Bewusstsein und Nahtod

Pim van Lommel stützt sich hauptsächlich auf den Fall Pam Reynolds, der jedoch durchaus anfechtbar ist.

Soweit ich mich an das Buch erinnere, erwaehnt er den Fall zwar, aber stuetzt sich nicht hauptsaechlich drauf. Es ist aber schon etwas her, dass ich es gelesen habe.

Und ja, der Fall Pam Reynolds ist sehr stark anfechtbar: Wenn man erkennt, dass ihre verifizierten Erinnerungen allesamt in einer OP-Phase stattfanden zu der sie eben NICHT heruntergekuehlt, blutleer und klinisch tot war, sondern einfach nur in Narkose, verliert der Fall schonmal ordentlich an Sensation. Desweiteren wird immer wieder gerne behauptet, sie haette die Knochensaege, das Midas Rex, bis ins kleinste Detail beschrieben. Auch das ist falsch. Schon Michael Sabom erwaehnt in seinem Nuch, in demer den Fall beschreibt, einen Fehler in Pams Beschreibung und bedauert, dass Skeptiker diesen Fehler wohl anmerken wuerden. Auch das nimmt dem Fall einen betraechtlichen Anteil an Grandiositaet.

Davon abgesehen kommt auch er nicht am DMT vorbei.

Ja. Die Fraktion der Materialisten hat weitaus mehr Erklaerungen auf lager als "Sauerstoff-Mangel". Es wird dabei oft auch vergessen, dass die Wahrnehmungen nicht nur eine Ursache haben muessen, sondern von Fall zu Fall verschiedene Ursachen aehnliche Wahrnehmungen hervorrufen koennen.

Eben Alexander, der momentan aktuell ist, gibt ebenfalls nichts anderes wieder als auf Wunsch und Erleben basierende Mutmaßungen.

Ich habe das Buch auch gelesen. Stark religioes gefaerbt etc. Von einem belastbaren Beleg ist da nichts zu finden.
 
Werbung:
Die heutige Forschung über Nahtoderlebnisse (NTE) legt überzeugend dar, dass das Bewusstsein als Teil der Seele sich vom Körper lösen kann . Mit Tausenden von gut dokumentierten Fällen ist es auch wissenschaftlich erwiesen, dass sich das Bewusstsein vom Körper in extremen
Situationen (z.B Koma, Unfall , Operation, Meditation) vom Körper lösen und sich dabei in feinstofflichen Welten bewegen kann, die einen gleichen Realitätswert haben wie unsere physische Welt. Es sind keine weltfremden Theoretiker, die diese Feststellung machen, sondern Neurochirurgen wie Eben Alexander und Kardiologen wie Pim van Lommel, die viele eigene Fälle erlebt haben und die entsprechenden Personen kennen. Diese Erkenntnisse sind natürlich keineswegs neu, das Wissen darüber besassen schon die alten Aegypter, die Mystiker, Platon und viele andere. Allerdings fehlte die wissenschaftliche Aufbereitung von Nahtoderfahrungen. In diesem Zusammenhang spricht man von erweitertem Bewusstsein, das häufig mit paranormalen Fähigkeiten wie Hellsehen, Telepathie, Gedankenlesen und anderen einhergeht.
Pionierin der Forschung über NTE und des Sterbens war Elisabeth Kübler-Ross, eine schweizerisch-US-amerikanische Medizinerin. Sie veröffentlichte 1969 ein Buch über Sterben und NTE.
Ist das Bewusstsein im Körper (Wachbewusstsein) hängt seine Funktion vom Gehirn ab. Das Gehirn arbeitet dann ähnlich einem Radioempfänger. Es ist aber nicht das Gehirn, das das Bewusstsein erzeugt. Die animistischen Erklärungsversuche wie Sauerstoffmangel im Gehirn sind widerlegt.
Diese Tatsachen haben weitgehende Konsequenzen: Damit ist auch das Fortleben der Seele nach dem Tod möglich. Auch im Schlaf trennt sich das Bewusstsein oft vom Körper, dies ist besonders beim luziden Traum (Klartraum) der Fall.
Die NTE-Untersuchungen sind wohl von den ersten wissenschaftlich erhärteten Nachweisen für die Existenz von übernatürlichen oder feinstofflichen Phänomenen. Die Naturwissenschafter, die am alten materialistischen Weltbild festhalten, müssen wohl umdenken. Körper und Seele sind eben nicht immer eine untrennbare Einheit. Ein Paradigmenwechsel zeichnet sich ab.
rozuzo, 29. März 2014



Das Bewusstsein kann sich nicht nur in extremen Fällen lösen.
 
Soweit ich mich an das Buch erinnere, erwaehnt er den Fall zwar, aber stuetzt sich nicht hauptsaechlich drauf. Es ist aber schon etwas her, dass ich es gelesen habe.
Dann war es entweder Michael Sabom oder ich bin anderweitig durcheinander gekommen. Ist schon eine Weile her. Reynolds spielt in dieser Literatur aber allgemein eine wichtige Rolle, da sie während ihres Erlebnisses angeblich hirntot war.

Und ja, der Fall Pam Reynolds ist sehr stark anfechtbar: Wenn man erkennt, dass ihre verifizierten Erinnerungen allesamt in einer OP-Phase stattfanden zu der sie eben NICHT heruntergekuehlt, blutleer und klinisch tot war, sondern einfach nur in Narkose, verliert der Fall schonmal ordentlich an Sensation. Desweiteren wird immer wieder gerne behauptet, sie haette die Knochensaege, das Midas Rex, bis ins kleinste Detail beschrieben. Auch das ist falsch. Schon Michael Sabom erwaehnt in seinem Nuch, in demer den Fall beschreibt, einen Fehler in Pams Beschreibung und bedauert, dass Skeptiker diesen Fehler wohl anmerken wuerden. Auch das nimmt dem Fall einen betraechtlichen Anteil an Grandiositaet.
Danke für die ausführliche Darstellung.
 
Ja. Die Fraktion der Materialisten hat weitaus mehr Erklaerungen auf lager als "Sauerstoff-Mangel". Es wird dabei oft auch vergessen, dass die Wahrnehmungen nicht nur eine Ursache haben muessen, sondern von Fall zu Fall verschiedene Ursachen aehnliche Wahrnehmungen hervorrufen koennen.
War es nicht sogar van Lommel, der einräumte, dass DMT tatsächlich zu Erlebnissen führe, die NTE gleichkämen, wohingegen alle anderen möglichen Ursachen deutlich andersartige Wahrnehmungen bewirkten? Es kann auch Schröter-Kunhardt gewesen sein, ist ja schnuppe. Fakt ist, dass es einen Stoff gibt, der vom Gehirn ausgeschüttet wird und genau diese Erlebnisse auslöst.

Es bräuchte mindestens einen Fall, in dem das NTE nachweislich stattfand, während keinerlei Hirntätigkeit vorlag.
 
War es nicht sogar van Lommel, der einräumte, dass DMT tatsächlich zu Erlebnissen führe, die NTE gleichkämen, wohingegen alle anderen möglichen Ursachen deutlich andersartige Wahrnehmungen bewirkten? Es kann auch Schröter-Kunhardt gewesen sein, ist ja schnuppe. Fakt ist, dass es einen Stoff gibt, der vom Gehirn ausgeschüttet wird und genau diese Erlebnisse auslöst.

Ja, das war van Lommel.

Die anderen moeglichen Ursachen bewirken allerdings nicht so andersartige Wahrnehmungen, dass sie als Ursache gaenzlich ausscheiden. Eine Wirkung (Wahrnehmung) kann verschiedene Ursachen haben (mitunter auch gleichzeitig).

Es bräuchte mindestens einen Fall, in dem das NTE nachweislich stattfand, während keinerlei Hirntätigkeit vorlag.

Naja, es braeuchte Faelle, bei denen nachgewiesen ist, dass Patienten Wahrnehmungen hatten, die sie nicht haben konnten. Und damit meine ich keine durch den Stille-Post-Effekt hochstilisierte geschichten ueber Schuhe auf Fensterbaenken oder eben den Fall der Pam Reynolds.

Die noch laufende AWARE-Studie koennte da spannende Ergebnisse liefern, wenn da mehr dran ist.
 
Die anderen moeglichen Ursachen bewirken allerdings nicht so andersartige Wahrnehmungen, dass sie als Ursache gaenzlich ausscheiden. Eine Wirkung (Wahrnehmung) kann verschiedene Ursachen haben (mitunter auch gleichzeitig).
Gut, zwischen "als Ursache nicht gänzlich ausscheiden" und "offensichtlich verursachen" besteht aber schon ein relevanter Unterschied, findest du nicht? ("Offensichtlich" hier natürlich nicht im Sinne von "augenscheinlich".)

Die noch laufende AWARE-Studie koennte da spannende Ergebnisse liefern, wenn da mehr dran ist.
Davon habe ich noch nichts gehört. Klingt sehr interessant!
 
Gut, zwischen "als Ursache nicht gänzlich ausscheiden" und "offensichtlich verursachen" besteht aber schon ein relevanter Unterschied, findest du nicht? ("Offensichtlich" hier natürlich nicht im Sinne von "augenscheinlich".) \

Was ich ausdruecken wollte ist, dass ein Sauerstoffmangel des Gehirns oder ein Sauerstoff-Ueberschuss oder diverse andere Modelle durchaus auch immernoch eine Rolle mitspielen koennen.

Davon habe ich noch nichts gehört. Klingt sehr interessant!

Ja, finde ich einen schoenen Ansatz. Allerdings wird immer wieder verlautbart, dass bald Ergebnisse gezeigt werden... davon sehe ich nur nichts. Hast Du da was gefunden?
 
Was ich ausdruecken wollte ist, dass ein Sauerstoffmangel des Gehirns oder ein Sauerstoff-Ueberschuss oder diverse andere Modelle durchaus auch immernoch eine Rolle mitspielen koennen.
Ok.

Ja, finde ich einen schoenen Ansatz. Allerdings wird immer wieder verlautbart, dass bald Ergebnisse gezeigt werden... davon sehe ich nur nichts. Hast Du da was gefunden?
Bisher noch nicht. Mein erster Treffer war ein Blog namens "grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de" und da bin ich hängen geblieben, da er zumindest auf den ersten Blick nicht wie ein Spinnerblog aussieht.
 
Ok.

Bisher noch nicht. Mein erster Treffer war ein Blog namens "grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de" und da bin ich hängen geblieben, da er zumindest auf den ersten Blick nicht wie ein Spinnerblog aussieht.

Den Blog habe ich aboniert. Ich stoebere ganz gerne drin rum. Die Betreiber erscheinen mir durchaus serioes - sind zumindest keine totalen Spinner.
 
Werbung:
Dann war es entweder Michael Sabom oder ich bin anderweitig durcheinander gekommen. Ist schon eine Weile her. Reynolds spielt in dieser Literatur aber allgemein eine wichtige Rolle, da sie während ihres Erlebnisses angeblich hirntot war.

Danke für die ausführliche Darstellung.

Kannst ja mal versuchen mit dem Kardiologen kontakt aufzunehmen, hier werden Namen genannt, in dem Fall Reynolds.

http://www.zeitenschrift.com/artikel/Nahtod-Erlebnisse-wo-wohnt-das-bewusstsein
 
Zurück
Oben