Brauchen wir Gott? Braucht Gott uns?

Das sind keine Gebote, sondern 10 Verbote. Da ist der Freie Wille eh fehl am Platz, weil es nix auszuwählen gibt.
Denn entweder du befolgst sie, dann aber brauchst du keinen Freien Willen.
Oder aber du befolgst sie nicht, erst dann macht der Freie Wille einen Sinn, um auswählen zu können, ob du dich daran hälst oder nicht.

Freier Wille hat stets etwas mit Auswahl zu tun.
Bei Verboten wie den sogenannten "10 Geboten" ist keine solche Auswahl erlaubt.
Wer wählen kann hat einen freien Willen. Und ein Verbot macht nur dann Sinn, wenn Du Dich entscheiden kannst, Dich daran zu halten oder eben nicht - was aber eben den freien Willen voraussetzt.
 
Werbung:
Wenn kein freier Wille, was dann? Schicksal, sagen einige. Ich verstehe aber den Unterschied zwischen Schicksal und freiem Willen nicht. Vielleicht denke ich da nur etwas anders/komisch oder so.
Lieber Arturin,

der sogenannte freie Wille ist einfach das Produkt der grenzenlosen Selbstüberschätzung des Menschen. Von dem, was in uns vorgeht, kommt lediglich nur 0,01% in das Blickfeld des Bewusstseins. Als Krone der Schöpfung schlossen die Menschen daraus, dass ihr Geist das einzig Bestimmende ist und sie über ihn auch frei verfügen könnten.

Das erinnert mich an die Dreiräder kleiner Kinder, an denen Führungsstangen angebracht werden, damit die Kleinen in die richtige Richtung geführt werden können. Wie man dort sehen kann, glauben aber die Kleinen, sie alleine würden über das Wohin entscheiden.

Es ist eben nachweislich so, dass im Unbewussten durch Botenstoffe das Gefühl des Wollens entsteht, das gestillt werden möchte. Dazu werden dann auch schon im Vorfeld nach möglichen Lösungen gesucht, die dann auch bewusstwerden können. Erst hier kommt dann das was wir als Willen bezeichnen zum Tragen, indem wir uns unter Abwägung der wesentlichen Faktoren einer vorgegebenen Lösungen den Vorrang geben. Meist sind es zwei oder drei Lösungen, die der Ratio präsentiert werden. Aber selbst bei diesem Entscheidungsprozess mischen noch die Lobbyisten aus dem Unbewussten kräftig mit.

Wo siehst Du da also einen freien Willen? Aus diesem Grund bezeichnet man diesen Prozess nun eben als einen eingeschränkten Willen oder halt ganz einfach nur als Willen. Schopenhauer hatte in seiner Zeit diese Diskrepanz vom Willen zum freien Willen nur durch Nachdenken und Beobachten ergründen können. Die modernen Möglichkeiten bieten uns nun aber auch, diese Dinge zeitgleich nachzuprüfen. Wir können nachverfolgen, wie ein Gedanke geboren wird und wie lange es dauert, bis er uns überhaupt bewusst wird.

Wir könnten nun darüber nachdenken, ob wir den freien Willen Gott überlassen könnten, der ohne eine Motivation die Welt erschaffen hatte. Aber, da macht uns die Genesis einen Strich durch die Rechnung, denn dort steckt gleich zu Beginn die Motivation, etwas Gutes erschaffen zu wollen. Ich fürchte auch, dass man schon diese Erfüllung seines göttlichen Plans als eine Motivation bezeichnen kann.

Eventuell liegt es ja an unserer Unzulänglichkeit, sich nicht ein Beispiel eines freien Willens zu erdenken, oder es ist einfach nur der Irrtum unserseits, wie ich schon zu Beginn schrieb? Ich finde deshalb, dass wir den Begriff vom freien Willen lieber den Juristen überlassen und uns mit einem einfachen Willen begnügen sollten.


Merlin
 
Und wenn es keine kosmische Notwendigkeit gibt?
Kann mir nicht vorstellen, dass es kosmisch wichtig ist, ob man nun zB um 8 Uhr was trinkt oder 10 Minuten später.
Auch die kleinen Entscheidungen müssen getroffen werden.

Ja, wenn es keine Notwendigkeit gibt, dann trägt ein Apfelbaum vielleicht Kirschen , oder Tiere verhungern an vollen Trögen.
Kosmische Notwendigkeit kann man auch so sehen , dass Lebewesen genau so handeln wie es die Natur vorgesehen hat. Leben nach seiner eigenen Wesensnatur.
D. h. , ein Lebewesen lebt seine Bestimmung, also wird der Apfelbaum genau das machen was er soll. Wachsen,blühen und Äpfel erzeugen.

Nur der Mensch lebt sich selber artfremd. " Sobald Mensch spricht beginnt er schon zu irren" Goethe
Hat der Mensch aber seine eigene Wesensnatur zur Gänze erfahren, lebt die Natur sich selbst in einer Verbundenheit mit allem.
Diese Verbundenheit nennen die mystischen Christen Unio Mystica. Das Leben lebt sich selbst , Mensch fühlt sich eins mit der Natur,
hat keinen Egowillen mehr, erfährt Harmonie und Urvertrauen in der Führung (Natur) . Es gibt kein falsch mehr, weil einfach alles so ist , wie es von Natur aus sein soll. Dann kann Mensch sagen : Dein Wille geschehe.
(und nicht mein kleiner trennender Egowillen)

Und so ist es dann mit allem, auch mit dem Trinken und Essen , einfach mit allem was ist. Alles fließt. Alles ist richtig so.
Ob es kosmisch wichtig ist um 8uhr oder um 10 uhr was zu trinken, diese Frage stellt sich erst garnicht !

Es sieht dann so aus, als würde sich Mensch entscheiden, darüber nachdenken- dem ist nicht so- so ein Mensch lebt intuitiv , spontan,
oder wie Seneca sagte :

"Ich gehorche Gott nicht, ich will, wie er will."Seneca 00 - 65
 
Werbung:
Ja, wenn es keine Notwendigkeit gibt, dann trägt ein Apfelbaum vielleicht Kirschen , oder Tiere verhungern an vollen Trögen.
Kosmische Notwendigkeit kann man auch so sehen , dass Lebewesen genau so handeln wie es die Natur vorgesehen hat. Leben nach seiner eigenen Wesensnatur.
D. h. , ein Lebewesen lebt seine Bestimmung, also wird der Apfelbaum genau das machen was er soll. Wachsen,blühen und Äpfel erzeugen.

Nur der Mensch lebt sich selber artfremd. " Sobald Mensch spricht beginnt er schon zu irren" Goethe
Hat der Mensch aber seine eigene Wesensnatur zur Gänze erfahren, lebt die Natur sich selbst in einer Verbundenheit mit allem.
Diese Verbundenheit nennen die mystischen Christen Unio Mystica. Das Leben lebt sich selbst , Mensch fühlt sich eins mit der Natur,
hat keinen Egowillen mehr, erfährt Harmonie und Urvertrauen in der Führung (Natur) . Es gibt kein falsch mehr, weil einfach alles so ist , wie es von Natur aus sein soll. Dann kann Mensch sagen : Dein Wille geschehe.
(und nicht mein kleiner trennender Egowillen)

Und so ist es dann mit allem, auch mit dem Trinken und Essen , einfach mit allem was ist. Alles fließt. Alles ist richtig so.
Ob es kosmisch wichtig ist um 8uhr oder um 10 uhr was zu trinken, diese Frage stellt sich erst garnicht !

Es sieht dann so aus, als würde sich Mensch entscheiden, darüber nachdenken- dem ist nicht so- so ein Mensch lebt intuitiv , spontan,
oder wie Seneca sagte :

"Ich gehorche Gott nicht, ich will, wie er will."Seneca 00 - 65

Na ja, wozu können wir überhaupt artfremd leben, wenn 's keinen Sinn hat?
 
Zurück
Oben