Beziehung nach 30 Jahren

Ich habe das Gefühl, das ist regelrecht ein "Boom" in den letzten Jahren.
In meinem Bekanntenkreis betrifft es Leute zwischen 40 und 50 Jahren (also kommen 25- 30 Jahre "danach"gut hin), alle hatten bereits eine Familie, einige haben sich wegen der alten Liebe vom aktuellen Partner getrennt.
Bei den meisten war wohl die Virtualität, insbesondere Facebook "schuld" daran. ^^

Vielleicht bekommt man eine frühere/ die erste große Liebe doch nicht so ganz aus dem Kopf, vielleicht spielt das Alter und die damit verbundene Lebenssituation eine Rolle (die Kinder sind "aus dem Gröbsten raus", man hat den Kopf wieder frei und resümmiert sein Leben) - wahrscheinlich spielen diverse Faktoren eine Rolle.

Ich selbst bin Jugenlieben via FB und auch real wieder begegnet und obwohl ich schon lange verheiratet bin und das auch bleiben werde, kann ich nachvollziehen, wie "gefährlich"^^ das mitunter sein kann.
Es ist halt schön, jemanden wiederzutreffen, der einen durch und durch kennt, bei dem man wenig (unliebsame) Überraschungen erleben wird und mit dem man ggfs. wunderbare Jahre verlebt hat. Natürlich wird man dazu tendieren, diese Jahre und evtl. auch diese Person zu glorifizieren, aber die "alten neuen" Parnerschaften, die mir bekannt sind, scheinen ziemlich glücklich zu sein und zu halten.
 
Werbung:
Die "Gefahr" dabei ist halt, dass diese Jugendliebe u.U. "verherrlicht" wird.


Ist es nicht so, dass viele Dinge aus der Jugend vollkommen verklärt gesehen werden?

Dinge die teil negative Aspekte aufweisen werden plötzlich als sehr gut und positiv bewertet.

Das liegt daran, dass unser Gehirn dazu neigt, negative Dinge mit der Zeit zu vergessen oder zu verniedlichen.
Und die positiven Dinge bleiben erhalten oder werden sogar verstärkt, wenn man sie vermisst.



Ich erinnere mich an meine Wehrdienst Zeit.
Damals habe ich das gehasst und als höchst unangenehm empfunden.

Aber heute ist der Gesamteindruck positiv.
Man erinnert sich gerne an die wenigen positiven Dinge (Kameradschaft, Spass den man hatte ...)
 
kennt ihr auch jemanden, die/der über einen Zeitraum mit jemanden zusammen war und dann den Weg zu dem Menschen fand, in den er in jungen Jahren einmal verliebt war?

ja, das gibt es mehr als man annimmt, ist mir zweimal so ergangen, einmal gab es tatsächlich nach 20 Jahren wieder eine Beziehung, aus den hier bereits genannten Gründen, es war vertraut und so....aber wir mussten feststellen nach ein paar Jahren, dass wir so völlig verschiedene Weltbilder hatten, die einfach nicht mehr passten, wir veränderten uns in zwei ganz unterschiedliche Richtungen, so sind wir wieder auseinander...

das zweite mal ist gerade jetzt wo ich meiner ersten Liebe begegnet bin, aber nicht um wieder zusammen zu kommen, sondern um ein paar unschöne Dinge zu klären und "sorrys" auszusprechen.....das war echt befreiend und ich denke auch, das dies ein Grund sein kann weshalb man/frau manchmal zurück geht in alte Verbindungen.
 
"sorrys" auszusprechen.....das war echt befreiend und ich denke auch, das dies ein Grund sein kann weshalb man/frau manchmal zurück geht in alte Verbindungen
Ja das ist gut möglich,......
und das zweite ist, meine beiden Bekannten haben ihr Liebe noch nicht gelebt, sie waren damals ja "nur" verliebt, aber zu einer Beziehung ist es ja damals nicht gekommen, und so glaube ich, dass sie da einfach anknüpfen und da weitermachen wo es vor 30 Jahren endete und sich nun das erfüllen was ihnen damals verwehrt wurde, aus welchen Gründen auch immer.
 
Die "Gefahr" dabei ist halt, dass diese Jugendliebe u.U. "verherrlicht" wird

Ja, sehe ich auch so! Ich denke man neigt auch eher dazu, wenn es sich um eine bisher unerreichbare Liebe gehandelt hat, der ultimative Schwarm, die absolute Idealfigur -zumindest im Kopf zusammen geträumt... deshalb auch der Begriff Traummann/Frau.
 
Ja das ist gut möglich,......
und das zweite ist, meine beiden Bekannten haben ihr Liebe noch nicht gelebt, sie waren damals ja "nur" verliebt, aber zu einer Beziehung ist es ja damals nicht gekommen, und so glaube ich, dass sie da einfach anknüpfen und da weitermachen wo es vor 30 Jahren endete und sich nun das erfüllen was ihnen damals verwehrt wurde, aus welchen Gründen auch immer.

Das klingt total schön! Wie das Leben so spielt.. wunderbar :)
 
Vielleicht hast du recht, vielleicht geht man emotional in diese zeit zurück, weil man sich nach seiner Jugend sehnt, nach der Unbekümmertheit dieser Zeit, der Sorglosigkeit,....

Die Anziehungskraft war/ist einfach wieder vorhanden und das ist doch was schönes. Die beiden sollten es einfach genießen und schauen wohin das führt.
 
Werbung:
Zurück
Oben