Brauchen wir Religionen?

Eine Freundin einer Bekannten von mir schreibt aus Australien, dass sie an Bronchitis leidet. Und das erzählt mir die Bekannte, weil es ihr wichtig ist.

Frage: Weiß ich jetzt etwas oder muss ich etwas glauben? Ich kenne weder jene Freundin, noch kann ich deren Existenz prüfen.

Und wenn ich der Neugier wegen nach Australien fliegen würde, wäre die Bronchitis schon nicht mehr vorhanden und ich müsste wiederum einer Darstellung folgen. Wäre es nicht besser gewesen, zu Hause zu bleiben und auf keine Beweise zu pochen?

Also weiß und sage ich: Ich muss vieles glauben. Die ganze Nachrichtenwelt lebt davon, dass sie Leute glauben und annehmen, was da unter Umständen auch als reine Erfindung, Vermutung und Anschwärzung verbreitet wird. Schon allein der Neugier und der Spannung wegen.

Wenn also so viel auf mich zukommt, das ich nicht überprüfen kann, so ist es doch klug, einfach zu warten, was die Zeit bringt und eine eigene, lebenstüchtige und von guten Glaubens-Werten durchzogene Haltung einzunehmen. Nicht wahr?

Und haargenau das kann ich auch mit meinem Glauben an den nicht belegbaren und unbeweisbaren Gott so handhaben. Erstens behindert er nicht meine gerade umrissene Haltung, zweitens habe ich das Gefühl, mein Glaube stützt mich und drittens bringt die Zeit schlussendlich ja doch einmal den Tod. Und dann sehe ich weiter.
 
Werbung:
Auch Gödel musste wissen, woran er nicht glaubte.
Latürnich ... davon red ich ja! Er wußte wovon er sprach und war nicht darauf angewiesen etwas zu glauben.
Die Prämisse das unbeweisbares auch unwiderlegbar wäre folgt eben jener Logik, die Du ja so hoch schätzt ;)
Ebenso zieht der Atheist es bestenfalls in Betracht das es eine höher geartete Wesenheit geben könnte, was
selbst nach Gödel nicht widerlegbar und somit töricht abzustreiten wäre. Aber er wird keinem Gottesglauben
im Sinne einer religiösen Passion folgen, was eben jener Glaube wäre dem Du ihm zuschreibst.
Zu Glauben und eine Möglichkeit nicht ausschließen zu können sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ergo ist ein Gottesgläubiger per Definition kein Atheist, was nicht meint das ein Atheist keinen Glauben hätte :LOL:


wish you all a nice day - Ischi​
 
Religionen im Energiedrinkzeitalter???....also
Versorgung ist Regional und ohne Religionshintergrund
gebe es nicht so eine selbstverständliche überregionale Kommunikation
und die Nahrungsbedürfnisabdeckung zum Beispiel wäre deckungsärmer....
Jaja, die globalisierte Versorgungskette bringt nicht nur Feigen und Curry ins Haus,
sondern liefert auch gleich Mohameds Sichten und einen kleinen Buddha freihaus mit.
Die leibliche und die Geistige Speise - obwohl pöhse Zungen ja behaupten das man
im Bezug auf die Weltreligionen bei vollem Tisch verhungern würde ... *oooops*
War das jetzt politisch korrekt?
... whatever - man öffne einfach eine Dose mit dem Energydingens und gieße es
in das schonmal vorbereitete Glas mit Hochprozentigem - Power und Geist ...
... all in one - für den schnellen Konsum gedacht - Was? Du willst was spirituelleres?
Einfach hochprozentigere Mischung ansetzen und der Spirit kommt von allein.
Wenn Du aber das theologische Zeug bevorzugst, wird das wohl mit der
"Rein und Raus" Methode eher problematisch werden ...
... aber wem sag ich das!
Hach, da könnte man aber auch sowas von in's Schwärmen kommen ...


Ischi​
 
Jaja, die globalisierte Versorgungskette bringt nicht nur Feigen und Curry ins Haus,
sondern liefert auch gleich Mohameds Sichten und einen kleinen Buddha freihaus mit.
Die leibliche und die Geistige Speise - obwohl pöhse Zungen ja behaupten das man
im Bezug auf die Weltreligionen bei vollem Tisch verhungern würde ... *oooops*
War das jetzt politisch korrekt?
... whatever - man öffne einfach eine Dose mit dem Energydingens und gieße es
in das schonmal vorbereitete Glas mit Hochprozentigem - Power und Geist ...
... all in one - für den schnellen Konsum gedacht - Was? Du willst was spirituelleres?
Einfach hochprozentigere Mischung ansetzen und der Spirit kommt von allein.
Wenn Du aber das theologische Zeug bevorzugst, wird das wohl mit der
"Rein und Raus" Methode eher problematisch werden ...
... aber wem sag ich das!
Hach, da könnte man aber auch sowas von in's Schwärmen kommen ...


Ischi​

Wir müssen uns der Form des Lotus anpassen, dann wäre
in der esoterischen Arbeit das prächtige, holde Feuer immer an der richtigen
Stelle auf "Erden".
 
Der Lotus ist als Nahrungsmittel jetzt nicht gerade ein Energydrink :D
Im übrigen ist er zwittrig und wird von Käfern bestäubt ... neeeeneeee!
Da bleib ich lieber was ich bin und entsage der Pracht und entfache
jene Feuer die meinem Sein entsprechen ...
... Dir überlasse ich das Feld für die richtige Stelle gern! ;)


have a nice day - Ischi​
 
Ebenso zieht der Atheist es bestenfalls in Betracht das es eine höher geartete Wesenheit geben könnte, was
selbst nach Gödel nicht widerlegbar und somit töricht abzustreiten wäre.
Aber er wird keinem Gottesglauben
im Sinne einer religiösen Passion folgen, was eben jener Glaube wäre dem Du ihm zuschreibst.
Zu wissen, welcher religiösen Passion ich nicht folgen sollte, ist in Wahrheit das Ersetzen jener Passion (=Überzeugung) durch eine andere.

Zu Glauben und eine Möglichkeit nicht ausschließen zu können sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe.
Bei mir ist das anders. Ich bringe alles, woran ich glaube, wie auch alles, was ich mir als Möglichkeit vorstellen kann, ausschließlich als Ergebnis des Veränderns von bereits vorhandenen Erinnerungen zustande. Eine andere Methode, mir einen Glauben zu erschaffen oder mir eine Möglichkeit vorzustellen, habe ich bislang noch nicht kennengelernt. Da sind keine zwei Paar Schuhe, wie du vermutest. Die Methode des Zustandebringens ist bei beiden dieselbe.
 
Eine Freundin einer Bekannten von mir schreibt aus Australien, dass sie an Bronchitis leidet. Und das erzählt mir die Bekannte, weil es ihr wichtig ist.

Frage: Weiß ich jetzt etwas oder muss ich etwas glauben? Ich kenne weder jene Freundin, noch kann ich deren Existenz prüfen.

Und wenn ich der Neugier wegen nach Australien fliegen würde, wäre die Bronchitis schon nicht mehr vorhanden und ich müsste wiederum einer Darstellung folgen. Wäre es nicht besser gewesen, zu Hause zu bleiben und auf keine Beweise zu pochen?

Also weiß und sage ich: Ich muss vieles glauben. Die ganze Nachrichtenwelt lebt davon, dass sie Leute glauben und annehmen, was da unter Umständen auch als reine Erfindung, Vermutung und Anschwärzung verbreitet wird. Schon allein der Neugier und der Spannung wegen.

Wenn also so viel auf mich zukommt, das ich nicht überprüfen kann, so ist es doch klug, einfach zu warten, was die Zeit bringt und eine eigene, lebenstüchtige und von guten Glaubens-Werten durchzogene Haltung einzunehmen. Nicht wahr?

Und haargenau das kann ich auch mit meinem Glauben an den nicht belegbaren und unbeweisbaren Gott so handhaben. Erstens behindert er nicht meine gerade umrissene Haltung, zweitens habe ich das Gefühl, mein Glaube stützt mich und drittens bringt die Zeit schlussendlich ja doch einmal den Tod. Und dann sehe ich weiter.

Ich sage es einmal so:

"Alles was der Mensch dazu aufbringen kann um über Gott etwas zu wissen oder zu glauben,
oder eben selbiges abzulehnen,
beruht so oder so allein auf eine kurze oder lange Indizienkette."

(Das gilt auch für Herrn Albert und Herrn Kurt)

und ein :D

-
 
Werbung:
Sie sind kein Geschenk. Sie sind nur Dein Versuch, Dich wichtig zu machen und somit Verschwendung.
Na, offensichtlich gelingt mir das.

Großes Lob an dich:
Dass du dich geoutet hast als jemand, der seine Zeit mit jemandem verbringt, der sich nur wichtig machen will, finde ich richtig anständig von dir. Das traut sich nicht jeder.
 
Zurück
Oben