?? Bilder abfotografieren ??

Hallo Kaji!

Der Farbstich am Foto kommt vermutlich von den normalen Glühbirnen. Da wäre ein Weißabgleich mittels Graukarton perfekt. Es gibt sonst mittlerweile auch Filter zum Weißabgleich machen. Kosten aber um die 80 Euro.

Wenn du noch einen alten "Bauscheinwerfer", Halogenscheinwerfer hast, kannst du mit ihm ein weißes Leintuch anleuchten und es so versuchen.
Wenn du den Blitz verwenden willst, eignen sich das innere "Papier" von Staubsaugerbeuteln (wenn weiß) recht gut. Einfach mit einem Gummiring oder Klebeband am Blitz befestigen.
Eventuell werden die Farben auch mit einem anderen Film besser. Es hat ja jeder Hersteller einen kleinen "Farbstich".

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

lg
lono

P.S.: Mit einer "billigen" Einsteiger Spiegelreflex könntest du das Ergebnis gleich Kontrollieren und die Farben selber am PC optimieren. Je nachdem mit was du gerade Fotografierst könntest du eventuell sogar deine Objektive weiter verwenden.
 
Werbung:
Du kannst mit Filtern experimentieren. Bei Graufiltern muss aber erheblich länger belichtet werden, als normal, also unbedingt mit Stativ. Eher würde ich aber den Weißabgleich mittels Graukarte ermitteln. Deine Kamera sollte das m.E. können. Wie das bei Dir geht, kannst Du in der Gebrauchsanleitung Deiner Kamera nachlesen. Und künstliche Lichtquellen so anordnen, dass nichts spiegelt, evtl. mittels Reflektor (oder wie schon genannt, behelfsweise mit weißem Papier) umlenken oder abschatten.

Persönlich mache ich meine Produktfotos mittlerweile bei gutem Wetter und gutem Licht im Freien; allerdings gibt es da wieder andere Herausforderungen. Doch steht jetzt auch die kalte und dunkle Jahreszeit bevor, so dass die 'Außentermine' immer seltener werden.

Hey, vielen Dank!!! Ich werde die Gebrauchsanweisung demnächst mal intensiv lesen und mir ggf. auch noch ein wenig Literatur aus der Bibo besorgen. Mal sehen, ob ich dann irgendwas auf die Beine stellen kann, was funktioniert. Klingt erstmal alles recht kompliziert, aber vielleicht ist es das ja gar nicht.

Kaji
 
Hallo Kaji!

Der Farbstich am Foto kommt vermutlich von den normalen Glühbirnen. Da wäre ein Weißabgleich mittels Graukarton perfekt. Es gibt sonst mittlerweile auch Filter zum Weißabgleich machen. Kosten aber um die 80 Euro.

Wenn du noch einen alten "Bauscheinwerfer", Halogenscheinwerfer hast, kannst du mit ihm ein weißes Leintuch anleuchten und es so versuchen.
Wenn du den Blitz verwenden willst, eignen sich das innere "Papier" von Staubsaugerbeuteln (wenn weiß) recht gut. Einfach mit einem Gummiring oder Klebeband am Blitz befestigen.
Eventuell werden die Farben auch mit einem anderen Film besser. Es hat ja jeder Hersteller einen kleinen "Farbstich".

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

lg
lono

P.S.: Mit einer "billigen" Einsteiger Spiegelreflex könntest du das Ergebnis gleich Kontrollieren und die Farben selber am PC optimieren. Je nachdem mit was du gerade Fotografierst könntest du eventuell sogar deine Objektive weiter verwenden.

Hi Lono,

benutze für die Bilder kein künstliches Licht. Achte schon immer drauf, das es Tageslicht ist. Habe auch schon verschiedene Lichteinfälle ausgetestet. Einige Bilder kann ich gut ablichten, andere nicht - hängt mit den Farben zusammen (nehme ich zumindest an). Bzw. ist mir auch aufgefallen, das das eigentliche Bild verändert wird, und die, wo der Fokus nicht drauf gerichtet war, erscheinen inentensiver (hat das dann etwas mit dem Weißabgleich zu tun???) - also ich hab die Bilder zum großen Teil alle an der Wand hängen, fotografiere das eine und manchmal sind die anderen am Rand mit drauf. Die sehen farblich normaler/passender aus. - Weiß aber auch nicht, ob sich das nun wieder verallgemeinern läßt oder nur Zufall war/ist.

Einen Bauscheinwerfer habe ich nicht. :( (*ggg, wer hat sowas auch schon zufällig zu Hause rumstehen. Bin ja in diesem Sinne auch keine Fotografin). Aber ich werde mich mal rumhorchen, ob jemand sowas vielleicht bei sich im Keller versteckt.

Andere Farbfilme helfen nicht viel...

Danke für den Hinweis mit den Staubsaugerbeuteln, keine Ahnung, ob meine innen weiß sind. Doch das werde ich wohl auch bald wissen. :)

Meinst Du mit "billiger Spiegelreflex" eine digitale? Wäre natürlich schön, wenn es welche gibt, wo meine jetzigen Objektive auch rauf passen. Ich nehme mal an, daß es so ist, da es eine schon bekannte/aktuelle Marke ist. Werd mich mal informieren. Hab eh schon an sowas gedacht (obwohl ich allgemein wohl lieber bei analog bleibe), dann muß man nicht alles erst umständlich einscannen und ja, wie Du schon sagst, kann man es dann farblich nacharbeiten.

Auch besten Dank an Dich,
Kaji
 
Hallo Kaji!

Einen Bauscheinwerfer hat doch jeder gut Sortierte Haushalt ;) Und wenn die Staubsaugerbeutel außen weiß sind, sind sie es innen auch. Braune sind leider auch innen Braun.

Also dass die Farben bei den Bildern rechts und links am Foto passen, wundert mich. Es könnte sein dass das Licht dort anders einfällt, aber dann würden die Farben der Bilder passen, wenn du sie dort Fotografierst. Und das Objektiv kann auch fast nicht Schuld sein, weil da die besten Bereiche normalerweise in der Mitte liegen. Auf jeden Fall hat das mit dem Fokus nix zu tun. Der sorgt nur für die Schärfe, nicht für die Farben.

Mit welcher Kamera fotografierst du denn, und welches Objektiv hast du dazu? Ich kann dir sagen welche Marke passt, ob es Sinn macht das Objektiv weiter zu verwenden und was das ungefähr kostet, wenn du willst. Hab da Beruflich mit zu tun.

lg
lono
 
Hallo Kaji!

Einen Bauscheinwerfer hat doch jeder gut Sortierte Haushalt ;) Und wenn die Staubsaugerbeutel außen weiß sind, sind sie es innen auch. Braune sind leider auch innen Braun.

Also dass die Farben bei den Bildern rechts und links am Foto passen, wundert mich. Es könnte sein dass das Licht dort anders einfällt, aber dann würden die Farben der Bilder passen, wenn du sie dort Fotografierst. Und das Objektiv kann auch fast nicht Schuld sein, weil da die besten Bereiche normalerweise in der Mitte liegen. Auf jeden Fall hat das mit dem Fokus nix zu tun. Der sorgt nur für die Schärfe, nicht für die Farben.

Mit welcher Kamera fotografierst du denn, und welches Objektiv hast du dazu? Ich kann dir sagen welche Marke passt, ob es Sinn macht das Objektiv weiter zu verwenden und was das ungefähr kostet, wenn du willst. Hab da Beruflich mit zu tun.

lg
lono

Hallo Lono,

bin nicht so die Hausfrau, wie Du merkst :D .

Hab mir gestern noch mal ein paar Fotos vorgeknöpft. Es hapert also wirklich meist bei Bilder, wo gelb, orange drauf ist. Lila/violett wird teilweise extrem hell, während es auf anderen Bildern dann wieder super paßt. *seufz*

Jetzt hab ich ja jedenfalls erstmal eine Menge Infos bekommen, wo ich mich drum kümmern werde.

Kamera: Minolta 404si, Objektive 35 - 70, 70 - 210.

Danke Dir,
Kaji

(hab grad mal einen Blick auf die Staubsaugerbeutel geworfen, sie sind weiß :banane: . Ich hätte auf braun getippt, dabei bin ich die einzige Person im Haushalt, welche die Dinger wechselt. Oh man...:rolleyes: )
 
Guten Morgen kaji!

Mir ist da gerade noch was eingefallen. Schau mal ob die Bilder mit gutem Violett eher dunkel oder eher hell sind. Ich meine von den anderen Farben im gemalten Bild. Könnte sein, dass du sonst schon über eine kleine ganz einfach zu machende Belichtungskorrektur bessere Ergebnisse bekommst.

Deine Objektive passen auf die neuen Sony Kameras. Da reicht eine Sony Alpha 200 vollkommen aus. Kostet knapp über 300 € und wird vor Weihnachten oder kurz danach sicher nochmal etwas billiger.

lg
lono
 
Guten Morgen kaji!

Mir ist da gerade noch was eingefallen. Schau mal ob die Bilder mit gutem Violett eher dunkel oder eher hell sind. Ich meine von den anderen Farben im gemalten Bild. Könnte sein, dass du sonst schon über eine kleine ganz einfach zu machende Belichtungskorrektur bessere Ergebnisse bekommst.

Deine Objektive passen auf die neuen Sony Kameras. Da reicht eine Sony Alpha 200 vollkommen aus. Kostet knapp über 300 € und wird vor Weihnachten oder kurz danach sicher nochmal etwas billiger.

lg
lono

Hallo lono,

also wenn es wirklich intensives Violett ist, wird es dunkler. :confused:

Hab vorhin mal versucht was einzuscannen, doch vom Foto durch den Scanner (ist auch nicht der beste) verfälscht es alles noch mehr, macht nicht wirklich Sinn. Sieht dadurch alles noch mal wieder anders aus und auch unschärfer. Naja...

Danke für Deinen Hinweis, was die Kamera betrifft. Mal schauen. :) Werde ich mir jedenfalls merken.

Inwieweit würde eine 6x6 Kamera das Ganze anders ablichten? (frage, da mir demnächst jemand so ein Teil vorbeibringen möchte...)

Und was einen Bauscheinwerfer betrifft :)D), muß dieser noch wieder spezielle Glühbirnen haben? Gelb - falls es sowas gibt - sollten sie sicher nicht sein, oder?

Viele Grüße,
Kaji
 
Hallo Kaji!

Wenn du die Möglichkeit hast, deine Bilder mit einer 6x6 Kamera abzulichten, brauchst du dir vermutlich keine Gedanken mehr machen. Die Kameras sind zwar zum Teil schwerer zu bedienen, (wird dir aber sicher der oder die Besitzer/in erklären), aber wesentlich besser. 6x6 sind meißtens Profikameras und daher auch wesentlich besser im Belichten und abbilden von Farben. Probier es einfach aus, wenn du die Möglichkeit hast.

Die Bauscheinwerfer, die ich kenne, haben eigentlich alle Halogen-Lampen drinnen. Das gute ist, dass man durch die hohe Leuchtkraft recht gut indirekt über eine Leinwand ausleuchten kann und dadurch ein relativ natürliches Licht zusammen bringt. Mit der 6x6 Kamera wirst du den Baustrahler aber vermutlich sowieso nicht mehr brauchen.

Wenn du bei bestimmten Bildern schon weißt, dass die Farben dann am Foto etwas zu dunkel sind, kannst du auf deiner Kamera eine +/- Taste suchen. Mit der kannst du dann die Belichtung etwas verlängern. Einfach um Plus einen Wert, und ausprobieren.

Viel Spaß noch beim Testen der 6x6 Kamera!

lg
lono
 
Werbung:
Hallo Kaji!

Wenn du die Möglichkeit hast, deine Bilder mit einer 6x6 Kamera abzulichten, brauchst du dir vermutlich keine Gedanken mehr machen. Die Kameras sind zwar zum Teil schwerer zu bedienen, (wird dir aber sicher der oder die Besitzer/in erklären), aber wesentlich besser. 6x6 sind meißtens Profikameras und daher auch wesentlich besser im Belichten und abbilden von Farben. Probier es einfach aus, wenn du die Möglichkeit hast.

Die Bauscheinwerfer, die ich kenne, haben eigentlich alle Halogen-Lampen drinnen. Das gute ist, dass man durch die hohe Leuchtkraft recht gut indirekt über eine Leinwand ausleuchten kann und dadurch ein relativ natürliches Licht zusammen bringt. Mit der 6x6 Kamera wirst du den Baustrahler aber vermutlich sowieso nicht mehr brauchen.

Wenn du bei bestimmten Bildern schon weißt, dass die Farben dann am Foto etwas zu dunkel sind, kannst du auf deiner Kamera eine +/- Taste suchen. Mit der kannst du dann die Belichtung etwas verlängern. Einfach um Plus einen Wert, und ausprobieren.

Viel Spaß noch beim Testen der 6x6 Kamera!

lg
lono

Hallo lono,

der Mensch, der diese Kamera vorbeibringen will, kann sie auch nicht bedienen. :( Keine Ahnung, wo er sie her hat, er fragte nur, ob ich daran Interesse hätte, weil er weiß, daß ich viel fotografiere. Aber naja, irgendwie wird es schon werden... (das hoffe ich zumindest)

Okay, die plus/minus - Taste... Da ich ja recht faul bin, war es immer sooo einfach, daß meine bisherige Kamera alles automatisch macht. Für einen Laien optimal. Muß mich echt mal näher mit dem ganzen beschäftigen, an sich weiß ich nicht mal was über die einfachsten Grundlagen. Ich hab mir das Teil damals bestellt, weil ich die Dias von meinem Opa immer so toll fand. Die hatte er mit einer Spiegelreflex aufgenommen. Also bestellte ich mir auch eine und habe mehr oder weniger gleich drauf losgeknipst. Vieles bekommt man ja so mit, hab auch schon mit unterschiedlichen Beleuchtungen bzw. Belichtungszeiten gearbeitet. Allerdings einfach so ins Blaue, ohne zu wissen, was ich tu. Die Ergebnisse waren recht interessant. Wenn ich dann wieder mal was austesten möchte, muß ich von vorne grübeln, wie das nun eigentlich ging... Vielleicht mach ich ja mal einen Thread mit Fotos auf...

Ansonsten wäre vielleicht auch ein Volkshochschulkurs nötig, damit sich die Theorie und Technik mir mal einprägt.

Danke noch mal an Dich (und auch die anderen die hier geschrieben haben),
Kaji
 
Zurück
Oben