Brot backen ohne kneten

S

sibel

Guest
Hab heute durch Zufall ein interessantes Buch entdeckt:* Brote ohne kneten*...

Ich bin eigentlich so ein Brotbackpurist und da gehört für mich unbedingt dazu, das Brot von Hand lange zu kneten...hier aber wird nun nicht mehr geknetet und stattdessen der ziemlich weiche Brotteig 18 Stunden ruhen gelassen, bis er ganz viele Blasen geschlagen hat...dann kommt er in einen Bräter und nach dem backen soll das Brot eine fantastische Kruste haben..
Ich will das gleich mal morgen ausprobieren...

Kennt das jemand?
 
Werbung:
Wir backen auch unser eigenes Sauerteigbrot, aber geknetet wird das nicht, das wird am Vortag "angesetzt", dann muss es gehen und dann wird ein Teil des Sauerteigs wieder entnommen, dann kommen die Gewürze dazu, dann muss es nochmal für ein paar Stunden gehen und dann rein in den Ofen....
 
Wir backen auch unser eigenes Sauerteigbrot, aber geknetet wird das nicht, das wird am Vortag "angesetzt", dann muss es gehen und dann wird ein Teil des Sauerteigs wieder entnommen, dann kommen die Gewürze dazu, dann muss es nochmal für ein paar Stunden gehen und dann rein in den Ofen....
Aha, dann ist das ja so ähnlich, wie ich es gelesen habe, aber es kommt bei euch zum backen nicht in einen Topf? Ist es dann ein *freigeschobenes *, oder benutzt Ihr eine Backform?
 
Aha, dann ist das ja so ähnlich, wie ich es gelesen habe, aber es kommt bei euch zum backen nicht in einen Topf? Ist es dann ein *freigeschobenes *, oder benutzt Ihr eine Backform?

nein, keine Backform, Der Teig wird aus der Schüssel gegeben auf eine mit Mehl bestäubte Unterlage, dann zu einem Laib geformt, händisch und wird dann auf ein Backblech gelegt, dann muss er noch ein wenig "gehen", dann wird mit Wasser besprüht und dann kommt das Brot ins vorgeheizte Rohr... innen ist es dann ganz locker und außen schön knusprig, man merkt das schon am Gewicht, wenns aus dem Rohr kommt, je leichter es ist, desto besser ist es gelungen, die ersten paar Brote, die wir gemacht haben, waren manchmal schwer, die sind dann innen nicht flockig locker, die haben wir dann getrocknet und das Pferd hat sich gefreut :) Seither heissen die Brote, die zu schwer sind "Pferdebrote" :)
 
Bin eine leidenschaftliche Brotbäckerin, und habe schon etliche Varianten ausprobiert.
Mir schmeckt es am Besten, wenn es ganz lange durchgeknetet ist, dann ist das Brot innen ganz
saftig und außen die Kruste ist auch knusprig.


mmh lecker ,ich würd gerne mal das Essener Brot probieren.
Hab da noch kein Rezept dafür gefunden.
soll sehr bei null Gruppen Tpen sehr bekömmlich sein.
 
wenn man brot selbst backen will, muss man dann irgendein spezielles equipment kaufen?
 
Werbung:
wenn man brot selbst backen will, muss man dann irgendein spezielles equipment kaufen?
Wenn du dieses Brot backen willst, brauchst du nichts als einen Bräter...bei anderen Brotsorten braucht man eventuell eine Getreidemühle ( fand ich mal ganz wichtig ) und eventuell eine Brotbackform...mehr ist nicht nötig...heute Abend schreib ich eventuell mehr..
 
Zurück
Oben