Blockadenlösung

Er weiß ja das er ein Problem hat und ..weiß , das er übertreibt und dadurch alles kaputt macht. Paartherapie lehnte er damals ab, da er meinte sie kennen mich nicht wie sollen den fremde Leute sich ein richtiges Bild von mir machen.

das ist doch Unsinn, und das müßte ihm auch vermittelbar sein.
etliche Leute gehen zu seriösen ausgebildeten Therapeuten, und
die machen das richtig als Beruf und haben damit Erfahrung.

der Therapeut redet mit euch, der muß euch nicht im vorab "kennen".
er/sie gibt euch Anregungen und bringt euch auf Gedanken,
so daß ihr Zusammenhänge erkennt, die zuvor unentdeckt waren.
und durch diese Erkenntnisse kann sich bei euch dann etwas lösen.
 
Werbung:
Er weiß ja das er ein Problem hat und in ich nenne es mal guten Momenten weiß er, das er übertreibt und dadurch alles kaputt macht. Paartherapie lehnte er damals ab, da er meinte sie kennen mich nicht wie sollen den fremde Leute sich ein richtiges Bild von mir machen. Das ist so mit auch gescheitert. Beratungsresistent ist wirklich treffend.
Und ja ich habe daran gedacht eine blockadenlösung ohne sein Wissen machen zu lassen. Weil ich ihn wirklich liebe und ihm helfen will zu mir vertrauen zu fassen. Das es moralisch fragwürdig ist, ist mir auch klar. Bis auf diese unsere Beziehung zerstörende Macke ist er wirklich ein toller zuverlässiger sehr liebenswerter Partner. Und wenn man jemand liebt kommt man auf seltsame Ideen. Das gebe ich unumwunden zu. Er hat sich nur in den Kopf gesetzt er ist eben so und lässt sich dabei auch nicht helfen. Wie gesagt, ich bin mir auch sehr sicher das er mich noch liebt aber er sieht leider vor Eifersucht nicht die Wahrheit.
Untreue unterstellt zu bekommen wenn man treu war, ist auch nicht einfach damit umzugehen :(
Das verletzt sehr.

Ich versteh Dich gut, sowas tut einfach weh und Du kannst auch gar nichts dagegen machen. :unsure:
Wenn er es nicht ändern will, hilft alles nichts. Vielleicht ist das Problem für ihn nicht schlimm genug, vielleicht ist es für ihn auch wichtig als Schutz oder ein Stück Identität oder Sicherheit.

Wenn Du jetzt wirklich eine Blockadenlösung machen lassen würdest, selbst, wenn es Erfolg hätte, würde es nichts bringen auf Dauer, es kommt alles wieder, und wenn die Eifersucht für Deinen Exfreund eine wichtige Funktion hat, kommt sie womöglich sogar noch viel stärker wieder zurück, er holt sie sich wieder, solange er nichts anderes hat, was er sich selber erarbeiten müsste, damit es stark genug als Ersatz ist.
Es hängt alles von seinem Willen zur Veränderung ab.
 
Ich grüsse euch ganz lieb,
mein Freund jetzt leider mein Ex :( hat sich nach diversen Missverständnissen von mir getrennt. Er war schon von Anfang an sehr eifersüchtig und ich versuchte auch Verständnis aufzubringen, da er von seiner Ex-Frau über Jahre betrogen und hintergangen wurde. Da ist wohl einiges kleben geblieben. Sein krankhaftes Misstrauen war wirklich anstrengend. Jedoch war es zum Glück nur Phasen Weise. Jetzt hat er sich getrennt, da er mir zu Unrecht Untreue unterstellt. Dabei gab und gibt es für mich nur ihn, seit wir uns vor 3 Jahren kennengelernt haben. Ich habe nicht mal einen anderen angeflirtet sondern war treu bis zum letzten Tag.

Hallo,

ich weiß wirklich nicht, wer diesen Unsinn mit der "Blockadenlösung" in die Welt gesetzt hat. Vermutlich ging (geht) es darum, eine einfache Erklärung für komplexe Sachverhalte zu finden. Dein Ex-Freund hat keine "Blockaden". Was er hat, sind Einstellungen und Erfahrungen. Die haben wir alle - es können in bestimmten Situationen "Blockaden" sein, da sie uns davon abhalten, bestimmte Dinge zu tun. Oft genug allerdings zu unserem Besten. Wer keine solche "Blockaden" hat, gewinnt den "Darwin Award". Kurz gesagt: Das mit den "Blockaden" und der "Blockadenlösung" ist Unsinn. Da ist deine Einschätzung der Situation tausend mal genauer.

Was man tun kann - aus magischer und nicht-magischer Sicht: Man kann eine zerbrochene Beziehung mit Hilfe von Magie "kitten". Das dauert seine Zeit und ist nicht etwa einfacher, als auf anderem Weg. Magie ist keine Wunscherfüllungsfantasie, auch wenn das oft so (von Personen, die keine Ahnung/Erfahrung damit haben) gesehen bzw. verbreitet wird. An eurer Beziehung müsstet ihr dann weiter arbeiten.
Du kannst auch ohne magische Unterstützung noch einmal 2 bis 3 Wochen warten und ihn dann langsam (!) kontaktieren. Gib ihm Zeit und lass ihn möglichst auf dich zukommen.
 
Wenn deine Liebe so groß ist, wäre es besser wenn du ihn direkt darauf ansprichst professionelle Hilfe zu holen .
Wenn es so ist das er einiges zum aufarbeiten hat, kann das über Langzeit Gespräche aufgearbeitet werden.
Er weiß es wahrscheinlich selbst das diese Einstellungen ihm nicht gerade zum Glück verhelfen.
Du darfst nicht aufgeben aber auch nicht zu aufdringlich sein.
Ich wünsche dir viel Glück, das wird nicht einfach werden.
 
Er ist dazu noch sehr stolz. Das heißt, er kommt vermutlich nicht auf mich zu. Ich denke, ich werde ihm jetzt noch 1-2 Monate Zeit geben und mich dann erst bei ihm melden. um das ihm lästige Thema wie Paartherapie wird er nicht drum rum kommen. Blockadenlösung war das einzige was mit eingefallen ist, wo von ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe und daher um Erfahrungen gebeten habe. Aber die scheint ja auch nicht wirklich zu helfen, in solchen Fällen.
Ja, es blasiert auf Erfahrungen natürlich, jedoch sehe ich den Unterschied zwischen einer Erfahrung und einer Blockade darin, das eine Erfahrung dich schützen kann und bei einer Blockade stehst du dir selbst im Weg. Daher Erfahrungen sind gut und wichtig, Blockaden bringen dich nicht weiter und verursachen eher Leid, je nach Ausmaß.
 
Er ist dazu noch sehr stolz. Das heißt, er kommt vermutlich nicht auf mich zu. Ich denke, ich werde ihm jetzt noch 1-2 Monate Zeit geben und mich dann erst bei ihm melden. um das ihm lästige Thema wie Paartherapie wird er nicht drum rum kommen. Blockadenlösung war das einzige was mit eingefallen ist, wo von ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe und daher um Erfahrungen gebeten habe. Aber die scheint ja auch nicht wirklich zu helfen, in solchen Fällen.
Ja, es blasiert auf Erfahrungen natürlich, jedoch sehe ich den Unterschied zwischen einer Erfahrung und einer Blockade darin, das eine Erfahrung dich schützen kann und bei einer Blockade stehst du dir selbst im Weg. Daher Erfahrungen sind gut und wichtig, Blockaden bringen dich nicht weiter und verursachen eher Leid, je nach Ausmaß.

Die Blockadenlösung kann mehr bewirken, vielleicht die Blockade die ihn schützt wieder den Kontakt zur früheren Beziehung aufzunehmen.
Sehe es nicht als schlecht an, sie schützt und doch belastet sie gleichzeitig.
Nicht gleich immer mit dem Hammer drauf hauen ;)
Schnelle Lösungen bringen immer Nebeneffekte mit sich.
Du erreichst mehr wenn du ihm die Zeit gibst und ihm dabei hilfst das Erlebte aufzuarbeiten, er wird es dir danken wenn du es richtig machst;)
 
Man müsste hier drei Dinge tun. Zuerst schauen wie die Zusammenhänge überhaupt sind, Deine und auch seine Sicht der Dinge sind nur subjektive Eindrücke.
Dann sollte man sich die Frage durchmeditieren wie ihr Beide in diese Situation gekommen seid. Er scheint ja größere Probleme mit sich selbst zu haben und da muss man sich leider ernsthaft fragen ob man sich das antut und wenn ja warum und wozu. Das hilft vielleicht auch die Zusammenhänge objektiver zu sehen. Bringt nämlich leider nichts wenn man aus Liebe alles zu Gunsten des Partners interpretiert...auf Dauer verschlimmert es das Problem nur.
Wenn man dann zu einer objektiven Sicht der Dinge gelangt ist und auf mentaler Ebene eine Strategie für eigenes Verhalten ausgefornt ist- diese sollte von Selbstsicherheit und Selbstgenügsamkeit geprägt sein kann man anfangen den Karren energetisch aus dem Sumpf zu ziehen. Man sollte schauen ob hier etwas analoges zu Mit-Abhängigkeit bei Duchtkranken vorliegt und sehr behutsam vorgehen damit das was man da ebergetisch zusammenklebt auch Bestand hat und sekbständig weiter funktionieren kann.
Ansonsten geht es halt nur sokang gut wie man da Energie reinschiebt. Das sieht dann so aus dass die Dinge sich bessern. Der Kunde meint dann...den Onkel/die Tante beauchen wir nicht- geht ja von alleine wieder gut, die Kohle kann man sich sparen. Ist ja auch keine Notwendigkeit mehr da. Aber noch schlimmer, Beide verfallen wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Nun geht es darum ob man die Situation nur hochgezogen hat oder die Bänder auch per Bindungsmagie zusammenklebte...mehr oder weniger fest und in günstigem Verhältnis...bestenfalls geht es wieder auseinander, schlimmstenfalls bleiben die Beiden zusammenkleben und machen sich gegenseitig fertig.
Weil es eben nicht an Zeit und Ort war dass hier eine Beziehung zwischen den Beiden statt finden sollte. Manchmal sollte man es akzeptieren. Bei kleineren Schwierigkeiten lohnt sich vielleicht energetische Reinigung noch, bei größeren geht es nur vorübergehend wieder gut, weil es ja Gründe gab warum es scheiterte.
Fragt mich nicht was passiert wenn man an der Sache dran bleibt und solange dran bastelt bis alles wieder gut ist...so weit gelangt man nur sehr selten und es ist praktisch nicht die Ressourcen wert die man da investieren muss. Mit 99% wahrscheinlichkeit werden beide an einem bestimmten Punkt den Irrweg einsehen und jemand passenden finden, wenn es denn an Blockaden lag. Blockaden sind nämlich die Ursache dass man sich an etwas klammert oder in Netze von Energievampiren gerät. In 1% wird alles wieder gut.
 
Er weiß ja das er ein Problem hat und in ich nenne es mal guten Momenten weiß er, das er übertreibt und dadurch alles kaputt macht. Paartherapie lehnte er damals ab, da er meinte sie kennen mich nicht wie sollen den fremde Leute sich ein richtiges Bild von mir machen. Das ist so mit auch gescheitert. Beratungsresistent ist wirklich treffend.
Und ja ich habe daran gedacht eine blockadenlösung ohne sein Wissen machen zu lassen. Weil ich ihn wirklich liebe und ihm helfen will zu mir vertrauen zu fassen. Das es moralisch fragwürdig ist, ist mir auch klar. Bis auf diese unsere Beziehung zerstörende Macke ist er wirklich ein toller zuverlässiger sehr liebenswerter Partner. Und wenn man jemand liebt kommt man auf seltsame Ideen. Das gebe ich unumwunden zu. Er hat sich nur in den Kopf gesetzt er ist eben so und lässt sich dabei auch nicht helfen. Wie gesagt, ich bin mir auch sehr sicher das er mich noch liebt aber er sieht leider vor Eifersucht nicht die Wahrheit.
Untreue unterstellt zu bekommen wenn man treu war, ist auch nicht einfach damit umzugehen :(
Das verletzt sehr.

Du kannst eine Beziehung auch dadurch verändern, dass Du an dir selber arbeitest. Es braucht nicht zwingend eine Paarberatung. Weil dein Partner ja auch Spiegel für dich ist, und Du für ihn. Und wenn Du deine Seite des Spielges veränderst, dann veränderst Du genauso das Gesamtsystem. Es ist nur etwas mühsamer, weil eben nicht beide gleichzeitig arbeiten, und man gezielt und vorsichtig arbeiten muss, um die Beziehung nicht zu zerstören.

Was das Thema Untreue betrifft ... vielleicht mal selber nicht angegriffen fühlen, wenn Du eh weisst, dass es nicht so ist, sondern mal feststellen, was seine Werte und Ansichten sind, woher diese Idee überhaupt kommt.
Menschen die kontrollieren müssen sind sehr arme Menschen, weil sie von Angst getrieben sind. In dem Fall eigentlich eher schmeichelhaft für dich - die Angst dich zu verlieren. Und genau diese Angst ist dann halt leider auch der Stolperstein. Weil das Handeln dann irrational wird, weil dann oft viel Kopfkino kommt, und eben auch solche Unterstellungen (letztlich Eifersucht, getriggert durch ein Verhalten das irgendwelchen dubiosen Regeln widerspricht).
 
um das ihm lästige Thema wie Paartherapie wird er nicht drum rum kommen.

ist so deine idee,
doch wenn er das nicht will dann und du willst das, dann drängelst du und er fühlt sich unverstanden, zieht sich raus.
denn solange er den Sinn nicht nachvollziehen kann oder er diese harte Arbeit nicht machen will, vielleicht auch nur aus Angst, oder weil er nicht dran glaubt , wer weiss was noch,
kann es nur kontraproduktiv sein.

ich sehe nur zwei möglichkeiten, wenn er denn wirklich noch mit dir zusammen sein will*
entweder du veränderst an dir was allein, so wie @KingOfLions es ansprach
oder du nimmst ihn an so wie er ist mit seinen Macken und gehst mit Verständnis mit ihm weiter.

aber macht er freiwillig mit dir diese Paartherapie, denke ich das die nicht brauchbar ist für ihn mit seiner Problematik,
ist ja so als wenn du streichst und danach die tapete anbringst.

er bräuchte ersmal für sich eine eigene Therapie, die ihm einiges aufzeigt und auflöst. Und das muss er wollen, wenn die Liebe zu dir nicht ausreicht um das zu bewirken, dann wird es wohl für ihn eine andere sein.

Unabhängig davon ist solch ein Misstrauen schwer zu therapieren und wird lange Zeit dauern
 
Werbung:
Zurück
Oben