Blumenschmuck und Lichter auf Gräbern

Was haltet ihr von Blumenschmuck und Lichtern auf Gräbern?

  • es ist ein schöner guter alter Brauch

  • es ist KEIN schöner Brauch

  • ist mir egal

  • ich enthalte mich der Stimme


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Es ist mir zuwider, dass sich meine Lieben noch um ein Grab kümmern müssen, in dem ich gar nicht mehr liege?

Ein Körper kann auch noch nach 30 Jahren Liegedauer nahezu unverändert im Grab liegen. Kommt auch auf den Boden an.

Der Gedanke gefällt mir nicht besonders.

Es zeugt von Armut - nicht nur der eigenen - wenn man stirbt und sofort vergessen wird.

Ich finde es irgendwo schon traurig, wenn Menschen Wochen oder Monate in ihrer Hütte vor sich hin schimmeln.... Und es erst auffällt, wenn's komisch riecht.

Der Gedanke allerdings, sofort vergessen zu sein, finde ich persönlich aber nicht schlimm.
 
Werbung:
Ich finde es irgendwo schon traurig, wenn Menschen Wochen oder Monate in ihrer Hütte vor sich hin schimmeln.... Und es erst auffällt, wenn's komisch riecht.

Der Gedanke allerdings, sofort vergessen zu sein, finde ich persönlich aber nicht schlimm.
Für einen persönlich ist es sowieso nicht schlimm. ^^
Nur der Tod eines Menschen ist stets ebenso bedeutsam, wie sein Leben es war.
Zumindest sehe ich nicht, inwiefern er weniger zu würdigen wäre.
Ich würde nie bspw. um ein Erbe streiten. Das ist einfach widerlich.
 
Für Friedhofsgänger dürfte sich das Schmücken von Gräbern nicht auf einen Tag konzentrieren.
Meine jüngere Schwester kümmert sich rührend um die Grabstellen unserer Eltern.
Ich war seit Jahren nicht mehr dort. Zum einen weil ich nicht in der Nähe wohne, zum anderen zieht es mich dort nicht hin.
So unterschiedlich ist das manchmal.

Vor 3 Monaten verstarb meine ältere Schwester völlig unerwartet.
Sie wurde in einem Ruhewald beigesetzt.
Blumenschmuck und Lichter gibt es dort nicht.
Ich bin auch keine Friedhofgeherin.
Schon gar nicht zu Allerheiligen, wo das halbe Dorf dort rumrennt.
Die geschmückten Gräber sind zwar schön anzuschaun, aber mir gibt ein Grab nichts. Ich geh da auch nur alle paar Jahre mal hin, wenns hoch kommt.
Meine Lieben hab ich in meinem Herzen.
Die Asche meines Mannes haben wir ins Meer gestreut, die Urne meines Sohnes ist im Familiengrab meines Mannes. Da mag ich noch weniger hingehen, weil da auch meine Schwiegermutter drinliegt, die mich gehasst hat.

Das Urnengrab meiner Mum lass ich von der Friedhofsverwaltung pflegen, weil es zu weit weg ist und sonst niemand mehr da ist, der sich drum kümmern kann.

Ich selber will keinesfalls in ein Grab. Meine Asche soll irgendwo in einem Waldfriedhof verbuddelt werden oder irgendwo verstreut.
 
Man "rennt" dort nicht rum.
Ich finde es stark pietätlos, sich so über die Menschen lustig zu machen, die sich was dabei denken.
Und deren Herz daran hängt.
Dafür gibts 365 Tage im Jahr.
Zu Allerheiligen rennen die meisten dort hin, weils sich halt so gehört und weil man keine schlechte Nachrede haben möchte, dass man das Grab verkommen lässt.
Früher, als das Wetter noch nicht so verrückt war, wurde Allerheiligen dazu genutzt, seine neue Wintergarderobe auszuführen. :)
 
Werbung:
Zu Allerheiligen rennen die meisten dort hin, weils sich halt so gehört und weil man keine schlechte Nachrede haben möchte, dass man das Grab verkommen lässt.
Früher, als das Wetter noch nicht so verrückt war, wurde Allerheiligen dazu genutzt, seine neue Wintergarderobe auszuführen. :)

Ich war tatsächlich auch an Allerheiligen auf dem Friedhof meiner alten Heimat.
Völlig freiwillig und ohne Zwang.
Aus eigenem ehrlichem Interesse.
Hab niemand dort rumrennen sehen.
 
Zurück
Oben