Bettpositionen Feng-Shui vs. Vastu

Liebe Ronja,

ein Umzug ist in Sachen Schlaf immer mit Schwierigkeiten verbunden, da muss sich zunächst wieder ein Gefühl der Geborgenheit aufbauen. Mit dem Friedhof würde ich zunächst versuchen die eigene Sichtweise zu verändern. Wie der Name schon sagt, ist es das doch eigentlich ein Ort des Friedens und der Ruhe. Mit den Fenstern ist das natürlich so eine Sache, da solltest Du einmal nach einer Lösung suchen, dass Du zumindest die Kopfseite nicht direkt vor einem Fenster hast.

Beispiel:
______......_____
[<Bett......].........I
X.........................
X.........................
I_____==______I

...... = Fenster
XX = Tür
"==" = Spiegel


Merlin
 
Werbung:
ich halte von sowas eh nichts aber, glaube es spielt keine rolle wo das bett steht. genauso das wie man keinen spiegel in seinem schlafzimmer haben soll. ich hatte jahrelang einen riesigen in meinem zimmer u. es ist seit der weg ist nichts anders als vorher:)
 
Zitat:Oje oje, ich hab derzeit auch Probleme mit dem Schlafen und dem Träumen. Ich bin umgezogen und ich kann vom Schlafzimmer aus genau auf den Friedhof gucken. Es trennt nur eine Strasse und ein paar Büsche und Bäume. Das ansich ist zwar noch immer komisch, aber ich denke, ich kann damit umgehen. Zumal ich eh noch ein Thema mit dem Tod habe. Dann kommt noch hinzu, dass das Schlafzimmer zwei Fenster hat und einen Schkrank mit Spiegeln. Ich teste jetzt schon die zweite Position und auch die gefällt mir nicht richtig. Zur Not muss ich wohl ein anderes Zimmer wählen?

Bei mir dauert es zumindest auch etwas bis ich an einem ungewohnten Ort genauso gut schlafen kann.

LG PsiSnake
 
Liebe Ronja,

ein Umzug ist in Sachen Schlaf immer mit Schwierigkeiten verbunden, da muss sich zunächst wieder ein Gefühl der Geborgenheit aufbauen. Mit dem Friedhof würde ich zunächst versuchen die eigene Sichtweise zu verändern. Wie der Name schon sagt, ist es das doch eigentlich ein Ort des Friedens und der Ruhe. Mit den Fenstern ist das natürlich so eine Sache, da solltest Du einmal nach einer Lösung suchen, dass Du zumindest die Kopfseite nicht direkt vor einem Fenster hast.

Beispiel:
______......_____
[<Bett......].........I
X.........................
X.........................
I_____==______I

...... = Fenster
XX = Tür
"==" = Spiegel


Merlin

Vielen Danke, Merlin!
Und was ganz erstaunlich ist: Mein Schlafzimmer ist genauso, wie du es skizziert hast!
Rechts das Fenster ist ein Doppelfenster mit Blick auf den Friedhof.
Jetzt habe ich das Bett in der rechten oberen Ecke gestellt mit Blick zur Tür. Das Fenster neben mir fängt direkt neben dem Bett an. Ich schlafe also nicht mit dem Kopf unter einem Fenster.
So wie du es skizziert hast, werde ich es auch einmal austesten. Dann schlafe ich neben der Tür mit Blick zum Fenster. Vielleicht gibt mir das mehr Geborgenheit mit dem Kopf im inneren des Hauses und nicht an der Hausaussenwand?
Vielen Dank :)
 
Liebe Daly,

sicherlich kann man sich mit diesen Dingen arrangieren, aber den Einfluß auf deinen unbewußten Seelenbereich kannst Du nicht verhindern. Das bedeutet ja auch nicht, dass man keinen Spiegel im Schlafzimmer haben darf, man sollte sich halt der Einflüsse dieser Dinge bewusst sein.

Es gibt nur wenige Wohnungen, die wirklich perfekt sind, deshalb wird man da auch häufig mit Kompromissen leben müssen. Gerade bei Angst- oder Albträume spielen Fenster und damit auch Spiegel eine gewisse Rolle. Sie sind ein starkes Symbol, durch das "Eindringlinge" in unsere Seelenwelt eindringen und unsere Integrität verletzen oder in Frage stellen.

Aus der Praxis kenne ich einige Beispiele, in der gerade der Spiegel eine zentrale Rolle spielte. Vor einiger Zeit hatte ich auch geträumt jemand wäre in mein Schlafzimmer eingedrungen. Ich öffnete daraufhin real die Augen und sah, wie eine Gestalt aus einer Tür kam und durch die Zimmertür wieder hinausrannte. Erst als ich etwas klarer wurde, ist mir bewusst geworden, dass die besagte Gestalt aus meinem Spiegel kam.

Dieses Erlebnis sehe ich nun aber nicht in Zusammenhang mit der Spiritualität, sondern verstehe das als Sinnestäuschung, die in Zusammenhang mit dem Aufwachprozess steht. Für mich war das jedenfalls ein interessantes Erlebnis, denn dieses Phänomen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nur aus Erzählungen gekannt.

Ja, der Mensch als Wesen ist nicht immer leicht zu verstehen.

Merlin
 
Liebe Ronja,

Du hast aus dieser Position heraus jedenfalls die drei wichtigsten Eingänge von der Außenwelt im Blick (Fenster und Spiegel). Wenn sich auch nicht gleich die große Geborgenheit einstellt, wirst Du aber gleich das Gefühl haben, ob Du dich mit dieser Konstellation anfreunden könntest. Seelendinge brauchen halt ihre Zeit.

Salbum Salabunde :zauberer2
Merlin
 
Werbung:
Hallo Sebastian,

ich weiß nicht, ob Du noch mal reinschaust, aber ich habs so gelernt, dass man - wenn möglich - in Nord-Süd-Richtung liegen soll.
Quasi mit dem Längenmeridian und nicht quer zur Erdumdrehung.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies erstens nicht immer möglich ist und zweitens auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie eben Türen und Fester/Lichteinfall uvam.
Die ganze "richtige" Bettposition bringt nicht viel, wenn das Bett dann vielleicht im "Durchzug" zwischen Fenster und Tür steht (was in vielen Wohnungen leider speziell beim Schlafzimmer noch sehr oft geplant wird)

Am besten ist es immer noch, es einfach auszuprobieren, wie man am besten schäft.
Die einen fühlen sich am wohlsten, wenn das Bett in einer geschützten Ecke steht, andere wiederum haben es lieber frei im Raum stehen...

lg Sunny
 
Zurück
Oben