Bio wie Biologie? - Kauft ihr Bio-Produkte?

Mich wundert es das der Fokus ausschließlich auf Tierwohl und möglichst unbehandelte Lebensmittel liegt. Das ist wichtig, keine Frage, aber was ist mit den Menschen die das ernten/herstellen müssen. Ich denk da an Spanien und die aktuellen Skandale aus Fleischbetrieben.

Ich glaube, wer wirklich Bio will, der muss so einiges an Befindlichkeiten und Wohlstandsgehabe aufgeben.

Dafür brauche ich kein Siegel.

Wenn du es von alleine weißt, dann ist es ja gut. Ich sagte ja schon, dass ich unter anderem auch auf "Fair Trade" achte.
Sicher, um wirklich sicher zu sein, müsste man selbst hinfahren und mal gucken. :)

Bei den Internetbeschreibungen geht es halt auch darum, woher kommen die Sachen, von welchen Menschen, wie wurde es "erarbeitet" usw.
Es geht durchaus nicht nur um "Tierwohl", was für mich auch nicht ganz so wichtig ist, da ich kaum Tierisches verkoste oder brauche.
Worauf ich noch gern achte, ist "Rohkost-Qualität", denn Bio ist nicht Rohkost, und Rohkost nicht unbedingt Bio.
Überhaupt, je mehr man sich mit diesen Dingen befasst, umso mehr kann man sich mit der Zeit "wundern", was so für Ausdrücke scheinbar
"erlaubt" sind, die etwas eigentlich nicht Wahres vorgaukeln.
Es hilft nur, sich da genauer zu informieren, und zu verstehen, welcher Ausdruck wofür eingesetzt wird.

Zum Beispiel Begriffe wie "natürlich" usw, sind dann evtl. nicht mehr viel wert.
 
Werbung:
Das wäre wichtig,
nur das kannst du den ehrlichen Erzeugern nicht auflasten.
Die Kontrolle darüber muss vom Staat ausgehen.

Aber was passiert in dieser Richtung eigentlich.
Sehen wir uns nur einmal die Verlogenheit auf den Verpackungen an.
Das hat mit Verbraucherschutz nichts zu tun.

Es ist eine gigantische Verdummung,
wogegen der Staat leicht Verbraucher freundliche Gesetze machen könnte.

Richtig!
Der Staat muss sich darum endlich mal kümmern
Aber ernsthaft!
 
Überhaupt, je mehr man sich mit diesen Dingen befasst, umso mehr kann man sich mit der Zeit "wundern", was so für Ausdrücke scheinbar
"erlaubt" sind, die etwas eigentlich nicht Wahres vorgaukeln.





Milde ausgedrückt könnte man es als Trickserei bezeichnen.

Die Wahrheit ist jedoch, es ist fast immer kaltschnäuziger
Betrug am Endkunden, es ist eine arglistige Täuschung
auf Kosten der Kunden zur Gewinnmaximierung.

Da hilft kein drum herumreden, kein schönfärben, keine Verharmlosung,
es ist die Wahrheit, nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.



:cry:
 
Die Kontrolle darüber muss vom Staat ausgehen.
wird eh kontrolliert.
Beispielsweise gibts keine Spritzmittelrückstände in Bio-Obst und Gemüse. In konventionell angebauten findet man es schon.
Anscheinend wird irgendwas falsch kommuniziert.
Auch die Tatsache, dass Käfigeier als Bio-Eier verkauft worden sind, beweist ja, dass kontrolliert worden ist. Und dass man den Schummlern draufgekommen ist.
 
Leider wird aber offenbar eher selten kontrolliert (laut Stern TV-Recherchen in DL in der Tierhaltung so alle 20-40 Jahre pro Betrieb) und das Draufkommen ist oft Aktivisten zu verdanken.
Jemand erzählte mir letztens, wie Kontrollen so ablaufen könnten - sagen wir mal so: mit Geld geht scheinbar Vieles (auch viel Unappetitliches).

Was meinst Du denn mit falscher Kommunikation beim Gemüse?
 
Beim Eierkauf achte ich eher auf die Haltungsbedingungen und dasselbe beim Geflügelkauf.
Gutes Futter und keine Antibiotikabehandlung sind mir für mich und meine Tiere auch wichtig.
Und nicht überall, wo nicht Bio drauf steht, ist kein Bio drin.
Das Zertifikat kostet nun mal Geld und manche, da kommt es dann eher auf Mundpropaganda an, sparen sich das Geld dafür und produzieren trotzdem Bio.
Was die Skandale um Unterbringung, Bezahlung und Behandlung von Mitarbeitern angeht, da müssen schärfere Kontrollen her. Aber auch in anderen Branchen sieht es häufig nicht gut aus.
Allerdings muss ich einen Vorwurf auch an die Arbeitnehmer machen. Geld für Gewerkschaftsbeiträge sparen, ist keine kluge Entscheidung, sondern am falschen Ende gespart.

Gruß

Luca
 
Ist in unseren fast nur noch belastetem Boden überhaupt noch Bio, ohne Inhalte möglich?
natürlich nicht, so der Erdboden, so ist auch im gemüse,

deswegen wird oftmals auch bei Bio Schadstoffe gemessen, auch wenn da nichts gespritzt wird.
 
Ist in unseren fast nur noch belastetem Boden überhaupt noch Bio, ohne Inhalte möglich?
natürlich nicht, so der Erdboden, so ist auch im gemüse,

deswegen wird oftmals auch bei Bio Schadstoffe gemessen, auch wenn da nichts gespritzt wird.

Eben, deshalb nutzt auch der Selbstversorgergarten nix, wenn da zuvor ne Tanke war oder die Gärten auf dem Grund sind, wo früher eine Batteriefabrik gestanden hat.

Gruß

Luca
 
Kauft ihr BIO-Produkte?

Wann immer ich Bio-Produkte sehe, so denke ich: "Bio mit B wie Betrug!"
Und ich antworte darauf mit "B wie Boykott!"

Solange nicht endlich mal zu 100 Prozent sichergestellt wird, dass auch Bio drin ist wo Bio draufsteht, solange mache ich um das überteuerte Zeugs einen großen Bogen.
Ist immer gut wenn man eine Ausrede hat mit der man Geld sparen kann...zB die Entwicklungsorganisationen betrügen ja auch nur gell.... da kann man sich das Geld ruhig sparen und die Menschen dort ruhigen Gewissens verhungern lassen... die sollen sich halt nicht vermehren wie Kanickel :sneaky:
8132020224530.jpg
Also wenn die Welt drauf geht sind immer die andern schuld.... ich gaanz sicher nicht :dontknow:

:doof:
 
Werbung:
Ist immer gut wenn man eine Ausrede hat mit der man Geld sparen kann...zB die Entwicklungsorganisationen betrügen ja auch nur gell.... da kann man sich das Geld ruhig sparen und die Menschen dort ruhigen Gewissens verhungern lassen... die sollen sich halt nicht vermehren wie Kanickel :sneaky:
Anhang anzeigen 78365
Also wenn die Welt drauf geht sind immer die andern schuld.... ich gaanz sicher nicht :dontknow:

:doof:

das muss nichts mit >Geldsparen zutun haben,
für viele reicht es auch einfach regional zu kaufen,
und es kann vorkommen das manch einer wirklich wenig hat zum leben, so das er nicht einfach die teuren Produkte mit dem Biosiegel kaufen kann.

Und wenn immerwieder aufgezeigt wird, das es bei manchen Bioprodukten garnicht so Bio sind,
dann überlegt man sich Bio zweimal.
 
Zurück
Oben