Brandherd Nordkorea

Ich denke nicht das Kim Jong Un besonders alt wird.


Das denke ich auch nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Revolte von innen kommt.
So indoktriniert wie die Menschen sind, dass geht ja schon im Kindergarten los.

Sie sind ja verschmolzen mit ihrem Großen Führer, nach 100 Jahren Gehirnwäsche.

Hast du mal die Beerdigung seines Vaters gesehen, sowas können wir gar nicht verstehen,
wie Kinder die ihre Mutter verloren haben.
 
Werbung:
Nur, wenn er schneller zieht, wird er älter. :D

Jedes mal wenn er jemanden umbringen lässt der eine Gefahr gewesen wäre erkauft er sich möglicherweise Lebenszeit. Aber jedes mal erzeugt er auch weitere Kritiker bzw. potentielle Gegner und natürlich große Angst.

Statistisch läuft es dann gegen ihn, denn erstens ist es nicht möglich alle aus dem Weg zu räumen ohne gleich wieder neue zu erzeugen, zweitens wird Zeit zum Feind.

Und nur nebenbei: Er ist ja vermutlich selbst extrem paranoid und vermutlich ist er auch nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen. Es wird sogar angezweifelt ob er überhaupt der mächtigste Mann in Nordkorea ist oder nur eine Marionette.
 
Der nächste Schritt sind dann Verschwörungen und niemand ist unantastbar. Ich denke nicht das Kim Jong Un besonders alt wird.

Wäre durchaus möglich. Unter der Terrorherrschaft von Caligula, der schon Leute hinrichten ließ, wenn sie ihm nicht freundlich genug geguckt haben, gabs auch eine Verschwörer-Clique. Da wurden mal flugs die Leibwächter Caligulas bestochen und Schluß war mit lustig.
 
Das denke ich auch nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Revolte von innen kommt.
So indoktriniert wie die Menschen sind, dass geht ja schon im Kindergarten los.

Sie sind ja verschmolzen mit ihrem Großen Führer, nach 100 Jahren Gehirnwäsche.

Hast du mal die Beerdigung seines Vaters gesehen, sowas können wir gar nicht verstehen,
wie Kinder die ihre Mutter verloren haben.

Ja, Nordkorea ist wie eine große Sekte und zeigt auch alle Anzeichen dafür. Aber ich spreche nicht von der normalen Bevölkerung, sondern von Mensch innerhalb des Machtzirkels. Und natürlich werden das auch zu einem großen Teil Fanatiker sein, aber es ist schon eine andere Liga. Viele dort sind Kim Jong Un intellektuell und an Erfahrung mit Sicherheit weit überlegen - vor allem jene die schon unter seinem Vater Macht hatten. Genau die scheint er ja auch zu fürchten:

"Von den sieben Personen, die 2011 den Sarg des verstorbenen Kim Jong-il zu Grabe getragen hatten (was in Diktaturen sowjetischer Prägung immer ein Kennzeichen für eine besondere Machtposition war), sind seit 2011 alle entweder exekutiert worden oder nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-un

Seitdem hat es ja noch mehrere erwischt, u.a. seinen Halbbruder Anfang dieses Jahres.

Ich glaube nicht, dass er langfristig Chancen hat sich zu halten. Und auf gar keinen Fall ist er wie sein Vater und dessen Vater. Er ist m.A.n. ein Beispiel für das Prinzip das auch oft in Familien-Unternehmen zu finden ist: Die erste Generation baut auf. Zweite Generation baut aus. Dritte Generation scheitert.
 
Ja, Nordkorea ist wie eine große Sekte und zeigt auch alle Anzeichen dafür. Aber ich spreche nicht von der normalen Bevölkerung, sondern von Mensch innerhalb des Machtzirkels. Und natürlich werden das auch zu einem großen Teil Fanatiker sein, aber es ist schon eine andere Liga. Viele dort sind Kim Jong Un intellektuell und an Erfahrung mit Sicherheit weit überlegen - vor allem jene die schon unter seinem Vater Macht hatten. Genau die scheint er ja auch zu fürchten:

"Von den sieben Personen, die 2011 den Sarg des verstorbenen Kim Jong-il zu Grabe getragen hatten (was in Diktaturen sowjetischer Prägung immer ein Kennzeichen für eine besondere Machtposition war), sind seit 2011 alle entweder exekutiert worden oder nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-un

Seitdem hat es ja noch mehrere erwischt, u.a. seinen Halbbruder Anfang dieses Jahres.

Ich glaube nicht, dass er langfristig Chancen hat sich zu halten. Und auf gar keinen Fall ist er wie sein Vater und dessen Vater. Er ist m.A.n. ein Beispiel für das Prinzip das auch oft in Familien-Unternehmen zu finden ist: Die erste Generation baut auf. Zweite Generation baut aus. Dritte Generation scheitert.


Wieso scheitert die Dritte und woran?
 
Wieso scheitert die Dritte und woran?

Weiß ich nicht. Ist ne Art Volksweisheit. Wörtlich geht die so: "Der Vater erstellt's, der Sohn erhält's, beim Enkel zerfällt's"

Aber wie gesagt, das ist eigentlich eher auf Familien-Unternehmen bezogen. Meine Logik wäre:

1. Gründung einer "Unternehmung", eine Art Basis-Legung
2. Darauf baut die zweite Generation auf, folgt dem Erfolgskonzept

Danach sind dann schon etwa 60 Jahre vergangen, möglicherweise mehr. Heißt also das alte Regeln nicht mehr so gut funktionieren werden:

3. Enkel kriegen die Kurve nicht mehr und oft genug haben sie auch nicht die Persönlichkeit

Die Gründer kommen meistens aus normalen oder sogar bescheidenen Verhältnissen und das geben sie in gewisser Weise auch noch an die nächste Generation weiter. Aber spätestens die Enkel leben dann wirklich anders. Der Anspruch und Druck ist auch sehr hoch gleichzeitig ist es schwer die Vorgänger zu übertreffen. Es ist jedenfalls ein Muster das ziemlich bekannt ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben