Bramacharya?

Teil 3: Ich bitte dich lese dieses und die zwei vorherigen Posts, nur so, nur auf diese Weise wirst du ein Eingeweihter im Gebiet des Brachmacharyias, vorerst auf intellektuelle Art, das Intellektuelle Wissen macht uns aber nicht zu einem Thron, zu einem Angekommenen.

Worum geht's: Es geht darum verschiedene kosmische Energien richtig zu nutzen.
Was ist der Ausgangspunkt: Ausgangspunkt????? Zum Wohle von was soll es einen Ausgangspunkt geben? Ja es gibt einen Ausgangspunkt...wir tragen einen Faktor in uns,
einen Vermittler, der unbewusst oder kämpferisch sein kann, geduldig, weise, genial,
aber das ist geschmackssache, es geht auch ums Geld, aber nicht automatisch zwingend.
 
Werbung:
Das esoterische Emperium und Orakel spricht: Das Leben hat seine Facetten und wir müssen lernen freie Energie in Schöpferische Energie umzuwandeln.

Versuchung ist ein zu altes Wort, leichter gesagt ist es dass wir Versuchen müssen Impulse in unserer Existenz auf der Quantenebene auszuführen, und der innere Vater dieses Impulses lässt den Sohn, den Ausführer schauen was gemacht wurde.

Alte Schriften sagen: Gehe hinab und befruchte mein Weib, die chaotische Materie, und das ist das Motiv im Brahmacharya, und es geht um die Qualität wie wir die chaotische Materie befruchten wollen, denn vom rein esoteischen Standpunkt aus, ich sage es gerne, gibt es kein Ich.

Befruchten wir sie im unendlichen Sinn richtig, steigt die Kundalini auf,, befruchten wir sie falsch, kommt es zu erruptionen Spasmen, und die heikige Schlange die heute mal wieder Kundalini heißt steigt ab.

Merke: JEde Bewegung der Kundalini bringt Veränderungen der Wirklichkeit mit sich, auch wenn wir sie Coatligue nennen, Hekate, Mataji, Cybele. etc.

Es gibt geordnete weibliche Kräfte; die anbetungswürdig sind, und wichtiger sind als Begierde und Verlangen im Prinzip.

Wenn eine weibliche Kraft merk dass sie ungeordnet ist, dann wird sie sich aufmachen
dass der treue dritte Logos (der SOhn) sie sieht und sich die Energien ordnen. Der erste Logos ist aber nicht irgendetwas, sondern der SChöpfer des Universums.
 
Meine Meinung zu dem Thema ist ganz einfach diese:

Du bist sehr verletzt in deinen Gefühlen, machst Dich auch selbst schuldig indem Du Dich als schlechten Menschen darstellst und zudem suchst Du nun eine Lösung, die mit dem eigentlichen "Problem" nicht zu tun hat, wie ich das hier so sehe.
Wenn Du eine Lösung für Deine momentane Situation suchst, empfehle ich persönlich Dir etwas ganz schlichtes: gehe in Dich, lass etwas Zeit vergehen, verdaue Deine Gefühle und das Geschehene - und sehr hilfreich ist hier auch das Praktizieren von Yoga. Es öffnet Deine Kanäle, den Geist und das Herz, wendet Sichtweisen und legt plötzlich Sichtweisen frei, die Du vorher nicht gesehen hast, weil Dein Herz verschlossen und verletzt war.
Dass man in Deiner Situation kaum an Sexualität denkt (es gibt auch die andere Variante, die sich durch eine überdurchschnittliche Aktivität im sexuellen Bereich zeigt), ist nur natürlich. Aber ich denke, dass dieses Festhalten an die Idee des Bramacharya auf diese Weise nicht von Herzen kommt (Noch dazu, wo Sexualität und deren bewusstes Erleben heilend und befreiend wirkt).
Das ist meine Meinung zu Deiner Situation, und aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen: in einigen Tagen, vielleicht aber erst auch Wochen, sieht alles anders aus :)

Lg Morwen
 
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Thema Bramacharya aus?

Führt die Enthaltsamkeit noch zu irgendwelchen besonderen Vorkommnissen wie zb Siddhis etc. oder Übersinnlichen Zuständem? Oder ist dazu besondere Intensive Yogapraxis ausreichend oder führt Bramacharya einfach dazu das man besser Meditieren kann, weil man nicht mehr von gewissen Trieben in Unruhe versetzt wird?

Ohne Bramacharya keine Spirituellen Fortschritte und bzw was meint man mit Fortschritten?

Danke :)

Ich nehme an, du meinst mit Brahmacarya nur sexuelle Enthaltsamkeit (Der Begriff hat eine viel komplexere Bedeutung). Also keine sexuelle Erregung, weder masturbatorisch, noch mit einer Partnerin.
Diese Form führt in den meisten Fällen zu einer ungeheuren Anzahl von Neurosen und psychopathologischen Erscheinungen.
Alle Sidddhis, die erreicht werden können und alle mystischen und meditativen Erfahrungen können ohne Brahmacharya erreicht werden. Warum sollte die Meditation von "gewissen Trieben" beunruhigt werden? Wenn du guten Sex hast, wirst du beim Meditieren nicht an Sex denken. Außerdem gibt es sogar Meditation und Yoga mit Sex, die Praxis der sexuellen Vereinigung gehört zum Beispiel zu den sechs Yogas von Naropa. Spirituelle Fortschritte werden nicht durch Sex verhindert, sondern im Gegenteil durch ein befriedigendes Sexualleben ausgesprochen gefördert.
 
Ich denke mal, dass in diesem Fall doch noch vieles offen ist ... und sich sehr gute Lösungen auch ohne okkulte Kräfte ergeben. Ich kenne diese Nüchternheit sehr gut aus der heraus man im ersten Moment handelt und sich strikte Vorgaben setzt ... fast irgendwie sogar als Protest. Aber das Leben verläuft eben nicht nur so trocken und man bekommt trotz der Tiefs immer wieder viele Chancen. Also schließe sie nicht von vornherein aus und wenn sie sich bieten, dann verschließ die Augen nicht. Bei meiner Beziehung hat damals auch die Mutter mit hineingepfuscht und was weiß ich, was die schon seit vielen Leben miteinander laufen haben. Wir sind jetzt zwar nicht wieder zusammen gekommen, aber ich möchte das auch gar nicht mehr aus heutiger Sicht, weil die Dinge sich weiterentwickelt haben. Dafür sind wir sehr gute Freunde ... und ich hab sie immer noch sehr gerne ... halt mehr auf die brüderlich-freundschaftliche Art.

Ja, aber vieles steht einem offen ... und wenn zwei dasselbe wollen, dann muss sich das früher oder später auch so manifestieren. Wegen dem Bramacharya ... so ist das meiner Ansicht nach ein Entwicklungsprozess und die wenigsten können das so einfach "Abschalten". Ich kenne nur den Weg, die Sexualkräfte in Liebe umzuwandeln ... und es erfordert ein Fortschreiten in diesem Bereich. Alles andere wäre Unterdrückung ... wenn ich es mit dem Verstand zu kontrollieren versuche. Vielleicht schaffst du es ein Leben lang ... aber es wird ein anderes Mal wieder auf dich zurück fallen.

Alles Gute dir
Topper
 
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Thema Bramacharya aus?

Führt die Enthaltsamkeit noch zu irgendwelchen besonderen Vorkommnissen wie zb Siddhis etc. oder Übersinnlichen Zuständem? Oder ist dazu besondere Intensive Yogapraxis ausreichend oder führt Bramacharya einfach dazu das man besser Meditieren kann, weil man nicht mehr von gewissen Trieben in Unruhe versetzt wird?

Ohne Bramacharya keine Spirituellen Fortschritte und bzw was meint man mit Fortschritten?

Danke :)

brahmacharya heißt wortwörtlich eigentlich nur: sich auf das Absolute (Brahman) ausrichten (charya)...
 
Werbung:
brahmacharya heißt wortwörtlich eigentlich nur: sich auf das Absolute (Brahman) ausrichten (charya)...

Das hab ich nicht gewusst ;)

Ich weiß nicht, wie das Ganze im Materiell-Körperlichen abläuft, aber Enthaltsamkeit und Ausrichtung auf das Absolute gehen Hand in Hand. Die Bewusstseinsströme gehen mit der Zeit fast automatisch nach oben und sammeln sich am Augenbrennpunkt und das Göttliche ergießt sich in dich in immer reichlicheren Strömen ... Empfänglichkeit steht an oberster Stelle.

Das Treiben der Sexualität bringt den sofortigen Stillstand ... ein Absinken der Aufmerksamkeit, ein Abgestumpftsein ... und ich weiß jetzt warum Mystiker sie mit dem Tod vergleichen ... sie bringt den spirituellen Tod ... sie macht es unmöglich zu empfangen, so sehr sich die Seele auch noch dagegen sträuben mag. Sie unterliegt den materiellen Gesetzen einfach.

Aber das zu wissen, bzw. ein schlechtes Gewissen zu haben, bringt uns nicht weiter. Wir müssen den Weg in die göttliche Liebe ... zu unserem wahren Selbst selber gehen ... und lassen dabei alles zurück, was künstlich auferlegt und nicht Teil davon ist.
 
Zurück
Oben