Braucht der Mensch Religion?

licht ist das
wohin sich mein ich auflöst
l-ich-t
so steht das ich zwischen ...leben...l
und Tod....t
dieses ich ist mein individuelles sein...ich bin...ich bin nicht...l-ich-t
 
Werbung:
licht ist für mich frieden
licht ist
wenn die sonne aufgeht..und ich erwache und die Ängste der nacht sich langsam vom agger machen
licht ist wenn es still ist in mir bzw wird..
und vor allem liebe ich das licht
das dazu in lage ist mein verstandesdenken ein wenig beruhigen zu können
licht ist das Spielzeug meines inneren kindes...
Du benutzt den Begriff "Licht" als Metapher für dieses und jenes.
 
Du benutzt den Begriff "Licht" als Metapher für dieses und jenes.
ja zum teil
das innere licht ist eine Erfahrung in der Meditation..wenn es aufgeht ist der Körper licht
wenn das auge einsichtig wird ..wie Jesus sagt...dann wird der ganze Körper licht
dieses licht ist der frieden...als Erfahrung
depressive Verstimmungen werden im herzen durch aufkommende Freude ersetzt zum teil
mit der zeit folgt vertrauen in diesen Prozess
und dann wird wirkt eben dieses licht wie ein Werkzeug
das man ständig parat hat
dann ist es mehr als eine Metapher...dann ist es Lebensfreude...und -hilfe..
und ich fühl mich an den satz von jesu erinnert...ich bin das licht...
gerade im Themenbereich Religion finde ich das passend..
 
das innere licht ist eine Erfahrung in der Meditation..
Das was dir ermöglicht, während einer Meditation die Erfahrung eines "inneren Lichts" zu machen, ist selbst kein Licht.

Verstehst du, was es bedeutet, dass "die Fähigkeit zu sehen" selbst kein Licht ist?
Sondern das Licht etwas Zusätzliches ist, das gesehen werden kann, oder auch nicht.

Wenn du das verstehst, frag dich bitte mal:

Was von beiden ist höherwertiger?
Das Licht?
Oder das, was dir ermöglicht, Licht sehen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was dir ermöglicht, während einer Meditation die Erfahrung eines "inneren Lichts" zu machen, ist selbst kein Licht.

Verstehst du, was es bedeutet, dass "die Fähigkeit zu sehen" selbst kein Licht ist?
Sondern das Licht etwas Zusätzliches ist, das gesehen werden kann, oder auch nicht.

Wenn du das verstehst, frag dich bitte mal:

Was von beiden ist höherwertiger?
Das Licht?
Oder das, was dir ermöglicht, Licht sehen zu können?
ja das 2 .würde ich mal so sagen
zusätzlich wird von diesem licht gesagt
dass es dich mit der quelle verbindet....was auch immer das sein mag
vielleicht meinst du das...
mich erinnert das nun wieder daran...jesu...ich bin das licht und ich und die quelle...der vater sind eins
als folge eben dieses sehens erfahrens von eben diesem licht
um aber dieses licht sehen zu können muss ein verlangen danach vorhanden sein
kli von den Kabbalisten genannt
oder auch
ohne durst wird man von der quelle des lebens nicht trinken wollen
 
Das was dir ermöglicht, während einer Meditation die Erfahrung eines "inneren Lichts" zu machen, ist selbst kein Licht.

Verstehst du, was es bedeutet, dass "die Fähigkeit zu sehen" selbst kein Licht ist?
Sondern das Licht etwas Zusätzliches ist, das gesehen werden kann, oder auch nicht.

Wenn du das verstehst, frag dich bitte mal:

Was von beiden ist höherwertiger?
Das Licht?
Oder das, was dir ermöglicht, Licht sehen zu können?
danke für deinen hinweis:)
 
Lichtvisionen
Alles materiell Erscheinende ist vergänglich. Die Materie als solche gibt es nicht. Sie ist aus einem Urzustand Licht hervorgegangen und wird wieder in den gleichen Urzustand zurückkehren, in das schwarze Loch der Galaxis. Dort gibt es nur noch Licht, das nur deswegen schwarz ist, weil selbst das erscheinende Licht von der Zentralenergie verschlungen wird.

Doch das Wahre, das Gute, das Schöne, Lust, Leid, Freude und Schmerz, das Sein der Wesenheiten an sich, wird das alles auch von dieser Zentralenergie verschlungen? Kehrt das Sein, das wir ja selbst sind, mein Sein, das ich in der Meditation erfahre, auch in einen Urzustand zurück? Das ist doch die Frage, die erst religio, die Rückbesinnung auf den Urzustand, begründen kann


Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Soweit ich weiß, ist Materie nichts als Licht.
Licht, die Mutter. Mater = Materie.

Vergessen wir doch allzu oft den Vater, den aus der tiefsten Dunkelheit emporsteigenden Geist, und die tiefste Dunkelheit selbst, unsere Seele.
 
Zurück
Oben