Beziehungsprobleme mit Mutter

Toller Beitrag...danke.

Ich finde, er hat das Verzeihen missverstanden. Grundsätzlich kann Verzeihen hilfreiche sein (als Vorgehensweise), aber eine erzwungene Maßnahme erlöst nicht, sie macht weiter unfrei- man sollte selbst dazu bereit sein und stimmig mit den Gefühlen die man hegt.

Und wenn der Moment der Bereitschaft kommt macht es auch nicht "klick", der Schalter ist umgelegt und alles ist vergeben und vergessen. Es ist nach meiner Erfahrung ein Prozess in dem immer wieder verschiedene Gefühle auftauchen. Und wenn da doch wieder mal Wut, Enttäuschung oder Ablehnung dabei ist macht es wenig Sinn das zu verurteilen oder weghaben zu wollen als wären solche Gefühle verkehrt.
Wird dann aber von Aussen - auch Therapeuten - gerne suggeriert und verursacht eher noch (mehr) Schuldgefühle.

Ich habe viele Jahre gebraucht um zu erkennen dass Hellinger's
Konzepte mich (noch) mehr in die Not und Selbstabwertung gebracht hat als sie zu lösen.
Erst als ich auch die Gefühle zugelassen habe die lt. seiner Lehre nicht sein dürfen und die ich mir deshalb verboten hatte ging es bergauf und sie haben sich gelöst, kommt immer mehr der Frieden und die Akzeptanz.
Allerdings kam es dadurch auch zum Bruch mit meiner Mutter und sie verweigert mir den Kontakt weil ich MICH lebe (und nicht mehr das was sie von mir fordert).
Damit geht es mir aber wesentlich besser als mit der "Verbiegerei" und Anpassung die ich jahrzehnte betrieben habe.

Unbedingt lesen, wen das Thema interessiert: „Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir“

Habe gerade mal reingeschaut und quer gelesen und finde diese 5 Freiheiten sehr ansprechend.
Damit werde ich mich näher beschäftigen.

Danke und Gruß
 
Werbung:
Deinem "Randalia ist in Ordnung" kann ich mich nicht anschliessen - dazu kenne ich
ihn zu wenig - und auch zu einseitig nur als Schnell-Reingrätscher und dann als
Schnellöscher seiner eigenen Beiträge, die jede Unterhaltung damit unmöglich macht.

ich wünschte er würde sich mehr mit seiner Meinung einbringen, schade ,

Das hatte ich kurz für einen Moment auch gedacht - wollte auf einen seiner Beiträge und
seinen Gedankenansatz eingehen, ihn zitieren - da war der Beitrag auch wieder
weg.

Ganz ehrlich - egal wie gut da die eigenen Gedankenansätze sind - wenn man
nicht mal Manns genug ist, zu ihnen zu stehen und auch ein Gespräch
darüber zuzulassen, dann zeigt das für mich nur ein kindlich pubertäres
Verhalten, das mit Randale die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, und dafür
dann auch noch jeweils in die Kindersprache (pöhse pöhse )verfällt.

Die Beiträge existieren ja noch als Zitate - du kannst sie ja dann noch lesen
und ihnen entnehmen was dir wichtig ist.

Wenn deine Toleranz dafür ausreicht - und er dir hier deine schützende Hand
wert ist und auch eine weiteres Interesse an solchen Einsätzen wie hier -ist
das für mich O.K. -

Für mich gilt das nicht. So eine Art und Weise ist für mich bei einem erwachsenen
Mann völlig sinnfrei.
 
du stellst dir so eine Aufstellung völlig falsch vor......keiner wird zu etwas gezwungen zu dem er nicht bereit ist, die Bilder der Aufstellung zeigen auf.....

Eine tyrannische Mutter oder schlagenden, misshandelnden Vater zu verzeihen, wenn man nicht dazu bereit ist, hat etwas sehr übergriffiges an sich.

du verstehst es falsch was er tut, resp. getan hat, nirgends wird Vergebung erzwungen oder befohlen usw.
die Aufstellung zeigt die Gefühle der Mitwirkenden, resp. der Aufgestellten Personen, der Prozess wird gestartet, da kommt dann alles ans Licht und es gibt Situationen wo jemand schlussendlich nicht vergeben will, aber das ist ganz selten und auch dazu gibt es lösende Sätze und zwar, dass er dann noch Zeit braucht....nie wird jemals einer gezwungen, das sind völlig falsche Vorstellungen und über etwas so zu reden was man selber nicht kennt und nur sein Kopfkino eingeschaltet hat ist echt nicht gut..

Die Heilslehre des Bert Hellinger muss man einfach kritisch sehen, weil er kein Psychotherapeut oder Analytiker ist,

doch...ich weis nicht weshalb du Lügen über Hellinger erzählst und wenn einer umstritten ist von der Gesellschaft angegriffen wird, ist er gerade deswegen interessant, denn so wie alle, die von der Gesellschaft ins Abseits geschossen werden sollen, haben sie etwas zu sagen was die grosse Masse nicht hören will und das ist ganz oft die Wahrheit, die ist eben anstrengender als wegzusehen und zu lügen...

Nach seiner Rückkehr aus Südafrika absolvierte Bert Hellinger eine psychoanalytische Ausbildung (1968–1972), die durch die Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse anerkannt wurde.[3] Danach ging er in die USA und absolvierte Kurse u. a. in Primärtherapie bei Arthur Janov, in Provokativer Therapie bei Frank Farrelly und in Hypnosetherapie bei Jeff Zeig, Stephen Lankton, Stephen Gilligan. Er war Lehrtherapeut für Transaktions- und Skriptanalyse.[4

https://de.wikipedia.org/wiki/Bert_Hellinger
 
Erst als ich auch die Gefühle zugelassen habe die lt. seiner Lehre nicht sein dürfen

was soll das heissen, welche Gefühle durften nicht sein und hattest du einen diplomierten Aufsteller ?

Ich habe viele Jahre gebraucht um zu erkennen dass Hellinger's
Konzepte mich (noch) mehr in die Not und Selbstabwertung gebracht hat als sie zu lösen.

du hattest eine Aufstellung nach Hellinger...?

Ich glaub das fast nicht, welche Missverständnisse da im Umlauf sind und dann noch weiter gegeben werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man
nicht mal Manns genug ist

Für mich gilt das nicht. So eine Art und Weise ist für mich bei einem erwachsenen
Mann völlig sinnfrei.

du bist heute aber streng....:D ...er kann halt nicht anders, wir waren alle mal jung und ....nee, im ernst, er ist getriggert vom Thema, ist doch verständlich....besonders da das Mutter-Thema für viele zum triggern ist....jedenfalls für jene die es noch nicht be-verarbeitet haben.


.
 
was soll das heissen, welche Gefühle durften nicht sein und hattest du einen diplomierten Aufsteller ?



du hattest eine Aufstellung nach Hellinger...?

Ich glaub das nicht welche Missverständnisse da im Umlauf sind und dann noch weiter gegeben werden..

Ganz ehrlich @Moondance ...ich möchte das nicht mit dir diskutieren.
Ich möchte meine Erfahrungen und Gründe weshalb ich diesen "Weg" verlassen habe hier nicht öffentlich rechtfertigen oder begründen. Davon abgesehen, dass das ausufern würde lese ich dich schon lange genug und kenne deine Einstellung.
Glaub mir, wir kommen da nicht zusammen!
Lass gut sein :)
 
.ich möchte das nicht mit dir diskutieren.

das ist natürlich ok, darum ging es auch nicht, sondern darum ob du wirklich einen diplomierten Aufsteller hattest der nach Hellinger gearbeitet hat, dazu brauchst du ja nichts persönliches zu erzählen, aber vielleicht bei der Wahrheit bleiben und nicht Lügen unterstützen wäre schön, weil das ist einfach nicht ok...

Glaub mir, wir kommen da nicht zusammen!

das ist ja auch nicht nötig, nicht einer Meinung zu sein ist kein Problem, wir unterhalten uns hier ja nicht um zusammen zu kommen, sondern zum Austausch und um auch Lügen aufzudecken, ich kenne einige die bei Aufstellungen waren die gar keine richtigen Aufstellungen waren...kein Diplom, keine Ausbildung, noch nicht mal Hellinger haben sie persönlich gesehen oder gekannt aber dann über ihn reden als wüssten sie wovon sie da reden...

und kenne deine Einstellung.

ich habe nicht einfach eine Einstellung....ich weis wovon ich rede.!


ok....
 
Wenn deine Toleranz dafür ausreicht - und er dir hier deine schützende Hand
wert ist und auch eine weiteres Interesse an solchen Einsätzen wie hier -ist
das für mich O.K. -

Für mich gilt das nicht. So eine Art und Weise ist für mich bei einem erwachsenen
Mann völlig sinnfrei.

also endet bei dir die Toleranz irgendwann, weils ein Mann Ist?
Ich weiß nicht, eigentlich sind hier die meisten erwachsen und es gibt einiges was nicht dem Erwachsenen sein entspricht, da gibt es hier viele Paradebeispiele und ich will das auch nur anmerken.

Soll ich dir mal Beiträge von den vielen Erwachsenen raussuchen wo *mit Babysprache* artikuliert wird?
Und die , wo Beiträge völlig Sinnfrei* sind?
Ich denke da ist ein Thread mal schnell übervoll.

und bedenke hier hat nicht nur @Randalia gelöscht, es wurde auch gelöscht,
er hat scheinbar bei jemanden ordentlich getriggert.
und scheinbar auch bei mehreren.
 
also endet bei dir die Toleranz irgendwann, weils ein Mann Ist?
Ich weiß nicht, eigentlich sind hier die meisten erwachsen und es gibt einiges was nicht dem Erwachsenen sein entspricht, da gibt es hier viele Paradebeispiele und ich will das auch nur anmerken.

Soll ich dir mal Beiträge von den vielen Erwachsenen raussuchen wo *mit Babysprache* artikuliert wird?
Und die , wo Beiträge völlig Sinnfrei* sind?
Ich denke da ist ein Thread mal schnell übervoll.

und bedenke hier hat nicht nur @Randalia gelöscht, es wurde auch gelöscht,
er hat scheinbar bei jemanden ordentlich getriggert.
und scheinbar auch bei mehreren.

Hi flimm, was meinst Du mit "es wurde gelöscht"? Dass einige Beiträge von einem Mod gelöscht wurden?
 
Werbung:
Hi flimm, was meinst Du mit "es wurde gelöscht"? Dass einige Beiträge von einem Mod gelöscht wurden?

zumindest wurde ein Beitrag von mir an ihn gelöscht .
Wer sollte es sonst gewesen sein?
Ich war es nicht.

Ansonsten sag ich auch nur meine Meinung dazu, wie ihr auch.

Das mit den Beiträgen und den 15 Min editierzeit ist etwas, wo auch ich schon mich mal geärgert hatte, zwar nicht wegen löschen, was gemacht werden darf in der Zeit, sondern weil in der Zeit gab es tatsächlich mal einen Beitrag der stand, ich fand ihn gut und dann wurde editiert und plötzlich hatte sich der Sinn total verändert aufGrund von Verbesserung und Nachträgen.
Das ist auch nicht besser.
 
Zurück
Oben