Blue Moon

MeinWolfsblut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
2.954
Was bedeutet der „blaue Mond“ im esoterischen Sinne? Ich hab das Gefühl, er ist etwas besonderes.

https://www.wetter.de/cms/blue-moon-im-oktober-2020-seltener-halloween-vollmond-4620290.html

Hat er eine Bedeutung im astrologischen Sinne?

In diesem Lied auch erwähnt und besungen. Hier wird er gleich vom Hinmel geholt.


448.244.570
 
Werbung:
Gibt's im esoterischen Sinne irgendetwas, was nicht besonders ist?

Letztlich beschäftigen wir uns mit dem Phänomen des Vollmonds, und das ganze lediglich x2.
Ob auf deinem Kalender beide male derselbe Monatsname steht, ist dem Mond höchstwahrscheinlich schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Blue Moon ist äußerst selten, tauchte zuletzt in den 40er Jahren auf.
Doch eine solche Konstellation, wie dieses Jahr, hat es so noch nicht gegeben.

Der Doppelmond erfüllt alle „Klischees“ einer mystischen Phase. Von meinem Gefühl her.
Denn wie du weißt, sind wir sehr stark mit dem monatlichenMond verbunden. Unsere Gezeiten richten sich komplett danach. Ebbe und Flut, Menstruationszyklen, unser menschliches Wohlbefinden.

Doch wie wirkt es sich auf uns aus, wenn der Mond gleich zwei mal, innerhalb kürzester Zeit, voll wird?

Astrologisch? Physisch? Mystisch?

Ich werde mir den ersten Teil heute anschauen und kann dir morgen sagen, ob mir irgendwas an ihm anders vorkommt? Am Vollmond? Der ja sowieso schon im normalen Zustand mystisch auf uns herunter schaut?

Ein seltenes Naturschauspiel, bleibt es jedenfalls.
 
Doch wie wirkt es sich auf uns aus, wenn der Mond gleich zwei mal, innerhalb kürzester Zeit, voll wird?
Meines Wissens wird er alle 29 Tage voll. Das ändert sich auch nicht - also die Zeit ist nicht kürzer als sonst auch.
Da der Oktober 31 Tage hat, passt es diesmal genau zu Anfang und Ende des Monats.

Das ist letztlich nur die Art und Weise, wie unser Kalender funktioniert, der einen Blue Moon bestimmt. An der Erscheinung des Mondes ändert sich deshalb ja noch nichts.


Die Frage, ob es astrologisch etwas bedeutet, wäre vielleicht im UF Astrologie besser aufgehoben (?).

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne unromantisch erscheinen zu wollen, also ich denke ebenfalls,
daß es ja kein irgendwie "zusätzlicher" Vollmond ist, sondern daß dies
nur dadurch zustande kommt, daß der Kalender eben so eingeteilt wurde.
etwas Menschgemachtes quasi und nicht etwas wundersam Erscheinendes.

in einer Schlagzeile ist die Rede von dem "Naturschauspiel Blue Moon".
ein Naturschauspiel wäre für mich eine Sonnenfinsternis oder die Polarlichter.
aber nicht ein ganz gewöhnlicher Vollmond, der halt in einem langen Monat
zufällig einmal am Anfang dran ist und dann nochmal am Monatsende.


und noch ausm Netz gefischt:
  • Den „Blue Moon“ gibt es wirklich, doch mit Blau hat er nichts zu tun.
  • Es geht bei diesem Ausdruck um den Mondzyklus und den Kalender.
  • Ein „Blue Moon" tritt ungefähr alle zweieinhalb Jahre auf.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/blue-moon-oktober-2020-definition-termin-90057025.html


zur Häufigkeit steht bei Wikipedia:

"Dies passiert etwa 41 Mal im Jahrhundert bzw. 412 Mal im Jahrtausend – im Durchschnitt rund alle 2,4 Jahre, naturgemäß am häufigsten in den Monaten mit 31 Kalendertagen, während es vorkommen kann, dass im Februar überhaupt kein Vollmond stattfindet, wie beispielsweise in den Jahren 1999, 2018 und 2037, mit solch einem Blue Moon sowohl im vorangehenden Januar als auch im nachfolgenden März."

https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Moon_(Kalender)#
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! Danke für die Info. Rational gesehen ist das ja auch so. Da habt ihr natürlich vollkommen recht. Ach, ich doofe Nuss. *Mit der Hsnd gegen die Stirn klatschend*

Mal sehen, wie ich das so für mich empfinde, da der Mond sowieso eine andere Bedeutung für mich hat, seit Kindheitstagen.

Ich habe nur gedacht, er könnte in der Esoterik bzw. Astrologie eine besondere Bedeutung haben, der Blue Moon.
 
Werbung:
Der Blue Moon ist äußerst selten, tauchte zuletzt in den 40er Jahren auf.
Doch eine solche Konstellation, wie dieses Jahr, hat es so noch nicht gegeben.

Der Doppelmond erfüllt alle „Klischees“ einer mystischen Phase. Von meinem Gefühl her.
Denn wie du weißt, sind wir sehr stark mit dem monatlichenMond verbunden. Unsere Gezeiten richten sich komplett danach. Ebbe und Flut, Menstruationszyklen, unser menschliches Wohlbefinden.

Doch wie wirkt es sich auf uns aus, wenn der Mond gleich zwei mal, innerhalb kürzester Zeit, voll wird?

Astrologisch? Physisch? Mystisch?

Ich werde mir den ersten Teil heute anschauen und kann dir morgen sagen, ob mir irgendwas an ihm anders vorkommt? Am Vollmond? Der ja sowieso schon im normalen Zustand mystisch auf uns herunter schaut?

Ein seltenes Naturschauspiel, bleibt es jedenfalls.

Das finde ich auch seeeeeeehr interessant! (y)(y)(y)
 
Zurück
Oben