Buchsbäume

Dieses Jahr hab ich auch nur das Erdbeerbeet im Gemüsegarten behalten.
Ich hatte auch die letzten drei Jahre in einem viertel Erdbeeren und im anderen nur noch Kartoffeln und etwas Salat, wechselnd mit Gründüngung und Bienenweide für meine Bienenvölker....nachdem aber die Erdbeeren fast komplett durch Waschbären gefressen wurden (die sind sogar unter die Schutznetze gekrochen ) mußte ich das aufgeben...
 
Werbung:
das ging ja auch nur um ihren ehemaligen Gemüsegarten, nicht um das ganze Grundstück.

das ist immer alles schön und gut, aber wir werden alle nicht jünger. Und aus Erfahrung weiß ich, daß entweder mal ein Steinegarten entsteht oder die Eigentümer alles verkaufen und sich irgendwo eine Wohnung kaufen. Das Letztere finde ich ehrlich gesagt etwas traurig für diejenigen, die es gewohnt sind mit Garten und Natur gelebt zu haben. Aber wenn die Bewohner die ganze Arbeit nicht mehr schaffen und es bei ihnen immer alles perfekt sein muß, sehen sie anscheinend keine andere Möglichkeit. Und dabei kann man seinen Garten wirklich einfach gestalten, einfach und trotzdem nützlich und schön. Auch wenn man jetzt vielleicht noch die Kraft hat, muß man weiter denken, wenn man keine Kinder hat, die zu Hause bleiben und es weiter bewirtschaften wollen.

Ich denke Gartenarbeit hält ja auch fit :D

Wir haben sogar einen Bereich mit Kies, das ist nicht jedermanns Sache, aber viel pflegeleichter als Rasen. Direkt vor der Eingangstür die der Hund benutzt. Vorher als da noch Rasen war, stand der Wischmop immer parat. :D
An den Seiten und hinten sind Rosenbeete mit Buchs eingefaßt, dahinter Stockrosen und in der Mitte drei Buchsrondells. Da war ich ständig beschäftigt, die Ränder am Buchs vom Gras zu befreien. Also, auch schon wieder Arbeit gespart und Bienen, Hummeln usw. kommen trotzdem.
 
Ich hatte auch die letzten drei Jahre in einem viertel Erdbeeren und im anderen nur noch Kartoffeln und etwas Salat, wechselnd mit Gründüngung und Bienenweide für meine Bienenvölker....nachdem aber die Erdbeeren fast komplett durch Waschbären gefressen wurden (die sind sogar unter die Schutznetze gekrochen ) mußte ich das aufgeben...

Oh schade. Hier gibt es keinen Wald, leider...
 
Oh schade. Hier gibt es keinen Wald, leider...
Ich habe viele Waldtiere -vor allem nachts- zu Gast, da eine Seite des Gartens nur mit einer Hecke abgegrenzt ist..im Winter ist regelmäßig ein Hermelin zu sehen..ansonsten brüten hier so viele Vögel -auch an den unmöglichsten Stellen-das ich mich darüber nur wundern kann...anscheinend sehen sie in uns keine Gefahrenquelle...im letzten Jahr hatte ein Rotschwänzchen in einem Rosenbäumchen, das direkt vor der Haupttüre steht , genistet, obwohl diese Holztüre gerne mit einem grandiosen Getöse zufällt und viele Leute da ein und ausgehen...anscheinend war das Rotschwänzchen so stressresistent, daß es sich durch nichts stören ließ...das Nestchen saß wie eine Krone auf dem Rosenbäumchen, sodaß man da immer gut hineinschauen konnte...leider wurden dann die gerade geschlüpften Vögelchen von irgendeinem Tier gefressen...
 
Nach 14 Tagen in meinen geliebten Bergen habe ich mich erst heute Abend in den Garten gewagt...und jaaaa, meine Vorahnung hat sich bestätigt...der Garten versinkt regelrecht im Unkraut....trotz gefühlter meterhoher Mulchunterlage....es hat in meiner Abwesenheit 40l/qm geregnet, die KBuchsbäumchen sind fast nicht zu finden...
Unkraut, wohin auch mein tränendes Auge blickt...es ist nicht zu fassen! Irgendwie auch viel mehr als im letzten Jahr, als ich noch Gemüse angebaut hatte...mein toller, spitzenmässiger Plan ( siehe Eingangsthread ) ist nicht aufgegangen..


:bwaah:

hast du dicke folien unter den meterhohen rindenmulch getan?

mit den extra starken und diese noch doppelt gelegt klappt es bei mir gut
hin und wieder zupfe ich das eine und andere würzelchen raus


bux hat letztes jahr nach ca. 8 jahren ohne probleme alles der zünsler niedergemäht

dummerweise hab ich das zu spät gecheckt, da das von innen heraus passierte....

radikaler schnitt und pestizidbehandlung folgten
einige trieben noch im herbst neu aus, waren im frühjahr leider tot

1 einziger unter schotter als zierbusch hat es geschafft und treibt wieder wunderschön
 
Nach 14 Tagen in meinen geliebten Bergen habe ich mich erst heute Abend in den Garten gewagt...und jaaaa, meine Vorahnung hat sich bestätigt...der Garten versinkt regelrecht im Unkraut....trotz gefühlter meterhoher Mulchunterlage....es hat in meiner Abwesenheit 40l/qm geregnet, die KBuchsbäumchen sind fast nicht zu finden...
Unkraut, wohin auch mein tränendes Auge blickt...es ist nicht zu fassen! Irgendwie auch viel mehr als im letzten Jahr, als ich noch Gemüse angebaut hatte...mein toller, spitzenmässiger Plan ( siehe Eingangsthread ) ist nicht aufgegangen..


:bwaah:

Vielleicht Unkrautfolie unter das Rindenmulch legen.Dann verrottet das Mulch auch nicht so schnell . Habe ich bei meinem Steingarten mit Kieselsteinumrandung und auch noch woanders . Da säen sich zwar auch selbstständig neue Pflänzchen an , aber nicht viele , die man leicht entfernen kann . Kieselsteinchen würden in so einer Anlage wie bei dir auch gut aussehen.
 
Rotschwänzchen in einem Rosenbäumchen, das direkt vor der Haupttüre steht , genistet, obwohl diese Holztüre gerne mit einem grandiosen Getöse zufällt und viele Leute da ein und ausgehen...anscheinend war das Rotschwänzchen so stressresistent, daß es sich durch nichts stören ließ...das Nestchen saß wie eine Krone auf dem Rosenbäumchen, sodaß man da immer gut hineinschauen konnte...leider wurden dann die gerade geschlüpften Vögelchen von irgendeinem Tier gefressen...

bei uns ists ein wenig weiter zum wald aber auch realtiv nahe

rotschwänzchen brüten jedes jahr bei uns am letzten querbalken hoch oben;
vom DG fenster noch ein stück rauf
 
Vielleicht Unkrautfolie unter das Rindenmulch legen.Dann verrottet das Mulch auch nicht so schnell . Habe ich bei meinem Steingarten mit Kieselsteinumrandung und auch noch woanders . Da säen sich zwar auch selbstständig neue Pflänzchen an , aber nicht viele , die man leicht entfernen kann . Kieselsteinchen würden in so einer Anlage wie bei dir auch gut aussehen.

habe ebenfalls unter dem weißen zier - kiesel dicke!! folie

ja das selbst ansäen durch "luftflug" lässt sich nie verhindern ist aber bei weitem nicht so schwierig in den griff zu bekommen
 
In meinem Knotengartenbuch wurde von der Unkrautfolie dringend abgeraten, weil sie zu sehr den Boden dicht macht und die Buchsbäumchen dadurch nicht genug Nährstoffe bekommen würden..
 
Werbung:
Also nochmal: ein viertel ist Staudenbeet, ein weiteres ist seit etwa vier Jahren mit einem Sitzplatz überbaut und nur die beiden vorderen Viertel sind (jetzt) Knotengarten.
statt Knotengarten was anderes, so meinte ich das. Also den gar nicht;)
weißt du, sibel, mir tat das gestern leid daß Dir Tränen in den Augen standen als Du nach Hause kamst. Du kannst das auch einfacher haben, nach Hause kommen, Rasenmäherroboter anmachen und fertig, als Beispiel. Und alles ist gut. Meine Schwester macht sich auch so einen Streß, ihren Garten kann man auch abbilden in einer Gartenzeitschrift, aber gut finde ich das nicht, wenn man Streß hat in seinem eigenen Garten. Wenn tatsächlich die Zeit da ist und es wirklich Spaß macht und kein Druck da ist, hat ja keiner was dagegen. und jetzt bin ich raus aus deinem thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben