Blütenessenzen - Eure Meinung

Ach cool :) Im Grunde sehe ich es so, solange es wirkt ist es fast egal warum. Es wird schon seine Gründe dafür geben dass so viele darauf schwören und ich hatte auch Mal diese Rescue-Drops und sie haben gewirkt.
Ich werde es testen und danke dass du dich geoutet hast, ich halte viel von dir und sehe somit auch die Essenzen in einem anderen Licht (weniger kritisch)
Ach das freut mich jetzt richtig. :love2:
:umarmen:Muss dich grad mal knuddeln. :D
 
Werbung:
Anhang anzeigen 73914
@crow - danke für den Tipp mit den EM-Kügelchen.

... Löwenzahn heute Nachmittag gesehen und bewundert ... gedeihen jetzt überall! Morgen früh wird gesammelt und essenziert! - weckt die Lebensgeister. Standfestigkeit bei Flexibilität und löst Muselspannungen.

Wenn du Blüten nimmst, dann solltest sie eher zu Mittag sammeln, da sie dann trocken von Tau sind und sich die Wirkstoffe noch mehr angesammelt haben. Bei Wurzeln kann es morgens oder abends sein.
 
Dankeschön für eure Antworten :)
@waskommtnoch Hab ich dich richtig verstanden dass du eher Tinkturen machst und die dann mit Wasser verdünnst?
Durch den Alkohol löst man ja gewisse Inhaltsstoffe aus den Blüten/Pflanzen.......in den Essenzen sind dann "nur" die Schwingungen, wenn ich das richtig verstanden hab und irgendwie bin ich da halt kritisch.
Ist es dann nicht eher Placebo? Aber andererseits wenn's hilft, was soll's ^^

Ja, ich mach Ölauszüge für Seife und Cremen und Tinkturen mit Alkohol.
Ich denke nicht, dass in den Essenzen nur Schwingungen sind, wenn die Blüten im Wasser an der Sonne stehen werden sicher auch Wirkstoffe ins Wasser übergehen. Doch da kenn ich mich nicht wirklich aus, aber @The Crow kennt sich da aus, wie ich gelesen habe.
 
Ich denke nicht, dass in den Essenzen nur Schwingungen sind, wenn die Blüten im Wasser an der Sonne stehen werden sicher auch Wirkstoffe ins Wasser übergehen.
auf jeden Fall! - da sind Pollen (Pollen zählen zur sehr wirksamen Pflanzenmedizin) und Teile der Pflanzensäfte drinnen und durch die Bestrahlung per Sonnenlicht wird ein schonender Warmauszug auf Wasserbasis hergestellt. Das wirkt ganz anders als mit Alkohol und man darf die Blüten auch nicht zerschneiden, da die Wirkstoffe an den Schnittstellen oxidieren.
Die Blüten sollten möglichst vorsichtig gepflückt werden - nicht mit einem Metallmesser schneiden - und nicht drücken oder ähnliches.
Sie dürfen auch im Wasser untertauchen - das kann man mit einer Schöpfkelle aus Glas tun (kein Metall!).

Bei mir kommt der Winterportulak, der jetzt wunderschön blüht, in eine Blütenessenz. Er verströmt einen wunderbaren Duft mit einem Hauch Cumarin, erinnert fast an Waldmeister.
Soll bei Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit helfen und zur Kräftigung nach oder während einer Krankheit nutzen, als Tonikum sozusagen.
 
Werbung:
auf jeden Fall! - da sind Pollen (Pollen zählen zur sehr wirksamen Pflanzenmedizin) und Teile der Pflanzensäfte drinnen und durch die Bestrahlung per Sonnenlicht wird ein schonender Warmauszug auf Wasserbasis hergestellt. Das wirkt ganz anders als mit Alkohol und man darf die Blüten auch nicht zerschneiden, da die Wirkstoffe an den Schnittstellen oxidieren.
Die Blüten sollten möglichst vorsichtig gepflückt werden - nicht mit einem Metallmesser schneiden - und nicht drücken oder ähnliches.
Sie dürfen auch im Wasser untertauchen - das kann man mit einer Schöpfkelle aus Glas tun (kein Metall!).

Bei mir kommt der Winterportulak, der jetzt wunderschön blüht, in eine Blütenessenz. Er verströmt einen wunderbaren Duft mit einem Hauch Cumarin, erinnert fast an Waldmeister.
Soll bei Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit helfen und zur Kräftigung nach oder während einer Krankheit nutzen, als Tonikum sozusagen.

Danke auch für deine Meinung :)
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es auch reicht dass man das Gefäß mit Wasser zu der Pflanze stellt.
Da wäre dann wirklich nichts mit Wirkstoffen.
Aber ich teste es einfach Mal, bin ja eh die ganze Zeit im Garten :D
 
Zurück
Oben