Bildet man sich es nur ein?

@AngelTears , deine Einstellung zu Gott kann ich total nachvollziehen.
Meine ist: entweder es ist ihm wurscht, wie es mir geht. Oder er ist machtlos und er kann nicht helfen. Oder er ist ein Sadist. Oder es gibt ihn nicht.
Als meine beiden Söhne gestorben sind, hat es ihn für mich nicht gegeben. Aber ich hatte viele Menschen um mich, die mich unterstützt haben und es auch heute tun, wenn ich wieder einmal am Boden zerstört bin.
Was deine Geräuschempfindlichkeit anbelangt, sie ist völlig normal. Deine Nerven sind überreizt und du nimmst alles viel intensiver wahr als sonst.
Aber ich kann dir versichern: alles wird wieder besser.
 
Werbung:
Hallo, ich habe immer noch Tränen in den Augen, während ich schreibe, meine Mutter ist heute Vormittag verstorben im Krankenhaus an Gehirnblutung.
Jetzt habe ich etwas seltsames nach dem Nach Hause kommen aus dem Krankenhaus bemerkt, ich roch noch immer den Geruch des Zimmers in dem sie lag, als würde sie, wo sie noch im Koma lag, bereits bei mir sein.
Ich weiß nicht , wenn das noch so frisch ist, ob man sich das nur einbildet durch die Trauer oder kann es wirklich möglich sein, wenn ein mensch im Koma liegt und es ist gewiss, das er/sie stirbt, das es so etwas gibt?
Ich danke euch für eure Hilfe und Antworten.
Lg an euch alle


Mein Beileid ...

Ich hatte immer Zigarettenrauch um mich herum, wenn mein Vater wieder an meiner Seite war. Jetzt ist es bald 2 Jahre her und ich "rieche" ihn hier und da und weiß, er hält ein Auge auf mich.

Glaub mir, ich bin normalerweise immer eine sehr spirituelle Seele bis zum Tod meines Vaters gewesen. Dann sind Sachen passiert, bei denen ich mir gedacht habe, dass ich verrückt bin oder werde oder mir die Sachen alle einbilde.

Heute bin ich mir sicher, es gibt ein Leben nach dem Tod.

Liebe Grüße
Maria
 
Danke euch allen sehr Herzlich, das seltsame ist, ich kann nicht mehr weinen, als würde etwas in mir sagen, Hast du nicht schon genug durchgemacht, wieviel soll denn noch dunkles auf dich herabfallen wie Felsen oder Wände, die einstürzen.
Letztens habe ich im Hundepark, eine Bekannte getroffen, die sich ebenfalls mit all dem beschäftigt und sie sagte, vom Sterbeprozess bis zur Beerdigung oder Einäscherung, können sie dich besuchen und Lebe wohl sagen und das kann dir auffallen oder nicht, damals bei meinem Vater, es war Nachts, hörte ich seine Hausschuhe in die Küche eilen, ich folgte dem Geräusch, machte Licht an, aber da war Niemand, dennoch hatte ich die tapsenden Schritte gehört.
Was mich aber am meisten irritiert, ist, dass ich bevor meine Mutter Samstags Abend ins KH gebracht wurde, ich in der Nacht zuvor träumte, ich komme ins Krankenhaus und man amputiert mir mein Bein...klingt seltsam, aber der Traum war so echt, dass ich sogar schwitzend erschrocken aufwachte. Als hätte ich eine Nachricht erhalten, als wäre dies ein gewisser Blick, was noch kommt mir gezeigt worden. Meine Mutter hatte damals das selbe Erlebnis bei ihrem Vater, sie träumte ein Bekannter sei gestorben, als sie aus dem Urlaub zurück kam, war ihr Vater tot. Das ist doch merkwürdig, ahnt man etwas vor, hat man eine mediale Veranlagung, um gewarnt zu werden???

Ich habe da einen wundervollen Satz, der mich etwas tröstet gefunden, er komtm zwar in einem Computerspiel vor, aber passt derzeit vollkommen zu meiner Situation mit der Trauer:

Ich kann fühlen, wie es mich überkommt, die Hitze, die Wucht, die Strahlung, die ANGST,
Das ist das Ende der Welt, wieder einmal,
Ich schliesse meine Agen und sehe mein Leben vor all dem hier, vor den Bomben,
alles kann sich in nur einem einzigen Moment verändern, und die Zukunft die man für sich geplant hat ist verschwunden, Ob man BEREIT ist oder nicht.
Und irgendwann passiert das jedem von uns.
Das war nicht die Welt in der ich leben wollte, aber es war die Welt in der ich leben musste.
Das Commonwealth,meine Heimat, in Stücke gerissen und wieder zusammengesetzt.
Ich dachte, ich hatte gehofft meine Familie zu finden, der Zeit eines auszuwischen, uns wieder zusammen zu bringen, so wie früher.
Aber jetzt weiss ich es, ich weiss, dass ich nicht zurück kann, ich weiss die Welt hat sich verändert und der Weg der vor mir liegt wird kein leichter sein.
Aber dieses mal bin ich bereit, denn ich kenne den krieg, Krieg bleibt immer gleich.

Der Krieg von dem Sie spricht, ist mein Krieg gegen die Trauer, gegen die Einsamkeit, den Schmerz in meinem Herzen.
ich habe mir diesen Videoclip duzene male angesehen und seltsamerweise, da konnte ich alles raus lassen, einfach weinen und den Schmerz direkt fühlen, der wie ein brennender Dolch in meinem Herzen steckt.
Danke euch Herzlichst und ganz Lg euch allen
 
Ich bin froh für dich, dass du einen Text gefunden hast, der dich ansprichst, ganz egal woher du ihn hast. Dass du im Moment grade nicht weinen kannst, ist auch ganz natürlich. Wenn du einmal die Kraft dazu hast, kannst du vielleicht im Internet die Stufen der Trauer googeln. Mir hat das geholfen, weil ich dadurch erkannt habe, dass meine abstrusen Gefühle normal waren. Egal, was, wann und wie du empfindest, es ist in Ordnung. :trost:
 
Lieber AngelTears,

als mein Vater vor vielen Jahren starb ging es mir ähnlich. Etwas ist von mir gerissen.
Wir wussten zwar alle, dass er sterben wird. Aber als es dann soweit war .....
Ich fuhr einen Weg, den ich schon oft gefahren war, aber ich fand den Ort nicht mehr.
Ich irrte durch eine Stadt, obwohl ich sie kannte, völlig ohne Orientierung.

Das erinnerte mich daran, wenn du schreibst: Ein Bein ist dir amputiert worden.
Es fehlt etwas Wichtiges in deinem Leben.
Wie kann man jetzt weiterleben ohne diesen lieben Menschen ?
Ohne seine Fürsorge, Zuspruch, ohne sein Lachen, ohne ihre Liebe, ohne die Gemeinsamkeiten ... ?

Es hat mir geholfen zu lesen und mich das erste Mal auch damit intensiv zu beschäftigen,
was ist nach dem Tod ?
Aber eben auch, wie Catlady schreibt: Die Stufen der Trauer kennen zu lernen und zu verstehen.

Viel Kraft für dich und einen lieben Gruß
 
Tut mir leid zu hören Waagemutig, wegen deinem Vater, mein Vater starb 2012, im künstl. Koma Herz zu schwach, er war 89.
Ich habe diesen Tag immer verdrängt, ihn gefürchtet wie nichts anderes auf der Welt, ja kenne das, als ich im 10 Bezirk war wegen der Sterbeurkunde, fand ich weder die U-Bahn noch den Weg zu meinem Bus und normalerweise finde ich mich ganz gut zurecht, ich rannte da 2 Stunden wie völlig verloren herum, als wäre ich in New York oder sonst wo.
Es war bei meinem Vater schon , naja ziemlich hart, aber nun bei meiner Mutter, das ist als hätte man mir die Seele verbrannt, als wäre ein dunkler Schatten über meinem Herz oder ein Loch, da wo mal mein Herz war.
Ich war so zornig, dass ich sogar laut zu dem Kruzifix in meinem Schlafzimmer an der Wand sagte: Ich geb nicht auf, mich kriegst du nicht, niemals, egal wie hart es wird, dann geh ich den Weg eben und wenn ich tausend mal hinfalle.
Lg euch allen
 
Lieber @AngelTears , dein Zorn ist heilsam, etwas ganz Wichtiges für deine Trauerarbeit. Deinen Weg gehen, hinfallen und wieder aufstehen ist die einzige Überlebensstrategie, die dich und uns alle am Leben erhält und dich in bessere Zeiten- und die kommen auch für dich wieder- führt. Alles Liebe, ich umarme dich, wenn ich darf.
 
Danke Catlady, weisste was mir aufgefallen ist, in der heutigen Zeit oder nenn es Zukunft, wo alle nur hektisch und völlig gestresst sind, da sehen dir manche ins Gesicht, wenn de ihnen erzählst du hast Jemanden verloren und zucken nur mit den Schultern, es ist ihnen gleich, versteh das nich, das manche so Gefühlskalt sind.
Ich kenn wen der wohnt um die Ecke, kenn den schon länger von früher, als ich dem erzählte dass meine Mutter verstorben ist, ja der sah mich nur seltsam an....wobei alle anderen die ich kenne alle geschockt waren bis betrübt.
Naja, manche sind eben merkwürdig...
Danke dir und viele Lg
 
Manche Menschen können mit der Trauer anderer nicht umgehen. Das muss nicht Gleichgültigkeit sein. So jemand hat vielleicht nur Angst, zu tief berührt zu werden vom Leiden seiner Mitmenschen. Er lässt dann zu seinem inneren Schutz Mitleid bzw. Mitgefühl einfach nicht zu.
Aber es gibt natürlich auch Menschen, denen jede Empathie fehlt.
 
Werbung:
Zurück
Oben