Bio wie Biologie? - Kauft ihr Bio-Produkte?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Kauft ihr BIO-Produkte?

Wann immer ich Bio-Produkte sehe, so denke ich: "Bio mit B wie Betrug!"
Und ich antworte darauf mit "B wie Boykott!"

Solange nicht endlich mal zu 100 Prozent sichergestellt wird, dass auch Bio drin ist wo Bio draufsteht, solange mache ich um das überteuerte Zeugs einen großen Bogen.
 
Werbung:
An angeblichen Bio-Eiern wird immer wieder festgestellt, dass sie aus Käfig-Haltung stammen.

Warum wird diesen Betrügern nicht endlich mal das Handwerk gelegt?

Sie schaden den ehrlichen Bio-Bauern, die es ja auch gibt!
 
ein Ei oder Milch z.B. könnte ich selber nicht von Tieren aus Qualhaltung verzehren, dann laß ich das lieber ganz bleiben.

Meine Schwester betreibt eine Bio- Landwirtschaft/ Tierhaltung mit großem Aufwand und mit großer Verantwortung, Tierliebe und Demut für die Mutter Erde und deren Geschöpfe. Mir ist die Bio- Landwirtschaft/ verantwortungsvolle "Nutztier"haltung SEHR sympathisch und unterstütze es sehr gerne mit meinem Einkauf, wo es nur geht (und was ich mir leisten kann)!

als Verbraucher kann man sich sehr gut informieren!!
 
An angeblichen Bio-Eiern wird immer wieder festgestellt, dass sie aus Käfig-Haltung stammen.

Warum wird diesen Betrügern nicht endlich mal das Handwerk gelegt?

Sie schaden den ehrlichen Bio-Bauern, die es ja auch gibt!

ja bio-eier haben einen schlechten Ruf, der auch belegt ist,
also da geh ich lieber zu unseren Bauern, wo ich die Hühner auf der Wiese sehe.

ansonsten kauf ich kaum Bio, nur bei Mehl versuche ich es zutun, einfach um diese Beimischungen von Enzymen und dergleichen zu umgehen,
aber auch das ist nicht zu vermeiden teilweise.

ich versuche regioanle Produkte zu essen die grad dran sind.

Bio ist leider nicht Bio,
die verschiedenen Regelungen und wo jeder einzelne es dann anders handhabt,
im nicht eu-ausland ist es noch kniffeliger wie in eu ausland.
 
Ich würde so sagen:

Es wäre für die ehrlichen BIO-Betriebe wichtig, dafür zu sorgen, dass jene un-ehrlichen schwarzen Schafe ihre Betriebe schließen müssen - und zwar für IMMER!



Das wäre wichtig,
nur das kannst du den ehrlichen Erzeugern nicht auflasten.
Die Kontrolle darüber muss vom Staat ausgehen.

Aber was passiert in dieser Richtung eigentlich.
Sehen wir uns nur einmal die Verlogenheit auf den Verpackungen an.
Das hat mit Verbraucherschutz nichts zu tun.

Es ist eine gigantische Verdummung,
wogegen der Staat leicht Verbraucher freundliche Gesetze machen könnte.




:blume:
 
Die Bio-Siegel im Supermarkt sagen bei Tierprodukten leider nicht aus, dass sie artgerecht gehalten wurden, sie schaffen dahingehend nur Illusionen (ich würde im Supermarkt dennoch sicherheitshalber Bio-Produkte bevorzugen, zB bei Schweinehaltung, auch ein Höllenleben, aber wenigstens nicht auf purem Spaltenboden - zumindest offiziell nicht).
Andererseits gibts einen Bauern bei meiner Oma aufm Land, der hält ein paar Schweine (ich glaube, er schlachtet sie auch selbst) und die haben es garantiert besser (ich glaube, es sind sogar Freilandschweine) - Bio-Siegel kriegt er aber nicht, weil seine Schweine irgendeine Impfung nicht vertragen, die für Bio-Bauern vorgeschrieben wären. In so einem Fall würde ich, äße ich Fleisch, dann lieber dem konkreten Bauern als dem Biosiegel trauen, aber wiederum eher dem Biosiegel als konventioneller Haltung, wo es so oder so mies läuft.

Was nichttierische Produkte angeht, sehe ich das lockerer. Ich weiß, dass oft gewarnt wird wegen Spritzmittel etc., aber da sehe ich in Österreich keine große Gefahr und ich kaufe eh so gut wie immer regional - meist Bio, aber nicht immer. Mit Bio-Produkten aus dem Reformhaus mach ich häufig eher schlechte Erfahrungen, und hin und wieder hätte ich damit schon meine Haustiere vergiftet (zum Glück waren sie selber klug genug, das Futter einfach nicht angerührt zu haben, noch bevor die Produktwarnung rauskam, puuh).
Es gibt da also schon Produkte, die ich in Bio-Qualität kaufe (auch für meine Tiere), vermutlich überwiegend, wenn ich so nachdenke, dann aber nur von Marken, denen ich traue (wo es so gut wie nie Rückrufe gibt und wo ich selbst bislang immer gute Erfahrungen gesammelt hab).
Also lange Rede, kurzer Sinn: regional ist mir am wichtigsten (außer natürlich bei exotischen Produkten, aber da achte ich dann auf die jeweiligen Herkunftsländer und hab auch da meine Favoriten). Und wenn die Marke bzw. der Hersteller passt, dann gerne auch Bio (oder auch mal nicht). Da bin ich durchaus flexibel. :)
 
Kauft ihr BIO-Produkte?

Wann immer ich Bio-Produkte sehe, so denke ich: "Bio mit B wie Betrug!"
Und ich antworte darauf mit "B wie Boykott!"

Solange nicht endlich mal zu 100 Prozent sichergestellt wird, dass auch Bio drin ist wo Bio draufsteht, solange mache ich um das überteuerte Zeugs einen großen Bogen.

Ja, ansich kaufe ich sie schon. Die Preise gehen eigentlich, zumindest da wo ich manchmal einkaufe. Ich freue mich, dass zum Beispiel Liedl auch unter anderem Bio-Produkte anbietet. Außerdem achte ich beim Einkauf gerne auf "Fair Trade" = fairen Handel usw..

Das meiste bestelle ich mir aber sowieso übers Internet, und da sind die Beschreibungen meist sehr ausführlich.
Die Menschen und Erzeuger kommen selbst zu Wort, und man / ich kann eigentlich nach meinem Gefühl ziemlich gut abschätzen, wie ehrlich etwas gemeint ist.

Das Zertifikat "Bio" muss man sich ja kaufen, bzw. dafür bezahlen und regelmäßig erneuern lassen.
Manche können sich das auch nicht leisten. Wenn ich eine gute Beschreibung finde, die den Eindruck erweckt, das Lebensmittel ist ein ehrliches,
und mit "Herzblut" der Erzeuger erstellt, springe ich darauf an und zahle auch gern ein bisschen mehr, je nachdem.
Ich habe sicher nicht viel Geld, aber ich teile es mir für das was mir wichtig ist, ein.
 
Werbung:
Mich wundert es das der Fokus ausschließlich auf Tierwohl und möglichst unbehandelte Lebensmittel liegt. Das ist wichtig, keine Frage, aber was ist mit den Menschen die das ernten/herstellen müssen. Ich denk da an Spanien und die aktuellen Skandale aus Fleischbetrieben.

Ich glaube, wer wirklich Bio will, der muss so einiges an Befindlichkeiten und Wohlstandsgehabe aufgeben.

Dafür brauche ich kein Siegel.
 
Zurück
Oben