Beweise und Spiritualität

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.537
Ort
Erlangen
Servus Nuzu,
1. der Duden widerspricht dich, siehe unten Auszug aus der Beschreibung von Duden für Bestätigung:
"Affirmative, Anerkenntnis, Anerkennung, Approbation, Attest, Ausweis, Beglaubigung, Bescheinigung, Beweis..."
2. Wenn du etwas bestätigst, was du nicht wirklich weißt, das ist es eine falsche Bestätigung oder ein falsches Beweis,
deswegen werden die vorgelegte Beweise .... ... untersucht.

Gruß anadi
Servus anadi!
Ich versuche es noch einmal, Dich hier in die Spur zu bringen.
Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe.
So wie man sagt: das Selbe
Oder: da Gleiche.

Wird niemand bestreiten, außer Dir.
-

Servus Teigabid,

1.Das Selbe und das Gleiche sind nicht verwandte Begriffe sondern Synonymen.
Als Synonyme (von altgriechisch συνώνυμος synōnymos, bestehend aus σύν syn „zusammen“ und ὄνομα ónoma „Name“) bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische Ausdrücke oder Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.

2. Du redest schon wieder Unsinn: ich habe nie bestrittten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe.", denn ich habe nichts in der Hinsicht gesagt.

3. Vielmehr behauptetest du in deiner Unwissenheit, BEWEIS und BESTÄTIGUNG wären verschiedene Begriefe, siehe #652
Servus anadi!
Wie ich schon sagte, das ist kein Beweis, sondern eine Bestätigung.
-
4. Wie krank ist das .... zu behaupten niemand außer mir würde bestreiten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe",
wenn ich sage sie sind Synonymen (gleich oder sehr ähnlich, siehe 1.)
und in Wirklichkeit, du behauptest der Beweis und die Bestätigung sind verschiedene Begriffe, siehe 3.

5. Die Bestätigungen der Yogis ... bestimmte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben,
wie in den Vedischen Schriften beschrieben,
sind Beweise, dass die Vedische Schriften im spirituellen Bereich wahr sind,
und dies ist auch ein anderer Grund warum sie als Wissen - Veda - bezeichnet sind,
. ... weil sie nochmal ... ...
durch das Befolgen der Angaben ...
.... .für die Durchführung eines spirituellen Experiment,
das angegebene Ergebnis auch erreicht haben. Siehe #652

Gruß anadi
 
Werbung:
Was die Tradition bei den Yogis betrifft, eine weitere Veranschaulichung:

Wenn ein Yogi A einen Apfel gegessen hat, und diese Nahrungsaufnahme zum Nachmachen weitergegeben wurde,
wird das ein Yogi B aufnehmen und ebenfalls einen Apfel essen.
Yogi B kann dann bestätigen er hat einen Apfel gegessen und Yogi A konnte das demnach zuvor ebenfalls tun.

Aber niemals können beide Yogis den selben Apfel gegessen haben!
Der Apfel von Yogi A ist das Beweisstück.
Der Apfel von Yogi B ist die Bestätigung.
Servus Teigabid,

Die Logik ist falsch. Siehe unten.

1. Zuerst hast du nicht angegeben was bewiesen werden soll, um die Äpfel als Beweisstück und Bestätigung zu benutzen

2. Was bewiesen werden soll ist
die Existenz des Transzendentalen Herrn
wie er in vom Guru beschrieben wurde,
wie er in der Vedischen Literatur beschrieben wurde,
die Wahrheit über die Praxis benötigt um die Verwirklichung des Transzendentalen Herrn zu erreichen.

3. Sowohl Yogi A und sein Schüler Yogi B bestätigen durch ihre spirituelle Erfahrung den spirituellen Herr und seine Welt.
der in der Vedischen Literatur auch beschrieben wird.

4. Damit sind ihre spirituelle Erfahrungen Beweise, dass
der Prozess für die Verwirklichung Krishnas,
Krishna selbst, und
die Literatur wo beide beschrieben sind,
wahr sind.

gruß anadi
 
Servus Teigabid,

1.Das Selbe und das Gleiche sind nicht verwandte Begriffe sondern Synonymen.
Als Synonyme (von altgriechisch συνώνυμος synōnymos, bestehend aus σύν syn „zusammen“ und ὄνομα ónoma „Name“) bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische Ausdrücke oder Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.

2. Du redest schon wieder Unsinn: ich habe nie bestrittten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe.", denn ich habe nichts in der Hinsicht gesagt.

3. Vielmehr behauptetest du in deiner Unwissenheit, BEWEIS und BESTÄTIGUNG wären verschiedene Begriefe, siehe #652

4. Wie krank ist das .... zu behaupten niemand außer mir würde bestreiten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe",
wenn ich sage sie sind Synonymen (gleich oder sehr ähnlich, siehe 1.)
und in Wirklichkeit, du behauptest der Beweis und die Bestätigung sind verschiedene Begriffe, siehe 3.

5. Die Bestätigungen der Yogis ... bestimmte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben,
wie in den Vedischen Schriften beschrieben,
sind Beweise, dass die Vedische Schriften im spirituellen Bereich wahr sind,
und dies ist auch ein anderer Grund warum sie als Wissen - Veda - bezeichnet sind,
. ... weil sie nochmal ... ...
durch das Befolgen der Angaben ...
.... .für die Durchführung eines spirituellen Experiment,
das angegebene Ergebnis auch erreicht haben. Siehe #652

Gruß anadi


Servus andi!

Wenn Du so überzeugt bist, ein Beweis ist das Selbe und nicht das Gleiche wie eine Bestätigung, dann zeige mir ein Beispiel.
Du wirst es nicht schaffen.

Außer im Gerichtssaal, vor der hohen Gerichtbarkeit.
Da wirst Du fündig werden, in Form einer tiefen Verbeugung gegenüber der Handhabung.
Denn dort allein erlaubt der/die Richter/Richterin, eine Bestätigung wird in der Beweisführung zugelassen,
falls keine andere Möglichkeit vorhanden ist, damit eben dort die Verhandlung weitergeführt werden kann, unter Zeitdruck.

Siehe dazu: Gutachten.

In der Erklärung im Duden, eine Bestätigung wäre gleich wie ein Beweis, wird dieser Umstand ebenfalls bedient,
eine Bestätigung soll beweisend dienen, wenn kein Beweis erbracht werden kann, ausnahmsweise.

Sobald aber ein Beweis, eventuell ein gegenseitiger und in eine andere Richtung weisender, erbracht werden kann,
dann ist jede Bestätigung Null und Nichtig, sowie ein zuvor falsch bestätigender Zeuge muss sogar mit Konsequenzen rechnen.
Aber ein Richter und seine Nachahmer nicht.

Gelingt es jedoch einen Beweis zu erbringen, der in die gleiche Richtung führt wie die Bestätigung zuvor,
dann folgt man dem Beweis, und die Bestätigung kommt ergänzend verstärkend hinzu ...

So sieht es aus, in der Hexenküche vom Knusperhaus.

... und ein :)

-
Was aber Deine Vedischen Texte betrifft, da ist es doch eigentlich offensichtlich, es handelt sich um sehr alte Schriften,
aber zumeist unzusammenhängend,
ohne einen "Literarischen Körper", der einen Anfang, eine Geschichte, und ein sinnvolles Ende enthalten sollte.

Viel eher dürfte man davon ausgehen es handelt sich um nachträgliche Herstellung von inhaltlichen Zusammenhängen,
dabei hat man wahllos beliebige historische Namen verwendet um sich den Anschein von Echtheit zu geben.

Die Vorhaltungen die bereits ZEN-Meister gegenüber Buddha geäußert haben, konnten auch hier nicht ausgeräumt werden.
Besondern was die spirituelle Grundlage abseits der Körperlichkeit betrifft. Hier sei etwa die Nahtoderfahrung genannt.
Was aber durchaus nachvollzogen werden kann, denn es ist absehbar, eine solche Beispielhafte Vorgabe eines Meisters kann leicht dazu führen,
sich nicht auf die annähernden Versuche allein zu verlassen, die da sind: Askese, Fasten und Meditation.
Wie leicht könnte ein Schüler im Übermut den Weg des Meisters wählen wollen? Und kommt dann nicht mehr aus den Fängen der Bestie.

Kommt dir das bekannt vor? ;)

Ich weiß wovon ich hier schreibe. Mir ist auch bewusst, dass ich mit NTE bestimmt noch nicht in der Verwandlung des Todes selbst gewesen bin.
Denn dort - im anderen Körper gleich nach dem Sterben - wird zwar die Gedankenwelt eines Menschen "abgespeichert" wie ein Programm,
aber es fehlen so einfache Funktionen wie ein Augenaufschlag, diese eigenen Körperfunktionen sind zwar in der Erinnerung vorhanden,
aber nicht in der Konstruktion des Programmes, von dem wir sagen es existiert weiter in einem Jenseits.

Solche Infos sind nur möglich von einer Seele zur anderen.

Einfacher wird es ohne ständig darauf hinweisen zu müssen ein Körper und seine Funktionen sind nicht mehr vorhanden.

Reinkarnation gibt es nur im weitesten Sinne. Das sieht dann so aus, wenn eine Seele als <Programm> nach dem Leben wechselt,
kommt sie in einen anderen menschlichen Körper, neben der Hauptseele. Aber auch diese Körperkonstruktion ist einmal zu Ende.
Dann wechselt wieder die Seele des anderen Körper, zusammen mit der vorherigen dazugekommenen Seele, in einen Körper von nebenan.
Und unsere zuerst gewechselte Seele ist jetzt schon an der 3. Position:
1) Hauptseele, 2) Nebenseele-1, 3) Nebenseele-2 ~~~ und so weiter.

Das was alle Menschen mit Nahtoderfahrung daraus lernen, ist dieses unbedingte Gefühl sich den anderen Menschen zu nähern.
Damit in der nächsten gleichartigen Situation bestimmt irgend ein Mitmensch zur Seite steht. So ist das.
Und diese Lehre zieht sich durch jede beliebige Religion auf unserem Planeten, wie ein roter Faden, bis in die kleinste Sekte.



... und ein :sekt:

-
 
4. Wie krank ist das .... zu behaupten niemand außer mir würde bestreiten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe",
wenn ich sage sie sind Synonymen (gleich oder sehr ähnlich, siehe 1.)
und in Wirklichkeit, du behauptest der Beweis und die Bestätigung sind verschiedene Begriffe, siehe 3.

Sag, wie bescheuert muss man sein, um zu glauben es sei eine beliebige Austauschmöglichkeit vorhanden:

1)
Bestätigung. Arzt Dr. Maier bestätigt der Schüler Manuel ist krank. Richtig.
Beweis. Arzt Dr. Maier beweist der Schüler Manuel ist krank. :eek: Was ist los?

2)
Bestätigung. Kassier Gruber bestätigt den Erhalt von € 100,- und die Bezahlung der Rechnung Nr. 123. Richtig.
Beweis. Kassier Gruber beweist den Erhalt von € 100,- und die Bezahlung der Rechnung Nr. 123 :mad2: Wie bitte?


Etwa so, und jetzt:

Wer kann uns bestätigen, dass die von Dir vorgelegten Vedischen Texte inhaltlich von spirituellen sachlichen Werten handeln?

Götter?
Tote Menschen?
Du?

Ich?

... und ein :sneaky:

-
 
Servus Teigabid,

1.Das Selbe und das Gleiche sind nicht verwandte Begriffe sondern Synonymen.
Als Synonyme (von altgriechisch συνώνυμος synōnymos, bestehend aus σύν syn „zusammen“ und ὄνομα ónoma „Name“) bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische Ausdrücke oder Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.

2. Du redest schon wieder Unsinn: ich habe nie bestrittten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe.", denn ich habe nichts in der Hinsicht gesagt.

3. Vielmehr behauptetest du in deiner Unwissenheit, BEWEIS und BESTÄTIGUNG wären verschiedene Begriefe, siehe #652

4. Wie krank ist das .... zu behaupten niemand außer mir würde bestreiten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe",
wenn ich sage sie sind Synonymen (gleich oder sehr ähnlich, siehe 1.)
und in Wirklichkeit, du behauptest der Beweis und die Bestätigung sind verschiedene Begriffe, siehe 3.

5. Die Bestätigungen der Yogis ... bestimmte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben,
wie in den Vedischen Schriften beschrieben,
sind Beweise, dass die Vedische Schriften im spirituellen Bereich wahr sind,
und dies ist auch ein anderer Grund warum sie als Wissen - Veda - bezeichnet sind,
. ... weil sie nochmal ... ...
durch das Befolgen der Angaben ...
.... .für die Durchführung eines spirituellen Experiment,
das angegebene Ergebnis auch erreicht haben. Siehe #652

Gruß anadi


Hi Anadi!

Individuelle innere Erfahrungen sind keine Beweise, man kann lediglich davon berichten.
Wenn man etwas selbst erfährt, erlangt man persönliche Gewissheit.
Aber jeder Andere kann 's glauben oder eben nicht.

Hast du das, was diese Yogis berichten, denn auch selbst erfahren?

Gruße, Nuzu
 
Servus andi!

Wenn Du so überzeugt bist, ein Beweis ist das Selbe und nicht das Gleiche wie eine Bestätigung, dann zeige mir ein Beispiel.
Du wirst es nicht schaffen.


-
Servus Teigabid,

die Grund (Eifersucht...) warum X getötet hat, ist eine Bestätigung, dass X der Täter ist
der SMS auf seinem Handy bestätigt, dass X dass Opfer zu dem Ort gelockt hat, wo es gefunden wurde
Das "blutige Messer" ist die Bestätigung, dass X der Mörder ist, weil drauf seine Fingeabdrücke waren.

Man kann statt Bestätigung auch Beweis benutzen.
Bestätigung und Beweis sind Synonime Begriffe, was du immer noch nicht begrieffen hast.

Du denkst dass nur eine Aussage eine Bestätigung ist.
Fakten können auch Bestätigungen für Behauptungen sein.
Ein Experiment ist auch eine Bestätigung .... für eine Theorie/Behauptung,

Fazit: Bestätigung und Beweis sind Synonime Begriffe, nicht verschieden wie du glaubst, siehe Duden.

Das Selbe und das Gleiche sind nicht verwandte Begriffe sondern Synonymen.
Als Synonyme (von altgriechisch συνώνυμος synōnymos, bestehend aus σύν syn „zusammen“ und ὄνομα ónoma „Name“) bezeichnet man verschiedene sprachliche oder lexikalische Ausdrücke oder Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.

Gruß anadi
 
Servus Teigabid,

4. Wie krank ist das .... zu behaupten niemand außer mir würde bestreiten "Der BEWEIS und die BESTÄTIGUNG sind verwandte Begriffe",
wenn ich sage sie sind Synonymen (gleich oder sehr ähnlich, siehe 1.)
und in Wirklichkeit, du behauptest der Beweis und die Bestätigung sind verschiedene Begriffe, siehe 3.

Gruß anadi
Sag, wie bescheuert muss man sein, um zu glauben es sei eine beliebige Austauschmöglichkeit vorhanden:

1)
Bestätigung. Arzt Dr. Maier bestätigt der Schüler Manuel ist krank. Richtig.
Beweis. Arzt Dr. Maier beweist der Schüler Manuel ist krank. :eek: Was ist los?-

Was glaubst du, wenn du Wörter drehst... du glaubst dich ... klug .... und machst große Augen und erzählst ... viel ... ...
Die Bestätigung des Arztes ist der Beweis... dass der Schüler Manuel ist krank und
man kann sie umtauschen, weil sie Synonyme sind:
Der Beweis .... ist die Bestätigung.

2. Du verwächselst der Investigative Tatigkeit mit dem Beweis. Die investigative Tätigkeit des Arzstes ist kein Beweis, dass der Schuler krank ist.
Der Beweis oder die Bestätigung ist die ausgestellte Krankschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2)
Bestätigung. Kassier Gruber bestätigt den Erhalt von € 100,- und die Bezahlung der Rechnung Nr. 123. Richtig.
Beweis. Kassier Gruber beweist den Erhalt von € 100,- und die Bezahlung der Rechnung Nr. 123 :mad2: Wie bitte?
Du denkst dich ... schlau ... und viele verwechseln ... das mit .... ....

1. Die Bestätigung ist nicht seine Aussage ... ... sondern
die Quittung (Stempel mit Datum und Unterschrift) .. ... die der Kassier Gruber für die Bezahlung ausstellt ... und
Einheftung des Originals (Stempel- Bezahlt mit Datum und Unterschrift) in seine Unterlagen.
Und diese Bestätigung ist auch der Beweis für die Bezahlung.

2. Der Kassier Gruber "beweist", den Erhalt durch die Ausstellung der Quittung (Stempel mit Datum und Unterschrift)
und dieser
Beweis ist auch die Bestätigung, dass die Zahlung getätigt wurde.
 
Etwa so, und jetzt:
Wer kann uns bestätigen, dass die von Dir vorgelegten Vedischen Texte inhaltlich von spirituellen sachlichen Werten handeln?
Götter?
Tote Menschen?
Du?
Nur die Leute die die Vedischen Texten studiert haben, meistens unter der Leitung eines Meisters,
ihre Lehren leben, und die vorgesehene Erfahrungen gemäß ihre Entwicklung gemacht haben.
 
Werbung:
Die Bestätigungen der Yogis ... bestimmte spirituelle Erfahrungen gemacht zu haben,
wie in den Vedischen Schriften beschrieben,
sind Beweise, dass die Vedische Schriften im spirituellen Bereich wahr sind,
und dies ist auch ein anderer Grund warum sie als Wissen - Veda - bezeichnet sind,
. ... weil sie nochmal ... ...
durch das Befolgen der Angaben ...
.... .für die Durchführung eines spirituellen Experiment,
das angegebene Ergebnis auch erreicht haben. Siehe #652

Hi Anadi!
Individuelle innere Erfahrungen sind keine Beweise, man kann lediglich davon berichten.
Wenn man etwas selbst erfährt, erlangt man persönliche Gewissheit.
Aber jeder Andere kann 's glauben oder eben nicht.

Hast du das, was diese Yogis berichten, denn auch selbst erfahren?

Gruße, Nuzu

Servus Nuzu

Wenn irgendwo ... steht ... dass man unter bestimmten Voraussetzung (z. B. Yogi-Bedingungen und Übungen)
man etwas erreichen kann, wie Z.B.
die Herzensmuskel zu kontrollieren,
und das Herz langsammer oder schneller zu klopfen, nach eigenem Wille, veranlasst.
und man bestätigt, dass man es erreicht hat,
ist das ein Beweis, dass der Schrift nicht lügt....
und wenn viele das noch bestätigen können, dann wer interesse daran hat
das zu erreichen, können fündig warden.

Je weniger dieser Erfahrung machen, desto weniger wird für die Allgemeinheit dieser Schrift interessant, oder überhaupt im Betracht gezogen...
und irgendwann wird sie zu einem ... Märchen.

gruß anadi
 
Zurück
Oben