Böhmermann ist Geil(Doch ich bin nicht Geil auf Böhmermann)

Das kann ich natürlich nicht auf *uns* sitzen lassen...;) Böhmermann ist durchaus umstritten, ich selbst mag ihn gar nicht, weil seine Art von Humor so etwas böswilliges hat...seine Art, zu moderieren , ist allerdings Absicht/Attitüde...
Die österreichische Lisa Eckhart finde ich wiederum auch sehr gewöhnungsbedürftig..sie ist neuerdings in fast jedem deutschen Satire-Format zu sehen...für ihre zarten 26 ist sie ein Rhetorik-Genie, aber ihren Humor finde ich absolut ätzend...

Wie wärs mit diesem Deutschen?

Habs mir angesehen, fand ich aber auch nicht wirklich lustig. Ich glaub ich seh jetzt auch das Problem, das ich mit deutschen Komikern habe: Sie gehen auf die Bühne und verstellen sich dann arg, wie eine Art Klassenclown, und spielen Theater - aber leider nie besonders gut. Lisa Eckhart kenn ich nicht, hab gerade kurz reingeguckt und kann verstehen, warum sie besonders in Deutschland rumkommt - auch sie spielt sehr arg Theater. Wenn ich von Österreichern rede, denke ich an die Kabarettisten, mit denen ich groß geworden bin - Stermann und Grissemann (wobei ersterer Deutscher ist), Dorfer, Düringer (zumindest seine alten Sachen), Hader etc. Die haben eine Art Humor, der ist aus sich heraus lustig - es ist schwer zu sagen warum, sie bringen sehr viel über Körpersprache und Betonung herüber, ohne dass es dabei zu gestellt wirkt. Ich denke manchmal, österreichischer Humor ist in dieser Hinsicht ein bisschen wie der britische Humor (etwa wie Monty Python).

Die lustigsten Komiker der Gegenwart findet man aber mMn momentan in den Staaten. Um bei Böhmermann zu bleiben: Ich würde sagen der perfekte Gegenpart zu Böhmermann ist dort John Oliver. Der ist wohl etwa das, was Böhmermann sein will - ein Gesellschafts- bzw. Polit-Kommentator, der mit beißend bösem Humor und oftmals kreativem Aktionismus auf sich aufmerksam macht. Ich bin mit John Oliver oft nicht auf einer politischen Wellenlänge - aber er ist einfach objektiv so lustig und so kreativ, dass ich ihn mir regelmäßig anschaue. Erst vor wenigen Tagen etwa hat er anlässlich der Veröffentlichung eines Kinderbuches über den Hasen von Vizepräsident Mike Pence ein eigenes Kinderbuch herausgeben lassen, in dem es ebenfalls um den Hasen geht - nur verliebt er sich dort in einen anderen (männlichen) Hasen und muss gemeinsam mit dem verschiedene Abenteuer bestehen. Damit wollte er auf Mike Pence Homophobie und seine Nähe zu Organisationen aufmerksam machen, die sich für die "Umwandlung" Schwuler stark machen wollen. (hier ist die Episode, falls es wen interessiert) Olivers Buch hat gestern auf Amazon das Original in den Verkaufszahlen überholt.
Und das ist das coole an John Oliver; er ist lustig, aber gleichzeitig spricht er immer ernste Tagesthemen an - Umweltverschmutzung, Wahlen, Brexit, die NRA, Probleme im Justizsystem, Gerrymandering, etc etc. Böhmermann hingegen macht sich in seinem Format regelmäßig nur über Eigenheiten der deutschen Unterschicht lustig - ich glaube, deswegen ist er in meinem Umfeld (von Pseudointellektuellen) so beliebt.


Dann gibts richtige Kabarettisten (Oliver ist ja mehr lustiger Moderator) wie Louis CK. Und den halte ich für den lustigsten Komiker der Gegenwart. Sein Humor ist so unglaublich bösartig und schwarz und seine Weltsicht so deprimierend, und gleichzeitig ist er unfassbar lustig, weil er den dunklen Teil in einem anspricht, den jeder Mensch hat. Vielleicht spricht es mich auch nur deswegen so an, weil österreichische Komiker oft sehr ähnlich sind in der Hinsicht. Ich weiß nicht, was ich am ehesten hier reinmachen könnte also hab ich ein zufälliges Video genommen, aber es gibt glaub ich nix von Louis CK, das ich nicht lustig finde (Link).

Vielleicht ist das aber alles nur Geschmackssache. Ich bin jedenfalls froh, dass Deutschland lieber seine Ingenieure exportiert als seine Komiker :D

Das ist eigentlich ein perfektes Beispiel dessen, was ich oben gemeint gemeint hab. Böhmermann tritt in erster Linie nach unten auf bildungsferne Schichten (inklusive dem Herausstellen der Rechtschreib- und Tippfehler). Leute, die sich da nicht zugehörend wähnen, können dann über die Deppen lachen. Find ich nicht so witzig.
 
Werbung:
Zurück
Oben