Betäubung, Behinderungen im Traum

Futterbrot

Neues Mitglied
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
6
Hallo

Bei mir ist es häufig in Albträumen so das ich mich nur sehr langsam wehren oder davon rennen kann. Hat das irgendwelche Deutungen oder ist das bei einem Traum völlig normal?

Meistens merke ich, dass ich einen Albtraum bekomme und versuche (in meinem Traum) Selbstmord zu begehen damit ich wieder aufwache, aber es kann auch vorkommen das ich durch den hohen Adrenalinspiegel gegen etwas Kämpfen will, dann sind meine Schläge sehr lasch wie als würde ich mit jemanden unter dem Wasser kämpfen.
 
Werbung:
Hallo Futterbrot,

eigentlich sind diese Träume für Deinen Lebensabschnitt nichts Ungewöhnliches. Es geht da um Einflüsse von außen, denen Du Dich ohnmächtig ausgeliefert fühlst. Albträume zeichnen sich durch den hohen Druck der Angst aus, die dann zu einer Flucht aus der Traumwelt führt. Du hast Dir dazu als Fluchtweg den Selbstmord als ultimatives Ende eines solchen Traumes auserkoren (Traummuster).

Du könntest hier aber versuchen den Druck der Angst aus diesen Träumen zu nehmen, denn damit beginnt er sich auch zu verändern. Achte einmal darauf, mit welcher Traumsituation die Angst aufgebaut wird und mit welcher Strategie Du diesen Punkt umgehen könntest. Es reicht schon, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, denn damit werden neue Verhaltensstrategien in den Erinnerungen abgespeichert, aus denen dann auch die Träume gewoben werden.

Zudem ist das Nicht-Verstehen ein großer Angstfaktor, also sollte man sich gerade mit solchen Träumen beschäftigen. Dabei spielt es auch keine so große Rolle, ob man alles bis ins Detail versteht, viel wichtiger ist das Verständnis zu den Zusammenhängen. Ziel sollte ein gutes Gefühl sein, mit solchen Träumen umgehen zu können. Wie sich die Angstspirale in Gang setzten lässt, so lässt sie sich auch wieder entschleunigen.

So wird klar, dass auch Du mit dieser subtilen Strategie das Traumgeschehen in gewissen Grenzen beeinflussen kannst.


Merlin
 
Zurück
Oben