Braunbär, Wolf, Luchs und Vielfrass sind zurück in Europa

Werbung:
Ja......

Wir können jedoch nur hoffen, dass die "Wildhumiden" sowas in Zukunft unterlassen...

Erst im Jahr 2006 wurde wieder ein Braunbär in Deutschland gesichtet. "JJ1", besser bekannt als "Bruno", wanderte aus Österreich ein und streifte durch die bayerischen Berge. Allerdings näherte sich Bruno immer wieder Ortschaften und riss Schafe und andere Tiere.
Nach wochenlangen Versuchen, ihn lebend zu fangen, wurde er schließlich erschossen.

In Österreich funktionierte das Zusammenleben von Bär und Mensch dagegen eine Zeit lang besser. Laut der Naturschutz-Organisation "World Wide Fund For Nature" (WWF) lebten dort vor noch wenigen Jahren etwa 30 Bären, die mühsam seit Beginn der 1990er Jahre wieder angesiedelt wurden. Doch in den letzten Jahren kam es zu einem Besorgnis erregenden Bärenschwund. Nur noch zwei männliche Bären konnten 2007 aufgespürt werden.
Natürliche Ursachen sind in diesem Fall sehr unwahrscheinlich.

Planet Wissen
 
Ich weiß nicht, ob es sich dabei nicht um geschönte Meldungen handelt? Immerhin liegt Moskau auch noch in Europa.

Ich lebe in einem für D größeren Waldgebiet, das Natur- und Landschaftsschutzgebiet ist. Hier wird es als Erfolg gewertet, dass die Wildkatze wieder zunimmt. Einen Luchs sieht irgendein Jäger alle paar Jahre.

Wölfe, Bären und Vielfrass würde hier aber eine Hysterie verursachen - zumindest bei den anderen Menschen und bei den Bauern, die sich vorsorglich jedes Jahr dramatisch über Wildschweine beschweren, die angeblich ihre Felder verwüsten - nur ich habe noch nie ein verwüstetes Feld gesehen UND wenn ein Bauer ein verwüstetes Feld hätte, bekäme er es vollständig bezahlt.


Dafür verwüsten aber Jäger bei der Drückjagd Feld, Wald und Flur - aber wahrscheinlich sind daran auch wieder die armen Schweine schuld.

Ich würde es begrüßen, wenn auch bei uns Wolf und Bär wieder im Wald zuhause wären. Aber da sind wir (die Liebhaber wilderer Natur) in D wohl eher selten.
 
ja ich lebe ja hier im Waldviertel , und ab und zu verirrt sich ein Elch aus Tschechien angeblich wurden schon mal Luchs oder Wolfspuren gesichtet. bevor wir einen Wolf oder Bären mal zu sehen bekommen , haben uns unsere wunderbaren Brüder schon längst entdeckt und die Flucht ergriffen .
Ich Liebe ja Wölfe und Bären besonders und würde mich über eine Ansiedelung dieser Tiere sehr Freuen .
Nur sind da die bedenken von meiner Seite das janicht mal wirklich für unser heimisches Wild wirklich Platz ist , und sobald die Wildschweine und Rehe Schaden anrichten müssen auch schon die Jäger ausrücken , denn sonst haben ja unsere lieben Bauern soviel Ernte ausfall.
Erinnert euch doch nur was für einGeschrei war als der Jungbär Juno in den Alpen Neugierig sein Revier suchte er hatte absolut niemanden etwas getan und musste Sterben .
Ich Denke das wir mit diesen Wunderschönen Tieren gar nicht Leben können , da wir nur den Wolf und Bären kennen der alles Tötet auch Menschen - was ja g ar nicht stimmt .

Ich würde es mir sehr Wünschen wenn hier bei uns Wolf Bär und co wieder Heimisch wird ....

lg Cheerokee
 
Ich habe echt nichts gegen die Wölfe, leider wurde vor kurzer Zeit einer auf der Autobahn Opfer eines Autos.

Ich habe nur Bedenken was unsere Nutztiere Kuh Schwein, usw davon haben?
Einige davon Leben ja das ganze Jahr draussen, zb Mutterkuh- Herden.
(leichte Beute ?)

Den wenn die Braunbär, Wolf, Luchs und Vielfrass wieder Richtig Heimisch werden gib es für die zu wenig Natürliche Beute/Nahrung.
Außer die Jäger lassen das Jagen das es dann genug Rehwild oder schwarz- Wild gibt.

Ja und wenn ich dann an meine Ponys denke die leben auch das ganze Jahr draussen, und so sicher kann man einen Zaun nicht machen
das da keiner rein kann...
 
Unbewaffnete Spaziergänger machen Kurse in Tier-Psychologie, damit sie beim Waldspaziergang nicht mehr Bisse und Tritte abbekommen als unvermeidbar.

Man muß der Natur ja ihren Lauf lassen und möchte nicht wie ein unsensibler Klotz brüllend und schwertschwingend durchs Unterholz laufen, um sich rechtzeitig bemerkbar zu machen.
 
Man muß der Natur ja ihren Lauf lassen und möchte nicht wie ein unsensibler Klotz brüllend und schwertschwingend durchs Unterholz laufen, um sich rechtzeitig bemerkbar zu machen.


Das tun sowieso die meisten, it´s partytime, have fun.

Zum Eingangsbeitrag, wäre schön, wenn es so bliebe.
 
Werbung:
Zurück
Oben