Bilder und Berichte aus dem Iran 2011

Ganz anders ist es in Rasht, der Provinzhauptstadt Gilan am Kaspischen Meer, da sind noch viele alte Gassen und der Basar, von dem ich weiter oben schon ein Abendfoto reingestellt habe, ist noch so ursprünglich.

Wir waren an einem Freitag da ( wie hier Sonntag ), da war auf dem Basar nicht so viel los.





 
Werbung:
Die Familie meines Mannes kommt aus Rasht und mein Mann hat dort einen Teil seiner Kindheit verbracht. Wir fanden an diesem Freitag durch Zufall das alte Haus, in dem er als Kind lebte. Es war damals eins der besten Häuser, jetzt nach vierzig Jahren war es sehr herunter gekommen. Wir klopften an die Tür, ob wir kurz reindürften, um das Haus von innen zu sehen und es öffneten uns zwei Frauen, ich nehme an, Mutter und Tochter, die uns dann lieberweise reinließen und uns auch noch zum essen einladen wollten, was wir dann aber ablehnten. Mein Mann und meine Schwägerin waren schon sehr berührt, den Ort ihrer Kindheit wieder zu sehen.



Wir sind durch eine Tür gegangen, die nicht abgeschlossen war und mußten diese lägere Gasse gehen, um dann am Ende nach rechts abzubiegen...



Da standen wir dann vor der Tür des Hauses und klopften an. Mein Mann und meine Schwägerin zeigen auf eine Stelle, wo früher ein Brunnen war, in den mein Mann als kleines Kind fast reingefallen war.



Von dem Innenhof und der Treppe gibt es noch alte vergilbte Fotos von meinem Schwiegervater, wie er vor dieser Treppe sitzt. Ist schon toll, das dann in echt zu sehen:).



Die jüngere Frau hat uns dann noch lieberweise bis zum Ausgang begleitet. Das ist diese unabgeschlossene Tür vor der engen Gasse gewesen.
 
hallo siriuskind,

es war echt eine wonne für mich,durch deine augen mit zu reisen!
erstaunlich,wie es sich aehnelt...mit den bildern,die ich aus der türkei auch im kopf habe!

die musik...tiefberührend...klar das kommerzielle ist auch nicht so mein ding!

echt schön...und vielen liebe dank für deine mühe:)

einen herzensgruss an dich

noiona
 
Hallo Sirriuskind
hab eben schöne Musik gehört, Andy Razeh Man;):thumbup::cool: und den wunderschönen song von Haideh. Klassik ist das Edelste, ist klar. danke für die links, werd nachher noch weiterhören...
die Wohnviertel find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. hab zwar selber noch nie so gewohnt, aber eine loggia zu haben stell ich mir ganz gut vor und eine Aussicht. wenn man sich die Häuser ansieht, denkt man daß jeder seine Aussicht hat. und nicht die Nachbarn wie in Wohnvierteln dicht an dicht, einem in die Kaffeetasse gucken können. Manche Menschen mit Einfamilienhäusern leben dicht an dicht, das ist doch irgendwie nicht schön. und mit Aufzug wahrscheinlich, das hat Vorteile und schön geschnittene Wohnungen sowieso. wenn man es nicht weit hat zum Einkaufen hat oder wer Kinder hat zur Schule, ist auch gut.
Tierlein ist sehr hübsch:)
ich find es superinteressant alles!!
wie ist das mit der Sprache? kann man sich auf English verständigen?
lG puenktchen
 
Hallo Sirriuskind
hab eben schöne Musik gehört, Andy Razeh Man;):thumbup::cool: und den wunderschönen song von Haideh. Klassik ist das Edelste, ist klar. danke für die links, werd nachher noch weiterhören...
die Wohnviertel find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. hab zwar selber noch nie so gewohnt, aber eine loggia zu haben stell ich mir ganz gut vor und eine Aussicht. wenn man sich die Häuser ansieht, denkt man daß jeder seine Aussicht hat. und nicht die Nachbarn wie in Wohnvierteln dicht an dicht, einem in die Kaffeetasse gucken können. Manche Menschen mit Einfamilienhäusern leben dicht an dicht, das ist doch irgendwie nicht schön. und mit Aufzug wahrscheinlich, das hat Vorteile und schön geschnittene Wohnungen sowieso. wenn man es nicht weit hat zum Einkaufen hat oder wer Kinder hat zur Schule, ist auch gut.
Tierlein ist sehr hübsch:)
ich find es superinteressant alles!!
wie ist das mit der Sprache? kann man sich auf English verständigen?
lG puenktchen



Naja, mit Englisch wird man schon durchkommen, die jüngeren Leute und eben Leute, die gebildet sind oder oft im Ausland waren, schätze ich mal, können es wohl schon, wird ja auch in der Schule unterrichtet. Ich muß aber ehrlich zugeben, dass ich es auf Englisch nicht probiert habe, da ich Persisch sprechen kann.

lg Siriuskind
 
hallo siriuskind,

es war echt eine wonne für mich,durch deine augen mit zu reisen!
erstaunlich,wie es sich aehnelt...mit den bildern,die ich aus der türkei auch im kopf habe!

die musik...tiefberührend...klar das kommerzielle ist auch nicht so mein ding!

echt schön...und vielen liebe dank für deine mühe:)

einen herzensgruss an dich

noiona



:danke::umarmen:
 
Naja, mit Englisch wird man schon durchkommen, die jüngeren Leute und eben Leute, die gebildet sind oder oft im Ausland waren, schätze ich mal, können es wohl schon, wird ja auch in der Schule unterrichtet. Ich muß aber ehrlich zugeben, dass ich es auf Englisch nicht probiert habe, da ich Persisch sprechen kann.

lg Siriuskind
Persisch ist die Landessprache, o.k.
wie ist es für Touristinnen, müssen sie Kopftuch tragen? das wäre z.B. für mich nichts.
lG puenktchen
 
Persisch ist die Landessprache, o.k.
wie ist es für Touristinnen, müssen sie Kopftuch tragen? das wäre z.B. für mich nichts.
lG puenktchen


Ja, Touristinnen müssen auch Kopftuch tragen. Aber es wird nicht so streng um den Kopf geschlungen wie bei einer Nonne, sondern locker getragen. Und wenn Du dann einen leichten Stoff wie Seide hast, merkst Du es nicht. Bei den Temperaturen im Sommer macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Kleidung oder im Gegenteil, manchmal kann so ein Kleidungsstück auch schützen. Ich hatte mal noch zusätzlich einen Tschador um, weil wir eine Moschee besucht haben und war ganz überrascht, wie kühl es darunter war. Nicht umsonst tragen die Beduinen in der Wüste soviel Kleidung, obwohl sie dort ja eigentlich sich die Kleidung vom Leib reissen müßten, aber diese Kleidung kann wirklich sinnvoll sein.



Schau, ich lauf da so rum...:D
 
Hallo Siriuskind
das sieht gut aus:) (schönes Bild!!)
es macht Freude sich Gedanken zu machen über ein interessantes von mir weit entferntes Land.
lG puenktchen
 
Werbung:
Ja, Touristinnen müssen auch Kopftuch tragen. Aber es wird nicht so streng um den Kopf geschlungen wie bei einer Nonne, sondern locker getragen. Und wenn Du dann einen leichten Stoff wie Seide hast, merkst Du es nicht. Bei den Temperaturen im Sommer macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Kleidung oder im Gegenteil, manchmal kann so ein Kleidungsstück auch schützen. Ich hatte mal noch zusätzlich einen Tschador um, weil wir eine Moschee besucht haben und war ganz überrascht, wie kühl es darunter war. Nicht umsonst tragen die Beduinen in der Wüste soviel Kleidung, obwohl sie dort ja eigentlich sich die Kleidung vom Leib reissen müßten, aber diese Kleidung kann wirklich sinnvoll sein.


ja wissen leider nicht sehr viele Menschen das gerade die viele Kleidung schützen kann vor allem in Wüstengegenden vor Sand oder Hitze .

Danke für die Fotos . Toll echt Toll :)
 
Zurück
Oben