total im Widerspruch stehend
und der Dalei Lama zb nimmt schon die Kernlehren "Buddhas" als Ausgangspunkt, so meine ich das vernommen zu haben
also wieder im Gegensatz zu deiner Aussage.

Jeder sagt was anderes :)

Eigentlich erklärt einem jeder, das man es selbst ausprobieren soll. Weder die Lamas, noch der historische Buddha sagen "bitte glaube mir".Wir sind das nur 1000 Jahre so gewohnt und meinen dann, alle seien so drauf. Man wird sogar zur kritischen Betrachtung aufgefordert von beiden. Es muss sich in der Praxis bewähren. Tut es das nicht, isses Mist. Buddhismus darf sich sogar modernisieren, ohne dass es dabei verwässert oder ein müder Sozialverein wird.

Nur - ohne Praxis kann man es halt nicht testen oder alternativ bei der Verbraucherzentrale anrufen .

Ich hab alles mögliche ausprobiert und fand alles gut. Meine Reihenfolge der Praxis ist schicksalhaft genial gewesen. Eine Form des Buddhismus und eine Form der Magie sind -vermutlich- mein krönender Abschluss. Ich kann sehr zufrieden sein. Mir liegt nicht im geringsten daran, dass das jeder auf diese Weise und mit gleichen Mitteln machen sollte. Aber mir liegt daran, das jeder etwas praktiziert, was über die eigene Beschränktheit hinaus hilft und das am besten nicht in einer Beliebigkeit oder nur als Erste -Hilfe - Köfferchen, wenns mal schwierig läuft im Leben, sondern ernsthafter.
Buddhismus ist eine dieser Möglichkeiten.
Dalai Lama hin oder her, scheiss egal.
 
Werbung:
Zurück
Oben