Bilder und Berichte aus dem Iran 2011

Mir gefällt zum Beispiel dieser Sänger besser, er hat für mich eine wärmere Stimme. Er gehört auch zu der klassischen Interpretation und komponiert auch selber. Mein mann sagte, dass er wohl zu den Sufis gehört, was man an der Wahl seiner Texte merkt, eben sehr mystisch.


Wir durften ihn vor ein paar Jahren mal persönlich besuchen, weil unser Sohn als kleines Kind so begeistert von seiner Musik war und die Takte perfekt mittrommelte und das haben wir ihm gezeigt.
Du Liebe, ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt. Menno. Toll!!!!
Danke für die tollen Fotos und Berichte :)

sieh mal, das ist zwar kein Perser sondern ein Marokkaner aber toll. Tritt demnächst in unserer Nähe auf. Pflichttermin.

100 km von einem Ende zum anderen Ende von Teheran.....so groß wie Oberschwaben. ;)

Ganz liebe Grüße
Lumen

 
Werbung:
Du Liebe, ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt. Menno. Toll!!!!
Danke für die tollen Fotos und Berichte :)

sieh mal, das ist zwar kein Perser sondern ein Marokkaner aber toll. Tritt demnächst in unserer Nähe auf. Pflichttermin.

100 km von einem Ende zum anderen Ende von Teheran.....so groß wie Oberschwaben. ;)

Ganz liebe Grüße
Lumen




Ja, das klingt auch sehr gut, gefällt mir!:)
 
@The Crow

Da hast Du Dich aber von vorne bis hinten durchgeackert!:D

:D Begeisterung reisst einem mit.
Wirklich toll!
Vielen Dank dafür :kiss3:

Am liebsten würde ich mich jetzt mal dahin beamen. :)
Vor allem läuft jetzt der Sabber :sabber: :ROFLMAO: ...aber natürlich auch wegen der vielen Sehenswürdigkeiten! ;)
 
:D Begeisterung reisst einem mit.
Wirklich toll!
Vielen Dank dafür :kiss3:

Am liebsten würde ich mich jetzt mal dahin beamen. :)
Vor allem läuft jetzt der Sabber :sabber: :ROFLMAO: ...aber natürlich auch wegen der vielen Sehenswürdigkeiten! ;)


Ja, das persische Essen ist schon echt lecker!:)

Und das Land hat wirklich viele Sehenswürdigkeiten! Ist spannend da!
 
Hier werden Auberginen zubereitet, die Schale der Auberginen wird erst im Feuer angekokelt und dann abgezogen, was dann ganz leicht geht und dann sind die Auberginen schön weich und riechen auch rauchig. Sie werden dann zerstampft und mit Knoblauch angebraten, dann kommen noch Tomaten hinein und Eier, die in der Masse dann fest werden. Dazu ißt man Reis. Ich liebe dieses Essen, ich könnte mich jeden Tag davon ernähren.

Weil ich jetzt grad hier reinles ... wieviel Knofi, welche Gewürze und wieviel?
Das könnt man doch leicht nachkochen.
Und so wie das klingt, WILL ICH DAS NACHKOCHEN!
 
Weil ich jetzt grad hier reinles ... wieviel Knofi, welche Gewürze und wieviel?
Das könnt man doch leicht nachkochen.
Und so wie das klingt, WILL ICH DAS NACHKOCHEN!


Wenn ich das Essen zu Hause zubereite, nehme ich so drei bis vier Auberginen, am besten recht schlank geformte, schau mal beim orientalischen Gemüsehändler. Und ich habs glaub ich geschrieben, über einem Campingkocher die Schale abbrennen, es sei denn, Du hast einen Gasherd. Dann die Schale abpuhlen und die Po's der Auberginen abschneiden. Sie sind jetzt schon weich und faserig. Ein wenig unter fliessendem Wasser abwaschen, damit die restlichen verkohlten Hautteile abgehen.

Dann nimmst Du ca. 3 Knoblauchzehen, Du kannst sie entweder klein hacken oder pressen und dann brätst Du erst mal kurz den Knobi in der Pfanne an. Dann tust Du die Auberginen dazu und zerstöst sie mit einem Holzstößel, dass es ein Brei wird. Kurkuma tust Du ein bis zwei gehäufte Teelöffel dazu und Salz und Pfeffer.

Drei Tomaten ohne Haut kommen auch noch dazu und werden auch zermust mit dem Stößel. Dann kannst Du vier Eier am Pfannenrand aufschlagen und hinein tun und mit dem Essen vermengen.

Dazu passt Basmatireis oder persisches Fladenbrot ( das ist etwas dünner als das türkische, da muss man nicht so viel vom Innenleben rausholen ). Ich denke, in Berlin sind persische Geschäfte.

Gutes Gelingen und erzähl mal, wie es geklappt hat und wie es schmeckte.:)
 
Wenn ich das Essen zu Hause zubereite, nehme ich so drei bis vier Auberginen, am besten recht schlank geformte, schau mal beim orientalischen Gemüsehändler. Und ich habs glaub ich geschrieben, über einem Campingkocher die Schale abbrennen, es sei denn, Du hast einen Gasherd. Dann die Schale abpuhlen und die Po's der Auberginen abschneiden. Sie sind jetzt schon weich und faserig. Ein wenig unter fliessendem Wasser abwaschen, damit die restlichen verkohlten Hautteile abgehen.

Dann nimmst Du ca. 3 Knoblauchzehen, Du kannst sie entweder klein hacken oder pressen und dann brätst Du erst mal kurz den Knobi in der Pfanne an. Dann tust Du die Auberginen dazu und zerstöst sie mit einem Holzstößel, dass es ein Brei wird. Kurkuma tust Du ein bis zwei gehäufte Teelöffel dazu und Salz und Pfeffer.

Drei Tomaten ohne Haut kommen auch noch dazu und werden auch zermust mit dem Stößel. Dann kannst Du vier Eier am Pfannenrand aufschlagen und hinein tun und mit dem Essen vermengen.

Dazu passt Basmatireis oder persisches Fladenbrot ( das ist etwas dünner als das türkische, da muss man nicht so viel vom Innenleben rausholen ). Ich denke, in Berlin sind persische Geschäfte.

Gutes Gelingen und erzähl mal, wie es geklappt hat und wie es schmeckte.:)
Hört sich sehr lecker an, werde ich mal ausprobieren. Danke!
Was ich selbst oft mache:
Auberginen in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einpinseln, Salz Pfeffer, im Backofen backen (mit Haut, die mag ich am liebsten), danach auf Weißbrot/ Toast legen, kleingehacker Knoblauch drauf, dann Ziegenkäse druff und überbacken. Tomatensalat dazu.
Könnt ich mich reinlegen...
 
Werbung:
Hört sich sehr lecker an, werde ich mal ausprobieren. Danke!
Was ich selbst oft mache:
Auberginen in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einpinseln, Salz Pfeffer, im Backofen backen (mit Haut, die mag ich am liebsten), danach auf Weißbrot/ Toast legen, kleingehacker Knoblauch drauf, dann Ziegenkäse druff und überbacken. Tomatensalat dazu.
Könnt ich mich reinlegen...



Oh ja, klingt super! Alles, was Auberginen und Knofi enthält, geht immer in mich rein!:sabber:
 
Zurück
Oben