Birke im Garten

Du kannst ja deinem Vermieter versprechen, dass du für eventuelle Schäden am Haus aufkommen würdest, so lange du dort wohnst.
die dürften bei einer Bikre nicht sooo hoch sein. evtl. morsche Äste müssen rausgesägt werden, aber was soll da ansonsten groß passieren? Bei einem Nadelbaum oder einer Pappel oder Weide könnte es gefährlicher sein, aber bei einer Birke, hmm. ich denke mal daß sie dem Vermieter oder wem auch immer einfach zu viel Arbeit macht, wegen der Blätter. Das ist leider häufig ein Grund, daß viele ihre Höfe zubetonieren, weil sie keine Arbeit haben wollen. Dabei macht Birkenlaub wirklich nicht viel Arbeit. Ist ja kein Ahorn oder keine Kastanie. Der einzige Grund den ich gelten lassen würde wäre wenn sie ZU dicht am Haus ist, das kann dann irgendwann mal aufs Gemäuer gehen. ansonsten, die Regenrinne muß sowieso saubergemacht werden...
find ich traurig daß nur so kleine popeldinger stehen dürfen in den meisten Gärten
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

vor einigen Jahren flog ein Birken-Samenkorn in unseren Garten. Inzwischen ist ein ca. 10 Meter hoher Baum daraus geworden. Unserem Vermieter war dieser Baum schon immer ein Dorn im Auge, weil er befürchtet, er würde eines Tages auf sein Haus krachen.
Ich sage ihm immer, dass Birken biegsam sind und sein Haus sicher nicht beschädigen werden.
Aber vergebens: Nun soll diese wunderschöne Birke abgesägt werden! Ich habe von Anfang an eine Beziehung zu diesem Baum und kann mir vorstellen, dass das damalige Samenkorn bewusst in unseren Garten geflogen ist.
Da unser Vermieter nicht umzustimmen ist, frage ich euch: Gibt es eine Möglichkeit der Sühne o.ä.?
Viele Grüße
sonne101

...es war nicht deine entscheidung, von dir aus wäre er gewachsen..also...wie wärs wenn der "nächste" mobil gehalten wird...nur ne idee
 
Tritt mit der Birke in Kontakt. Faß sie an oder stell dich ihr gegenüber und gib ihr zu verstehen, was dich bewegt. Nimm dir Samen von der Birke, wenn noch möglich und pflanze ihn ein. Laß ihn anwachsen, wo niemand ihn wieder vorzeitig wegschneidet. Dann hast du sicher etwas getan, was der Birke gut tut und dir gut tut. Die Pflanzen und Tiere um uns herum haben ein natürliches Gespür.
 
Werbung:
Ich, kann es vertehn. Bei mir war es eine Esche, welche den Vermieter störte. Sie wurde gefällt, nach 20 Jahren! Meine Tränen, halfen nichts! Habe ein Stück vom Stamm in meinem Hausgang stehen, zur Erinnerung! ----Nun, wachsen lauter junge Eschen nach, draußen , wo sie fallen mußte!
 
Zurück
Oben