Bewusstsein - Bewusstheit

Werbung:
Das Wort sagt es doch schon, be-wusst. ich mache mir etwas bewusst. während auch Tiere wie wir ihr Umfeld wahrnehmen, logischerweise. Wie wir das tun, ist recht individuell und auf unsere Lebensweise abgestimmt- oder unserer Lernaufgabe.
Aber nichts läßt sich leichter täuschen als unsere Sinne
 
Das Bewußtsein ist unser ganzes "Kapital".
Ohne Bewußtsein gibt es auch keine Wahrnehmung. Im Traumlosen Tiefschlaf hat sich das Bewußtsein zurückgezogen. Die Welt ist nicht da. Sobald man träumt, oder aufwacht erscheint erst ein Gefühl von Anwesenheit und dann die Welt.

Genausowenig wissen wir , ob es die Welt gibt, wenn wir sie nicht wahrnehmen (Tiefschlaf).
Stimmt. Vielleicht ist auch unser Körper weg, wenn wir tief schlafen und uns niemand dabei beobachtet... :cool:
 
Stimmt. Vielleicht ist auch unser Körper weg, wenn wir tief schlafen und uns niemand dabei beobachtet... :cool:

Nicht nur der Körper, die ganze Welt.
Wenn ich träume habe ich eine (Traum) Welt erschaffen. Erst kurz vorm aufwachen, wird mir bewußt, dass es ja nur ein Traum ist.
Wenn ich jetzt, hier kurz vorm aufwachen bin, kommt mir die Welt dann auch wie eine Traumwelt vor.
Ist nicht alles nur eine Erscheinung im Bewußtsein ? Träum ich euch und die Welt nur?
Werde ich geträumt? :mad2:
 
Nicht nur der Körper, die ganze Welt.
Wenn ich träume habe ich eine (Traum) Welt erschaffen. Erst kurz vorm aufwachen, wird mir bewußt, dass es ja nur ein Traum ist.
Wenn ich jetzt, hier kurz vorm aufwachen bin, kommt mir die Welt dann auch wie eine Traumwelt vor.
Ist nicht alles nur eine Erscheinung im Bewußtsein ? Träum ich euch und die Welt nur?
Werde ich geträumt? :mad2:
Das ist die grosse Frage... :)
 
Das Wort sagt es doch schon, be-wusst. ich mache mir etwas bewusst. während auch Tiere wie wir ihr Umfeld wahrnehmen, logischerweise. Wie wir das tun, ist recht individuell und auf unsere Lebensweise abgestimmt- oder unserer Lernaufgabe.
Aber nichts läßt sich leichter täuschen als unsere Sinne

Sich etwas „bewusst“ zu machen, assoziiere ich damit, etwas zu interpretieren.
Die Frage ist für mich aber, kann es Bewusstsein ohne einen Interpreten/Ego überhaupt geben.
Schwebte da also (bevor es biologisches Leben gab) „Geist über dem Wasser“ oder nicht?

Ich selbst glaube das schon – dass egolos-anfangsloses Bewusstsein der Urgrund allen Seins (incl. möglicherweise vorhandenerer personifizierter Götter) ist.
 
Werbung:
Das hängt mit der Ländererkennung zusammen.
Wenn Du stattdessen mit persischer IP ins Netz gehst– und „Grüß Gott“ schreibst, bekommst Du also selbstverständlich Lederhosenwerbung.

Interessant. Ist das so, daß dann in friedlichen Ländern eher Werbung für Fleurop gemacht wird und in unruhigeren eher Werbung für Schutzkleidung?

Das sieht so aus als hätte google Bewußtsein. Oder ist das eher ein Egregor, etwas Virtuelles das geschaffen wurde und noch ein wenig weiterläuft, auch wenn man dem keine Aufmerksamkeit schenkt?
 
Zurück
Oben