Beweisbarkeit von Magie und Telepathie

Karlimering

Aktives Mitglied
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
187
Ort
Germering
Ich habe da etwas interessantes für Euch, da hatte sich jemand
vor ein paar Jahren bemüht die Magie bzw. Telepathie zu
beweisen.

Jemand wollte beweisen das Magie und Telepathie existiert und funktioniert. Er fand eine erfundene story, die angeblich auf realen begebenheiten basiert. Er war so begeistert davon, dass er jemanden der auch den Autor kannte, beauftragte die Szene nachzuspielen. Für den Autor wirkte das dann so wirklich, das er dachte seine magischen
kräfte hätten gewirkt. Aber Andre hatte ein anderen Plan um damit
das grosse Geld zu verdienen, indem er beweist das Magie auch
funktioniert. So kam Reinhard zum Einsatz, ein Esoteriker der
auch im Forum des Magiers ist. Reinhard traf den angeblichen
Magier auf ein Bier in München, und redete mit ihm weil das
Thema grössere Kreise gezogen hat.

Was meint Ihr? gibt es oder kennt Ihr noch andere Lösungen um Magie oder Telepathie zu beweisen?
 
Werbung:
Frage: Warum sollte ich das beweisen?
Finde das es reicht wenn ich und andere die es praktizieren wissen das es klappt.
Und wenn jemand unbedingt beweise braucht, sollte er sich mit der Thematik
auseinander setzen und üben üben üben!:zauberer1
 
Magie: Veränderungen in Übereinstimmung mit dem Willen bewirken (meiner Meinung nach die beste Defintion). Jede Person, die das selbst zustande gebracht hat, braucht dafür keinen Beweis, dass es geht. Das ganze Thema ist eher nicht dafür gedacht, es jemanden zu "beweisen". Unter Magie werden tausende Dinge verstanden, um hier etwas zu beweisen, müsste man das Thema stark eingrenzen

Telepathie: Fernübertragung von Gedanken. Trotz vieler Versuche von Leuten, die behaupten, das zu können, bis zum heutigen Tag ohne Beweis im naturwissenschaftlichen Sinn. Für eine Person, die Telepathie unter Laborbedingungen demonstrieren kann, ist seit vielen Jahren ein Preis von einer Million Dollar ausgesetzt:

JREF Challenge FAQ

Hat sich noch niemand abgeholt - beweist zumindest, dass unter den Leuten, die es können, niemand eine Million Dollar haben will :roll:
 
Magie ist für mich das telepathische Einwirken auf eine bestimmte Person.

Die Frage kam mir auf da ich eine Person kenne welche sich sicher ist das Magie klappt und es einer Person versucht het zu beweisen. Er sagte mal zu jemand das er doch weis das Telepathie funktioniert. Hintergrund war das was diese Person mal geschrieben hat in die Tat umsetzte. Er war sich so sicher das er davon anderen erzählte.

Deshalb würden mich andere Beweismöglichkeiten interessieren.
 
Wenn man "Magie" mit Telepathie gleich setzt, wäre es mMn. wohl besser, sich auf die Beweisbarkeit von zweiterem zu konzentrieren. Da gibt es ja auch schon seit Jahrzehnten immer wieder Untersuchungen.
 
Wenn man die Bedingungen kennt, wie es tatsächlich abläuft und was dabei eigentlich "bewiesen" werden soll, ist es kein Wunder.
wie läuft das denn ab und was soll dabei bewiesen werden ?

Ich glaube ja, dass wenn man bestimmte dinge wirklich kann (wie magie zB) es einem egal ist , ob man es anderen beweisen kann oder nicht.
man "zaubert" sich die million selbst herbei ;)
 
Werbung:
Laut dem Vertrag, den man da unterschreiben soll, räumt man Randy alle legalen Mittel ein (und sich keine) und er allein entscheidet, wer jeweils weiter kommt. Zeitweise wurde die "Zulassung" auch auf "in der Öffentlichkeit stehende Personen" beschränkt, um an bekanntere Medien etc. heran zu kommen. Randy hat ne Menge Geld mit Pseudoskeptikern und Teenies verdient, so daß er sich die Million leisten kann. Kritisches Material gibt es aber eher auf Englisch. Ihm geht es wohl auch darum, zu beweisen, daß das alles Humbug sei- und dafür hat er in der Vergangenheit auch Dinge zurecht gebogen oder direkt gelogen.

Also ich muß keinem etwas beweisen und verliere keinen Schlaf darüber :D
 
Zurück
Oben