Bewusstsein - Bewusstheit

Das sieht so aus als hätte google Bewußtsein. Oder ist das eher ein Egregor, etwas Virtuelles das geschaffen wurde und noch ein wenig weiterläuft, auch wenn man dem keine Aufmerksamkeit schenkt?

Angeblich sogar ein männlich schöpfergöttlich chauvinistisches. :weihna1


Zitat:
Diskriminieren Google-Algorithmen Frauen? Eine Studie hat Programme untersucht, die für die Platzierung und Verteilung von Werbung im Internet zuständig sind. Das Ergebnis: Anzeigen für hochdotierte Jobs werden Männern öfter als Frauen angezeigt.“

Quelle: https://www.wired.de/collection/lat...gen-mannern-eher-hochbezahlte-jobs-als-frauen
 
Werbung:
Was genau ist Bewusstsein?
Ist es eine Funktion des Verstandes?

Bewusstsein ist erst dann wenn du sagen kannst was du bist ohne das zu nehmen was dir gesagt wurde was du sein sollst. Bewusstsein ist ganz sicher keine Funktion des Verstandes sondern geht viel mehr in den Bereich der Intuition welche geistig ist. Der Verstand jedoch ist materiell, da sich da auf die Materie bezogen wird um in ihr als das funktionieren zu können was dir gesagt wurde was du bist. Deswegen kann der Verstand auch geistiges kaum Erfassen.
Du glaubst als Person das du Bewusstsein um dich hast. Das ist jedoch nicht so weil du etwas darstellst was du nicht bist. Somit noch einmal kurz gesagt: Bewusstsein= bewusstes Sein. Als Person handelst du jedoch niemals bewusst.
 
Werbung:
Bewusstsein ist ganz sicher keine Funktion des Verstandes sondern geht viel mehr in den Bereich der Intuition welche geistig ist. Der Verstand jedoch ist materiell, da sich da auf die Materie bezogen wird um in ihr als das funktionieren zu können was dir gesagt wurde was du bist.
Bewusstsein ist für mich auch nicht einfach eine Funktion des Verstandes, aber trotzdem ragt der Verstand schon in den Bereich des bewusssten Seins hinein. Verstand kommt von verstehen und verstehen heißt, mir wurde etwas bewusst. Der Verstand gehört zum geistigen Bereich, auch wenn er sich vor allem mit dem materiellen Sein befasst, oder vor allem dort und dafür genutzt wird. Ich glaube hier muss mal geklärt werden, wo die Grenzen von Physis, des Gefühls und des Geistes zu ziehen sind und wo es Überlappungen gibt.

Physis ist klar, sie ist zum anfassen, der Körper besteht aus Physis mit seinen Organen, mit Knochen und Blut. Seine Funktionen hingegen sind schon nicht mehr zum anfassen, es sind keine Dinge, sondern man erkennt die Funktionen eines Körperteils oder von Organen nur, wenn sie funktionieren, also wenn sie arbeiten. In der Naturwissenschaft wird dies die Physiologie genannt im esoterischen Rahmen würde man sagen das ist der Ätherkörper. Er zeigt den Unterschied zwischen "toter" Materie und "lebender" Materie.

Dann kommt der Bereich der Gefühle, die Geisteswissenschaft sagt dazu die Psyche, der Esoteriker sagt dazu Astralkörper oder auch Gefühlskörper. Es ist eigentlich die Seele des Menschen, auch wenn durch den Einfluss der Kirche man oft den Begriff der Seele nur für den nichtphysischen Bereich des Menschen benutzt wird. Damit wird die Klarheit der Begriffe verwaschen.

Und dann gibt es den Bereich des Geistes der alles bezeichnet, was weder Physis noch Gefühl ist. Dazu gehört das Denken und da muss ich @Marle recht geben, es ist sehr eng mit dem Körper verbunden. Das Hirn ist die Verbindungsstelle zwischen Geist und Physis. Die Evolution hat es geschafft (mit dem Gehirn), dem Geist eine Eintrittspforte für den Geist zu schaffen.

LGInti
 
Zurück
Oben