Bitte um Hilfe!!!!! Erbstreit

Auch hier nochmal danke, liebe flimm!!!

Wie meinst du, könnte man das unterscheiden, ob Verlust oder weiteres hinziehen? Eventuell beides :(?

Geld ist erst nach dem Erben vorhanden :unsure:.
Rechtsschutzversicherung haben wir zwar, aber die übernimmt die Deckung hierfür nicht. Aber ohne Anwalt kommen wir hier auch nicht weiter (n).

LG Claudia
Hallo Merlin Engel,

wenn der Rechtsbeistand deiner Schwiegermutter bereits Klage eingereicht hat und diese rechtshängig ist müsstest Du von deinem Anwalt eine Abschrift der Klage erhalten haben. Dort steht ganz oben gleich nach dem Rubrum worauf geklagt wird und auch wer die Kosten tragen soll. Für den Fall dass das Gericht der Klage nicht stattgibt gehen sämtliche Anwalts- bzw. Gerichtskosten an den Kläger. Aber genau kann man das nur sagen wenn man sich die Klageschrift durchliest. Des Weiteren hast Du die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen, da jeder in Deutschland das Recht hat sich auf eine Klage zu verteidigen auch wenn ihm die finanziellen Mittel fehlen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Werbung:
wie ist denn deine Vereinbarung mit dem Anwalt zwecks Bezahlung seiner kosten?
wie bist du mit ihm verblieben?

du könntest ausrechenen wieviel Geld die Anwälte verschlingen (was nicht wenig ist)
und ausrechnen was nch draufzukommt wenn eine Klage verloren geht,
und mann Begräbniss, Vermächtnis und den scheinkungsteil einbezieht, auch abziehen,
was bleibt dann übrig,

das musst du ausrechen, dann weist du ob sich der Aufwand ser klagen und Anwälte lohnt.

Ich weiß zwar den Stundensatz, habe aber überhaupt keine Ahnung, wieviele Stunden der damit beschäftigt sein wird.
Ich bekomme monatlich eine Kostenaufstellung...und hoffe, ich falle nicht gleich bei der ersten vom Hocker o_O.
Ich versuche mal grob zu überschlagen, und zu rechnen.

LG & danke
Claudia
 
Hallo Merlin Engel,

wenn der Rechtsbeistand deiner Schwiegermutter bereits Klage eingereicht hat und diese rechtshängig ist müsstest Du von deinem Anwalt eine Abschrift der Klage erhalten haben. Dort steht ganz oben gleich nach dem Rubrum worauf geklagt wird und auch wer die Kosten tragen soll. Für den Fall dass das Gericht der Klage nicht stattgibt gehen sämtliche Anwalts- bzw. Gerichtskosten an den Kläger. Aber genau kann man das nur sagen wenn man sich die Klageschrift durchliest. Des Weiteren hast Du die Möglichkeit Prozesskostenhilfe zu beantragen, da jeder in Deutschland das Recht hat sich auf eine Klage zu verteidigen auch wenn ihm die finanziellen Mittel fehlen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Worauf geklagt wird, weiß ich schon, und dass die Kosten mein Mann übernehmen soll :unsure:. Mal sehen, ob es in Österreich auch so eine Prozesskostenhilfe gibt - vielen Dank für den Tipp!

LG & danke
Claudia
 
Worauf geklagt wird, weiß ich schon, und dass die Kosten mein Mann übernehmen soll :unsure:. Mal sehen, ob es in Österreich auch so eine Prozesskostenhilfe gibt - vielen Dank für den Tipp!

LG & danke
Claudia
Entschuldige mir war nicht bewusst, dass du in Österreich ansässig bist, dann nützt es Dir nicht viel was ich da schrieb mit der österreichischen Gerichtsbarkeit kenne ich mich nicht aus.
 
Ich weiß zwar den Stundensatz, habe aber überhaupt keine Ahnung, wieviele Stunden der damit beschäftigt sein wird.
Ich bekomme monatlich eine Kostenaufstellung...und hoffe, ich falle nicht gleich bei der ersten vom Hocker o_O.
Ich versuche mal grob zu überschlagen, und zu rechnen.

LG & danke
Claudia
Soweit ich weiss errechnen sich die Anwaltskosten an der Höhe des Streitwertes und nicht nach Stunden so in D

L.G.
 
Worauf geklagt wird, weiß ich schon, und dass die Kosten mein Mann übernehmen soll :unsure:. Mal sehen, ob es in Österreich auch so eine Prozesskostenhilfe gibt - vielen Dank für den Tipp!

LG & danke
Claudia

du solltest den anwalt über Prozesskostenhilfe fragen,
die muss bei euch per Gericht entschieden werden.
dazu eben benötigst du alle eurer Einnnahmen, Verdienst,
bzw dein Mann und die die in *seinem Haushalt* wohnen.

das solltest du machen bevor groß ein prozess anfängt damit auch die kosten des anwalts möglicherweise übernommen werden,

mich wundert warum du mit dem Anwalt nicht alles nötige besprochen hast,
hast du einen der auf Erbrecht spezialiesiert ist?, ich hoffe es.

musst du monatlich die Kosten dann auch gleich zahlen?
wer bezahlt die ganzen Kosten, du oder dein mann?
 
du solltest den anwalt über Prozesskostenhilfe fragen,
die muss bei euch per Gericht entschieden werden.
dazu eben benötigst du alle eurer Einnnahmen, Verdienst,
bzw dein Mann und die die in *seinem Haushalt* wohnen.

das solltest du machen bevor groß ein prozess anfängt damit auch die kosten des anwalts möglicherweise übernommen werden,

mich wundert warum du mit dem Anwalt nicht alles nötige besprochen hast,
hast du einen der auf Erbrecht spezialiesiert ist?, ich hoffe es.

musst du monatlich die Kosten dann auch gleich zahlen?
wer bezahlt die ganzen Kosten, du oder dein mann?

Daaaaaanke, liebe flimm :love:!!!!
Du machst dir sooo viel Mühe wegen mir :kiss3:!!!!

Ich muss da jetzt mal drüber schlafen, und dann in Ruhe nachdenken und rechnen, mir brummt schon ziemlich der Kopf von den ganzen Informationen.

Würdest du eventuell noch einmal auf die Karten schauen, wenn ich frage, ob der Streit in den nächsten drei Monaten beendet sein wird? Bei @kobeso lagst du auch total richtig!

LG Claudia
 
Werbung:
Zurück
Oben