Bloßstellen

Wer zu anderen *eklig* ist, der kann vielleicht auch mal bloßgestellt werden.
was meinst du mit "eklig" meinst du damit auch ein Bloßstellen oder meinst du damit Beleidigungen oder sonstwas?

Und willst du damit andeuten, dass das Bloßstellen sozusagen nur eine Re-Aktion ist?

LGInti
 
Werbung:
Herablassendes Verhalten: Warum Menschen andere schlechtmachen – 10 Gründe

10 Gründe, warum Menschen andere runtermachen

Was führt überhaupt dazu, dass Personen ihre Mitmenschen schlechtmachen? Im Folgenden 10 mögliche Gründe:

1. Minderwertigkeitsgefühl
Es mag vielleicht paradox klingen, aber häufig fühlen sich Menschen, die andere mit voller Absicht minderwertig behandeln, selbst minderwertig. Durch ihr abwertendes Verhalten gegenüber (vermeintlich) Schwächeren fühlen sie sich besser.

2. Mangelnde Selbstsicherheit
Das unter Punkt 1 genannte Minderwertigkeitsgefühl basiert auf mangelndem Selbstbewusstsein und geringer Selbstsicherheit. Runtermacher fühlen sich stärker, wenn sie auf andere Macht ausüben können – in welcher Form auch immer.

3. So wie mir geschehen, soll es dir ergehen
Wenn eine Person in ihrem persönlichen Umfeld (z. B. Familie, Beziehung) häufig Erniedrigung und Kränkungen erfährt, kann sich in ihr das Bedürfnis entwickeln, selbst eine andere Person zu erniedrigen und zu tyrannisieren – quasi so wie mir geschehen, soll es auch dir ergehen.

4. Neid
Neid kennt wohl jeder von uns. Aber aus dem Neid heraus den Erfolg, Besitz oder die Fähigkeit von anderen kleinreden, abwerten und dadurch bewusst schmälern, geht schon einen Schritt weiter.

5. Antipathie
Antipathie kann auch mit ein Grund für ungebührliches Verhalten sein – gemäß dem Motto: „Diese Person ist mir unsympathisch und das lasse ich sie spüren, indem ich sie runtermache.“

6. Fehlende Empathie
Wer sich nicht in andere hineinversetzen, die Gefühle anderer nicht nachvollziehen kann, ist sich auch der Kränkungen, die er durch seine Aussagen oder sein Verhalten verursacht, kaum bewusst. Fehlendes Einfühlungsvermögen lässt auf eine niedrige „emotionale Intelligenz“ schließen.

7. Die eigenen negativen Gefühle an anderen auslassen
Negative Gefühle können beispielsweise Frust, Ärger, Wut und Enttäuschung sein. Diese Emotionen werden dann unmittelbar an dem Umfeld ausgelassen oder bei entsprechender Gelegenheit gezielt an bestimmte Personen (z. B. Partner, Partnerin), indem sie runtergemacht werden.

8. Jemand ist schuld, nur nicht ich selbst!
Dieser Punkt ist im Grunde eine Ergänzung zum vorhergehenden.

Das eigene Unvermögen und die daraus resultierende Unzufriedenheit werden auf andere projiziert – nur nicht Eigenverantwortung übernehmen: „Ein Schuldiger muss her, der das spüren soll. Dann geht es mir besser.“

9. Gruppendruck
Überall dort, wo Menschen in einer Gesellschaft leben oder in einer Gruppe agieren, kann Gruppendruck entstehen. Auch im betrieblichen Umfeld – als Beispiel: Ein Kollege wird ausgegrenzt, aus welchen Gründen auch immer. Ein neuer Mitarbeiter verhält sich diesem Kollegen gegenüber ebenso abschätzig, weil er befürchtet, sonst selbst gemobbt zu werden.

10. Andere kleinmachen bzw. kleinhalten
Es gibt Beziehungskonstellationen, in denen ein Partner den anderen permanent runtermacht, um seine vermeintliche Überlegenheit zu präsentieren. In einer Beziehung, in der sich beide Partner auf Augenhöhe begegnen, würde sich der Runtermacher nicht wohlfühlen, was auf ein geringes Selbstbewusstsein schließen lässt.

(http://www.zeitblueten.com/news/herablassendes-verhalten-menschen-schlechtmachen-runtermachen/ )

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was löst das aus, wenn jemand meint, er würde bloßgestellt werden, ...

Ist Bloßstellen wichtig?
Ist Bloßstellen sauber-machen?
Stoppt Bloßstellen was?
Treibt Bloßstellen Böses oder Gutes an?

Bloßstellen = Wahrheiten aussprechen, Intimes, Peinliches.

Wann stellt man jemanden bloß, als 1. oder als 2.? Als Rache?

Es löst nur Frust und Traurigkeit und oftmals auch Hass auf den Blossteller aus, denn das ist nichts Gutes und so sollten Menschen nicht miteinander umgehen. Bloss-Stellen ist die respektloseste Form der Kommunikation und meist aus niedrigen Beweggründen heraus.

1. Zu deinen Fragen: Es kann wichtig sein bei Umweltdelikten oder Straftaten ( was der Täter dann aber selber zu verantworten hat)

2. Nein es ist das Gegenteil: mit Dreck werfen.

3. Kann es, bei Straftaten ist aber meist eher nicht so.

4. Eher Böses, denn der Blossgestellte sinnt zumeist auf Rache, Gutes kommt dabei nur sehr, sehr selten heraus.

Wann tut man blosstellen? Wenn man keine vernünftigen Argumente hat, ein zu grosses Ego oder einfach einen miesen Charakter.

Es geht meist nicht um die Wahrheit, gerade beim Blosstellen "heiligt der Zweck zu oft die Mittel" das bedeutet da wird gerne auch krass gelogen.

Solche Menschen sind zu meiden, sie sind nicht "okay". ;)
 
Zurück
Oben