Böser Blick

Werbung:
Da schon einige genannt wurden, hier etwas kleines und traditionelles:
Wenn dir etwas "Böses" begegnet (Personen, ungutes Gefühl, Gespenster etc.), sprich (leise)
"Herr Jesu deine Wunden rot, stehen mir vor dem Tod".
Solche Formeln werden normalerweise 3 Mal gesprochen und ich würde dann noch "Im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen" anfügen.

Wenn das für dich nicht "passend" erscheint, nimm es als Folklore.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Was hat (der christliche) Gott mit Magie zu tun? Ich habe gerade Schwierigkeiten, das in den Gesamtzusammenhang zu integrieren.
 
Wo genau liegen denn deine Schwierigkeiten? Dann kann ich vielleicht "zielgenauer" antworten.
Hm... Kann man Magie als eine Kunst definieren, die mit Hilfe von verschiedenen "Wesen" Dinge bewirkt? Dann würde ich Gott da eher einreihen können.
Wobei es dann egal sein müsste, ob ich Gott oder Allah oder sonstwen um Hilfe bitte.

Wenn ich aber daran denke, wie die Christen mit Magie, Hexen usw. verfahren haben, erstaunt mich die Erwähnung von Gott im magischen Zusammenhang. Wobei Gott aber natürlich nichts damit zu tun hat, wie Menschen sich gegenüber bestimmten Dingen verhalten.


Edit: Man könnte auch meinen, dass man an Gott glauben muss, damit so ein "Spruch" wirkt.
 
Howard Stern hat in einem Buch mal geschrieben, wenn das mit dem Verfluchen und Voodoo wirklich so gut funktionieren würde, wären sämtliche Diktatoren auf der Erde schon längst tot umgefallen ;-)
Das heißt also, daß nicht die Diktatoren die Bösen sind, sondern ihre Neider, Feinde usw..
 
Hm... Kann man Magie als eine Kunst definieren, die mit Hilfe von verschiedenen "Wesen" Dinge bewirkt? Dann würde ich Gott da eher einreihen können.
Wobei es dann egal sein müsste, ob ich Gott oder Allah oder sonstwen um Hilfe bitte.

Wenn ich aber daran denke, wie die Christen mit Magie, Hexen usw. verfahren haben, erstaunt mich die Erwähnung von Gott im magischen Zusammenhang. Wobei Gott aber natürlich nichts damit zu tun hat, wie Menschen sich gegenüber bestimmten Dingen verhalten.


Edit: Man könnte auch meinen, dass man an Gott glauben muss, damit so ein "Spruch" wirkt.


Wieso die Christen?

Die Germanen hatten auch was gegen Hexen und haben sie umgebracht.

Gruß

Luca
 
Seit wann das denn, Germanen hatten wohl Hagedisen(Hexen) und haben Religiöse Rituale gemacht, Thor und Freya waren da die Gottheiten.


Fakt ist dass sie Schadenszauberer getötet haben und die christliche Kirche anfangs die anklagte, die diesen heidnischen Aberglauben vertraten und ihre Mitmenschen als Hexen anzeigten.

Gruß

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fakt ist dass sie Schadenszauberer getötet haben und die christliche Kirche anfangs die anklagte, die diesen heidnischen Aberglauben vertraten und ihre Mitmenschen als Hexen anzeigten.

Gruß

Luca
Die Hexenverfolgung hatte wohl verschiedene Ziele.
Im besten Fall hat sie sich gegen Satanisten, Schadenszauberer usw. gerichtet.
Es gab aber auch genug Fälle, wo die Kirche und auf weit bösartigere Weise der Staat, oft in Folge von Verleumdungen durch Nachbarn usw. einfach wissende Personen wegräumen wollte. Das Wissen stand damals wie heute denen, die von der Dummheit der "Menschen" leben, arg im Wege.
Auch bekannt ist die Einverleibung des Erbes der "Hexen" durch diese altehrwürdigen Institutionen. Dessen bedarf es heute nicht mehr, denn man hat schon längst Steuern eingeführt.
 
Zurück
Oben